Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokarte funktioniert nicht

Peje
Autor
5 Beiträge

Ich wollte heute abend in einem Einkaufsladen mit meiner Girokarte bezahlen, dann kam Vorgang nicht abwickelbar... woran kann es liegen ? Mittags ging die Zahlung noch. Das Konto ist gedeckt, daran liegt es also nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

4 ANTWORTEN

Lene
Einsteiger
1 Beiträge

Hi Peje,

Ich hatte das gleiche Problem beim Abheben am Geldautomaten und kann es mir nicht erklären. Ich finde dazu auch nirgends eine Information. 

Gibt es inzwischen eine Begründung? 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo zusammen,

Möglicherweise hängt es mit Wartungsarbeiten seitens der Commerzbank zusammen, die sie auf ihrer Webseite und auf Twitter angekündigt hat:

Am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. Oktober 2019 führen wir in unseren Rechenzentren Arbeiten durch. Daher kann es an diesem Wochenende kurzfristig zu Beeinträchtigungen im Online Banking kommen. Wir bitten um Entschuldigung.

Sollte das auch für die comdirect gelten (Commerzbank und comdirect teilen sich Einiges an Technik), wäre es natürlich mehr als vorteilhaft gewesen, wenn die comdirect auf diesen Umstand hingewiesen hätte.

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Peje und Hallo @Lene,

zwar gab es am letzten Wochenende eine Wartung bei der Commerzbank, aber diese lief fehlerfrei und hat die Kartennutzung nicht beeinträchtigt. Daher möchte ich euch bitten, mit meinen Kollegen in der Kundenbetreuung zu klären, was die Ursache für die Einschränkung gewesen sein könnte.

Beim Abheben von Bargeld gilt übrigens unsere sogenannte "Bargeldgrenze" von 50 Euro. Werden kleinere Beträge abgehoben, kommt es je nach Geldautomat zu unterschiedlichen Fehlerhinweisen.

Gruß aus Quickborn

Erik

cookmal
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @Peje, hallo @Lene,

gehen eure Karten wieder? Zum Glück habt ihr die Karten noch. Beim Geldautomaten werden die Karten in so einem Fall sofort eingezogen und ihr habt keine Chance, das zu verhindern.
Eine Erklärung von Technikern war (auch von der comdirect), dass der Chip auf der Karte (aus welchen Gründen auch immer) sich manchmal statisch auflädt und dann ist die Karte temporär nicht mehr lesbar (ca. 24 Stunden).
Angeblich kann das beim Herausnehmen und Anfassen der Karte passieren.

Fakt ist aber, dass die comdirect Girokarten etwas dünner sind, als vergleichbare Karten von anderen Banken.