Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocards bald auch ohne Co-Badge an SumUp-Terminals einsetzbar

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Laut einem Bericht von finanz-szene.de sollen Girocards bald auch dann an SumUp-Terminals einsetzbar sein, wenn sie über kein Co-Badge verfügen. Ein genauer Termin stehe allerdings noch nicht fest. 

Artikel  

Hoffentlich wird das schnell umgesetzt! 

19 ANTWORTEN

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Wie ich leider erst jetzt bemerkt habe, hat @__dpk den Artikel bereits vor mir verlinkt. 

Die Erleichterung dürfte aber groß genug sein, um einen eigenen Thread zu rechtfertigen. 

😀

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Schöne Sache, ändert aber nichts daran, dass die Girocard bei immer mehr Online-Banken entweder gar nicht mehr oder nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Wie es (aus meiner Sicht) richtiger ist: Eine Karte, auf der Girocard und Visa als Co-Badge enthalten sind - der Kunde muss nur eine Karte mitnehmen, die dann quasi überall funktioniert. Denke aber nicht, dass es so etwas jemals bei der comdirect geben wird (da kostet die Girocard für Neukunden ja bereits rund 12€ im Jahr).

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★
1.904 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Wie es (aus meiner Sicht) richtiger ist: Eine Karte, auf der Girocard und Visa als Co-Badge enthalten sind - der Kunde muss nur eine Karte mitnehmen, die dann quasi überall funktioniert.

Die Sparkassen haben das bekanntlich geradezu vorbildlich umgesetzt: Eine Karte mit Girocard und MasterCard (*) als Co-Badge. 

*= gibt es bei Sparkassen wohl auch mit Visa, aber selten, i.d.R. mit MasterCard 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

... Wie es (aus meiner Sicht) richtiger ist: Eine Karte, auf der Girocard und Visa als Co-Badge enthalten sind - der Kunde muss nur eine Karte mitnehmen, die dann quasi überall funktioniert...

Ist ja nicht so dass es sowas bei der comdirect mal gab.

Dann verschlimmbessert man es (wie so vieles !) und dröselt es auf 2 Karten auf.

Zumal ja seitdem ständig Probleme mit der Funktionsfähigkeit der Karten auftauchen.

Morgenmond_0-1749205776298.png

Gruß Morgenmond

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ich mecker ja auch gerne.

Aber was soooo schlimm daran ist, dass man zwei Karten mit sich herumtragen muss, das hat sich mir echt noch nicht erschlossen. Ich nehme einfach mal an, dass wirklich jeder eine solche Karte nicht einfach ständig in der Hand mit sich trägt, sondern in irgend ein Art von Behältnis packt. Für die aller meisten wird das ein Portemonnaie sein. Aber auch in allen anderen Kartenaufbewahrungsapparaturen kann man meiner Meinung nach mehr als eine Karte reinstecken. Wenn ich mich auch darüber noch aufregen sollte, dass das nicht auf einer Karte drauf ist, dann komm ich aus dem Aufregen echt nicht mehr raus....

Funktionieren tun bei mir die Karten immer, wenn sie funktionieren sollen. Bei "EC-Only" Geschäften hat die Girocard jedenfalls bisher immer funktioniert. Und bei z.B. sumup-Terminals halt irgendeine meiner Kreditkarten (ja, ich habe nicht nur die VisaDebit der codi....). Wenn sumup nun doch auch Girocard unterstützen will, why not...

Das einzig wirklich schwierige Thema und ganz großer Mist zum Aufregen ist der ganze Komplex offline/online-PIN. Das hätte seitens der Kreditkartenfirmen und Banken eigentlich einheitlich gelöst werden müssen und dass es da unterschiedliche Standards ohne Aufklärung der Kunden gibt ist großer Mist.

Und blöd ist, dass es die Girocard nicht mehr kostenlos gibt. Also, für mich schon, obwohl ich ja irgendwelche neue Bedingungen abgenickt habe, was ich ja nie so ganz verstanden habe. Aber soll mir als Altkunde natürlich recht sein. Aber sonst wird es ja zunehmend schwierig, ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Girocard zu bekommen. Geht das eigentlich überhaupt noch irgendwo? Komplett bedingungslos wahrscheinlich wirklich nicht mehr, oder?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Geht das eigentlich überhaupt noch irgendwo? Komplett bedingungslos wahrscheinlich wirklich nicht mehr, oder?

Doch, bei der C24-Bank gibts auch die Girocard kostenfrei (bei bedingungslos kostenfreiem Konto, Kontenmodell "Smart").

Zum Konto selbst kann ich allerdings nichts sagen, da ich dort kein Kunde bin.

VG,

Jörg

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ich mecker ja auch gerne.

Aber was soooo schlimm daran ist, dass man zwei Karten mit sich herumtragen muss, das hat sich mir echt noch nicht erschlossen.

Eben. Die Kritik kommt oft von Leuten mit 'Beratungs-Hintergrund', deren Grunddogma lautet 'Redundanz ist böse'. Früher, als ich noch mit solchen Leuten zu tun hatte, habe ich manchmal gefragt 'Wann haben Sie denn ihre redundante Niere gespendet ?'

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Eben. Die Kritik kommt oft von Leuten mit 'Beratungs-Hintergrund', deren Grunddogma lautet 'Redundanz ist böse'. 

Das nicht, aber Redundanz heißt (für mich!) auch, eine Karte einer anderen Bank dabeizuhaben.

Also: Girocard für "EC-Only"-Akzeptanzstellen, Visa debit (CoDi) für andere Akzeptanzstellen und eine Visa credit einer anderen Bank (Visa credit der CoDi hätte ich auch noch, aber die ist nur virtuell dabei).

Klar kann man auch sagen: Nimm nur eine Karte mit und wenn die nicht geht, zahl mit dem "Not-Fuffziger". Aber mag ich nicht, vielleicht habe ich diesbezüglich auch ne Macke 😄

(Wobei ich die Girocard tatsächlich kaum nutze, da es in meiner Gegend kaum "EC-only"-Akzeptanzstellen gibt, die nehmen quasi alle Kreditkarten)

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Dreimal Visa und Redundanz in einem Satz ist jetzt aber auch diskussionsfähig. Wenn du Pech hast gehen alle drei nicht. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose