girocard entsperren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.04.2021 15:47
Hallo!
Ich habe eben an einem Tankautomaten meine PIN eingegeben. Der Automat gab an, die PIN wäre falsch. Dann habe ich den Automaten gewechselt und erneut die PIN eingegeben. Natürlich die korrekte PIN. Der Automat hatte allerdings ein Touchpad und kein Bedienfeld mit physischen Tasten. Ein haptisches oder optisches Feedback über die Betätigung des Zahlenfeldes bei Eingabe der PIN erfolgt nicht, so dass ich nicht ausschließen kann, dass das Gerät die Eingabe falsch erfasst hat.
Jedenfalls wurde dort erneut angegeben, ich hätte die PIN falsch eingegeben und die Karte sodann gesperrt.
Nach 15 Minuten in der Hotline wurde auf meine Bitte hin die Karte entsperrt und sei nach korrekter Eingabe wieder nutzbar
Ich habe dann an einem dritten Automaten die PIN (nochmal abgeglichen nach einem Anruf zuhause, wo die PIN aus den Unterlagen abgeglichen wurde) extra vorsichtig (ich habe keine Wurstfinger) eingegeben, jedoch wurde erneut angezeigt "PIN wiederholt falsch eingegeben, Vorgang abgebrochen".
Ich habe dann sofort wieder bei comdirect angerufen und bekam die Aussage, die Karte sei erst am nächsten Tag ab acht Uhr wieder nutzbar. Sehr unglücklich, denn ich konnte jetzt die geplante Fahrt antreten und muss meinem Chef erklären, warum ich einen Tag später heimkehre.
Ist es seitens comdirect nicht möglich, die Sperrung schneller aufzuheben? Ich steh ja jetzt ziemlich blöd da, kann nicht tanken und kann mir vorstellen, dass solche Fehler wieder auftreten können, ich dann aber auf einer Autobahntankstelle stehe und tanken muss.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2021 16:22
Hallo @Emvaube,
für die falsche Information am Telefon bitte ich um Entschuldigung. Es ist korrekt, dass die Karte erst am Folgetag ab 8 Uhr wieder nutzbar ist. Dies ist in deiner Situation besonders ungünstig, das kann ich verstehen.
Eine Möglichkeit, diese Entsperrung zu beschleunigen, gibt es leider nicht. Bitte weiche daher ggf. auf eine andere Karte (girocard, Visa-Kreditkarte, oder -Debitkarte) aus, sofern möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2021 19:59
Gesetzt den Fall, ich gebe morgen vormittag an einem Terminal einer Partnerbank (etwa Postbank) den korrekten PIN erneut ein (ich habe hier ja den PIN-Brief von der Karte) und es treten die gleichen Probleme wieder auf, ist es möglich, dass ein solches Fehlerbild durch eine defekte Karte auftritt? Der Automaten-Partner stellt sich auf den Standpunkt, dass bei der Karte ein Fehler vorliegen muss und ein solches Fehlerbild nicht durch den Automaten hervorgerufen wird. Seit der letzten kontaktlosen Bezahlung Freitags war ich jedenfalls nicht in der Nähe von Magneten o.ä.
Viele Grüße,
Emvaube
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 10:56
Hallo @Emvaube,
möglicherweise kann auch ein Kartendefekt die PIN-Prüfung beeinträchtigen. Wenn eine Fehleingabe der PIN vollkommen ausgeschlossen ist, fordere dir gerne eine neue Karte bei den Kollegen vom Kundenservice an.
Bei einer defekten Karte wird dir kein Entgelt für die Ersatzkarte berechnet.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 11:01
Vielleicht vorsichtshalber noch der Hinweis auf die neue Karte, da hier schon der ein oder andere davon ausgegangen ist, dass diese die girokarte ersetzt. Du hast Deine girokarte benutzt, oder die "neue Gelbe"?

- Wunsch-PIN : nicht vergeben => vergeben nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kommunikation = Katastrophe in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte