am 17.03.2024 17:10
Hallo,
ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau eingerichtet.
Seit Mitte Januar bezahle ich schon die Kontoführungsgebühr, aber meine Partnerin hat bis heute noch keine Zugangsdaten zugeschickt bekommen...
Haben uns schon mehrfach telefonisch, per Email an info und reklamation@comdirect gewandt.
Es ist einfach nur einer Trauerspiel...
Die Antworten zeigen leider mehrfach, dass man weder sich den Fall angeschaut hat noch die Reklamation durchgelesen hat... meistens kommt eine plumpe Standardantwort, die nicht zum Problem passt.
Dass man uns nun unfreundlich darauf hinweist, dass wir "unlegitimiert" uns per Email melden und einen Brief schicken sollen und dann noch Geld für die Zugangsdaten zahlen sollen, ist wirklich mehr als frech...
"Für die Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro"
Werden morgen nochmal einen letzten Versuch telefonisch wagen, danach werde ich wohl oder übel das Gemeinschaftskonto kündigen und hoffen, dass das nicht auch an der Unfähigkeit der Bank scheitert...
Es hat uns schon so viel Zeit und Nerven gekostet und es klappt einfach auf keinem Weg...
Kann den Kundenservice und Support in keinster Weise empfehlen!!!
Passt bloß auf und geht lieber zu einer anderen Bank!
am 17.03.2024 23:17
am 17.03.2024 23:17
Bei der Kontoeröffnung erhält der Kunde eine E-Mail zur Einrichtung der Zugangsdaten. Die Zugangsnummer wird Dir per SMS zugesendet, Deine PIN vergibst DU Dir selber. Bei Gemeinschaftskonten bekommt jeder eine solche E-Mail. Nutzt Du die E-Mail nicht werden Dir die Zugangsdaten automatisch postalisch zugesendet. Wird die Einrichtung nur teilweise ausgeführt, erhälst Du lediglich die fehlenden Unterlagen. Erfolgt der postalische Versand nicht, kann dies zum Beispiel an einer falschen Adresse liegen, oder daran, dass man doch die E-Mail Einrichtung genutzt hat und sich eventuell nicht mehr daran erinnern kann. Ganz selten liegt es daran, das es einen technischen Fehler gab, und der Versand nicht erfolgte.
Wenn Du Dich diesbezüglich telefonisch oder per E-Mail bei der Codi meldest und Auskünfte oder Informationen benötigst, ist eine Legitimation zwingend erforderlich. Daher ist es normal, wenn Du auf eine normal E-Mail keine spezifischen Auskünfte erhälst udn man die darauf hinweist.
Wenn Du Dich telefonisch mit Deinen Zugangsdaten meldest, können nur Zugangsdaten für Deine Frau versendet werden, wenn diese aus genannten technischen Gründen noch nicht versendet wurden. Ansonsten können die Zugangsdaten nur schriftlich angefordert werden. Dazu kannst Du das Formular nutzen. Da die Codi mit Textbausteinen in den E-Mails arbeitet, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Dir erstmal ein Entgelt angezeigt wird.
Ich schlage daher vor, das Du Dich zunächst legitimiert telefonisch meldest, um prüfen zu lassen, ob und warum der Versand nicht erfolgte. Teilt man Dir mit, dass ein schriftlicher Auftrag für den Versand erforderlich ist, schickst Du Ihnen das ausgefüllte Formular. Bezüglich des Entgelts für die PIN würde ich nach Rücksprache mit dem Kundenservice einen Vermerk auf das Formular schreiben, dass der PIN kostenfrei versendet wird.
Was ich allerdings nicht verstehe, das man trotzdem sich weiterhin unlegitimiert bei der Bank meldet, obwohl man schon mehrfach auf eine Legitimation hingewiesen hat, und sich dann über einen Kundenservice beschwert, der so gesehen alles richtig macht, wenn er Dir ohne Legitimation keine Auskünfte zu Deinem Konto gibt.
am 18.03.2024 11:44
Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch schon 2 Briefe geschrieben haben und auch einen aus der Reklamationsabteilung vor 2-3 Wochen am Telefon hatten. Der sowohl meinte, dass ihm das Leid tut und die Zugangsdaten die nächsten Tage per Post kommen sollten. Ebenso, dass er nochmal Freitags anrufen wird, um das alles fertig einzurichten. Beides ist aber dann nicht passiert...
Aber ja, dem Kunden die Schuld zu geben, wenn man selbst Dinge vermasselt ist immer einfach. Dann auf Post oder Fax zu verweisen und wenn man das macht, passiert einfach nur wieder ein paar Wochen nichts, ist sehr unbefriedigend..
Aber egal, ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen, schlimmer kann es anderswo nicht sein.
am 20.03.2024 04:21
am 20.03.2024 04:21
Nun ja, das Du Briefe geschrieben hast, und schon mit der Rekla in Kontakt warst, wo man Dir mitgeteilt hat das die Zugangsdaten kommen, hast Du jedoch im Eingangskommentar vergessen zu erwähnen.
Ich weiß auch nicht, wo Dir jemand gesagt hast, das Du Schuld hast. Sollte das in der Kommunikation mit den Beratern so gesagt worden sein und der Fehler aber bei der Codi liegen( geht weiterhin nicht aus der zweiten Antwort hervor geht), ist das natürlich nicht in Ordnung.
Dann hoffen wir mal, das Deine Kündigung schneller erledigt wird.