Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben und Bezahlen in Türkei

Blümchen
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich möchte in der Türkei Urlaub machen und überlege gerade, wie ich dort am günstigsten (in Türkischer Lira) bezahle bzw. Geld abheben kann. 

Generell wäre es wohl am cleversten, genügend EUR mit sich zu führen und diese dann am Urlaubsort zu einem guten Kurs umzutauschen. Geldabheben mit der Visa Kreditkarte soll im Ausland kostenlos sein. Aber berechnet mir die comdirect dabei auch den fairen Mittelkurs? Ansonsten habe ich noch an eine Muti-Currency Karte gedacht, die oft ebenfalls sehr nah am Mittelkurs dran sind.  Falls ich eine größere Kartentahlung für Ausflüge und Mietwagen tätigen muss bzw. kein Bargeld mehr habe, lohnt es sich aufgrund der Gebühren überhaupt, mit meiner Kredit-oder Girokarte bargeldlos zu bezahlen? 

Ich suche nach den zwei günstigsten Option.

Besten Dank,

Blümchen

5 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Hallo Blümchen,

hier ein Auszug aus dem Netz
"

Bargeldversorgung Ausland

Im Ausland kommt es bei Comdirect darauf an, ob es sich um Euro Länder oder Fremdwährungen handelt. In Euro Ländern kann man kostenlos mit der Girokarte Geld abheben, in allen anderen Ländern nutzt man hierzu die VISA Karte. Bei der DKB nutzt man im Ausland ebenfalls die VISA Karte - egal in welchem Land weltweit. Das Geldabheben ist seitens der Bank kostenlos. Leider erheben andere Banken im Ausland aber mittlerweile oft eine eigene Gebühr, die dann direkt am Automaten angezeigt wird. Früher wurden diese Gebühren bei beiden Banken im Nachhinein erstattet - dies ist inzwischen aber nicht mehr der Fall. Insofern muss man manchmal etwas suchen, um einen Geldautomaten ohne Gebühren zu finden.

Zahlungen im Ausland

Bei Zahlungen im Ausland in Fremdwährung zeigt sich ein Unterschied zwischen beiden Banken. Während man bei der DKB für Auslandszahlungen in Fremdwährung mit der VISA Karte keinerlei Gebühren zahlt (nur Aktiv-Kunden), so muss man bei der Comdirect 1,75% Gebühren sowohl bei VISA als auch Girokarteneinsatz entrichten. In diesem Punkt hat also DKB auch einen Vorteil, sofern man sich oft in Ländern mit anderer Währung aufhält.

Du zahlst bei der Comdirect 1,75% wenn du mit Karte zahlst.
Ob der dortige Automat dich "abzieht" was den Kurs angeht, ist unabhängig von comdirect und DKB.

Ich zu meinen Teil habe meine VISA der DKB sowohl in Schweden, Tschechien als auch in Ägypten verwendet. Mit dieser kannst du ja in der Original-Währung bezahlen. DKB hat dabei täglich einen sehr fairen Kurs verwendet, in allen 3 Ländern (Zeitraum 2018-2020). Die Automaten (vorallem in Tschechien waren unter aller Sau und wollten einen Abziehen) in Ägypten hab ich 100 € Trinkgeld in 2€-Münzen genommen und musste daher den Automat nur einmal nutzen. Fairer Kurs.

Allgemein sollte nicht dein "Risiko" sein, dass du evtl einen falsche Kurs oder ine zu hohe Gebühr zu bezahlen.

Sondern das allgemeine Reise-Risiko. Pass auf dich und deine Familie auf. Seit Erdogan da unten regiert, ist es für den Deutsche Touristen nicht mehr so sicher wie früher.

PS: Corona-Test bei Einreise nicht vergessen Smiley (Zunge)

Ansonsten Viel Spaß im Urlaub 🙂

Liebe Grüße

Rob

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

@Blümchen   schrieb:

Aber berechnet mir die comdirect dabei auch den fairen Mittelkurs?

Die Frage nach dem Kurs ist ja schon beantwortet worden und natürlich möchte man auch einen fairen Kurs haben!

Aber der Mittelkurs kann es nicht sein.

Es wird immer die Fremdwährung zu einem höheren Kurs verkauft als zurückgekauft. Die Differenz ist (u. A.) das Geschäft desjenigen, der tauscht. Diese Kurse sollen bitteschön fair und realistisch sein und die Differenz entsprechend gering, ja! Aber der Mittelkurs ist einfach nur die mathematische Mitte zwischen Kauf- und Verkaufkurs und die "schnelle" Antwort auf die Frage, "wie steht die Währung gerade" bei der nicht Bestandteil der Frage ist, "wie steht die Währung, wenn ich kaufen möchte" oder "wie steht die Währung, wenn ich verkaufen möchte". Der Mittelkurs wird nie zum Kauf/Verkauf berechnet werden, sondern nur zum Bewerten genannt bzw. um die Entwicklung zu verfolgen.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Blümchen   schrieb:

Hallo,

ich möchte in der Türkei Urlaub machen und überlege gerade, wie ich dort am günstigsten (in Türkischer Lira) bezahle bzw. Geld abheben kann. 

Die Frage nach dem Mittelkurs ist müßig, darauf hat @StockLord342 ja schon hingewiesen. Die korrekte Fragestellung ist: Ist die Kurs, den die Bank dir gibt, besser als der der Wechselstube vor Ort. Und das würde ich fast durchgehend bejahen.

Der Einwand von @Rob1995Nord ist aber auch falsch: Der Automat weiß nichts von einem Kurs, denn niemals, niemals, niemals lässt man den Automaten die Umrechnung machen. Das gibt abstrus grottige Kurse. Immer ohne Umrechnung abheben und Visa/die Bank das Umrechnen überlassen.

Nero34
Autor
1 Beiträge

Hallo, bei meinem letzten Aufenthalt habe ich verschiedenen Geldautomaten von mindestens 6 verschiedenen Banken in Istanbul ausprobiert (hinsichtlich Bargeldabhebung in TL). Alle zeigen unterschiedliche Gebühren auf. Am günstigesten erschien mir, sofern man wirklich Bargeld benötigt, der ATM von Yapi Kredi mit 4% (Mark up). Kurz gesagt, auch mit einem Comdirect Konto werden Sie in der Türkei nicht kostenfrei Geld abheben können.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Die Frage nach dem Kurs stellt sich überhaupt nicht, in der Türkei habe ich noch nie mit was anderem als EURO bezahlt.

Halt, doch: Früher mal DM....