Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenfrei Bargeld abheben

46 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Ist denn die Kartenzahlung mit VISA-KK billiger als mit VISA-Debitcard?

Die Neuerung bei der Visa-Kreditkarte ist, dass das Fremdwährungsentgelt bei einer Kartenzahlung nicht anfällt.

Früher gab es sowas bei der comdirect nicht.

Passt aber nicht in das Topic (Bargeld) 😄

Von comdirect - Girokonto : "Visa-Kreditkarte | Keine Kosten beim Bezahlen im Ausland | Es fällt kein Auslandseinsatzentgelt an"

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

OK, dann im EWR die 0,35% und außerhalb muss man jedes Mal vorher gucken und weiß nicht wie kurzfristig es sich um wieviel ändern kann, oder?

Man könnte ja mal ein Beispiel reinsetzen. Eine fiktive Reise nach Jerusalem (dort kommt vielleicht das normale Leben zuerst zurück, da Impfweltmeister). Womit zahlt man und wie hebt man Geld ab und was kostet es?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Man könnte ja mal ein Beispiel reinsetzen. Eine fiktive Reise nach Jerusalem (dort kommt vielleicht das normale Leben zuerst zurück, da Impfweltmeister). Womit zahlt man und wie hebt man Geld ab und was kostet es?

Finde ich eine gute Idee, wenn ich sowas aber mache, dann in einem neuen Topic. Das hier sollte explizit den einfachen Bargeldbezug beschreiben.

Den Fall einer fiktiven Reise mit Fremdwährungsgebühren sollte man wirklich mal durchexerzieren inkl. Kartenzahlung vs. Bargeldbezug. Ich bin nämlich der Annahme, dass die Devisenmarktkurse der comdirect nicht so schlecht sind wie angenommen. Wenigstens funktioniert deren Webseite. Bei Visa gab es gester nur 500 Internal Server Error, als ichs versucht hab, überhaupt an irgendwelche Kurse zu kommen.

MarkoH01
Autor
7 Beiträge

Ich habe nun noch schnell am 30.04.2021 das erste mal Meine Visa Debit bei der Haspa genutzt, um Bargeld zu holen und gedacht, dass mit dem Anfang des neuen Monates ja auch der Zähler in der Kontoübersicht zurückgesetzt wird - der hat sich aber vielmehr erst heute verringert, obwohl der Monat erst angefangen hat und ich seitdem nicht nochmal am Automaten war,  um Bargeld zu holen. Kann mir das jemand erklären?

P.S.: Ich finde es immer noch sehr schade, dass die Comdirect mit der Eingrenzung des Bargeldbezuges bei Nutzung von Visa der ING Bank und auch der DKB Bank in dieser Hinsicht massiv unterlegen ist - beide bieten unbegrenzten kostenlosen Bargelbezug bei Nutzung von Visa. Leider ist es eben so, dass die Girocard als Alternative nur dort wirklich hilft, wo die Cashgroup-Automaten (und ich rede nicht von Supermärkten, da hier kein kostenloser Bezug erfolgt, da man den Einkauf ja auch benötigt) auch fleissig vertreten sind. Bei mir befinden sich sämtliche Cashgroup Automaten etwas weiter weg und alle auf einen Haufen - was mir natürlich nicht so viel bringt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MarkoH01  schrieb:

Ich habe nun noch schnell am 30.04.2021 das erste mal Meine Visa Debit bei der Haspa genutzt, um Bargeld zu holen und gedacht, dass mit dem Anfang des neuen Monates ja auch der Zähler in der Kontoübersicht zurückgesetzt wird - der hat sich aber vielmehr erst heute verringert, obwohl der Monat erst angefangen hat und ich seitdem nicht nochmal am Automaten war,  um Bargeld zu holen. Kann mir das jemand erklären?

...

Es zählt nicht wann du die Karte eingesetzt hast sondern wann das Geld angefordert wurde. In deinem Fall (vermute ich mal) wurde das Geld erst im Mai angefordert.

MarkoH01

@Morgenmond  schrieb:

Es zählt nicht wann du die Karte eingesetzt hast sondern wann das Geld angefordert wurde. In deinem Fall (vermute ich mal) wurde das Geld erst im Mai angefordert.

Ah, das macht Sinn und erklärt auch, warum der Zähler nicht unmittelbar nach dem Geldabheben runterging, das Geld aber dennoch abgebucht war. Also muss man hier wohl mit einem leichten Zeitversatz rechnen.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMTcomdirect 

Könnt ihr mal erklären, wie das genau funktioniert?

Meiner Meinung nach muss der Zeitpunkt an dem ich am Automaten stehe zählen.

Wenn ich am 30.4. Geld abgehoben habe, dann muss ich das doch am 1.5. wieder 3x kostenlos dürfen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@tobyx  schrieb:

comdirect-bargeld-210220-02.jpg

Eines zeigt die Graphik ganz deutlich: das Versagen der Verantwortlichen bei der comdirect.

Drei Karten und eine A4-Grafik um kostenlos Geld abzuheben. Im Jahr 2021. Finde den Fehler.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @__dpk,

ich habe das gerne einmal bei unseren zuständigen Kollegen erfragt. Ich kann bestätigen, dass die gebuchten Umsätze auf dem Girokonto zählen und nicht der Zeitpunkt der Automatenverfügung. Da gibt es in der Regel einen Zeitverzug von 1-2 Tagen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Nordwind
Autor ★★
38 Beiträge

Moin,

ich muss diesen Thread noch einmal mit zwei Fragen ans @SMT Team weiterführen / aufwärmen.

Ich habe hier bei der codi (u.a.) ein Girokonto mit alten Konditionen (von 2007).

Diese beinhalten die Vereinbarung "Weltweit kostenlos Bargeld" abheben zu können - in Deutschland und im Euro-Ausland mit der Girocard, im nicht Euro-Ausland mit der VISA KREDITkarte.

Die "Bankkarte" (VISA Debitkarte) gehört nicht zu meinem Kontomodell. Sie wurde mir zwar zugesendet, ich habe sie aber nie benutzt, um nicht konkludent den neuen AGB und dem neuen Konditionsmodell zuzustimmen.

Die neue Girocard funktioniert im Euro-Ausland wohl nicht mehr (fehlende V-Pay / maestro Funktion).

Wie komme ich nun im Euro-Ausland kostenlos an Bargeld ? (Es geht mir nicht um die Gebühren, die die Automatenbetreiber erheben dürfen!)

Im PLV habe ich auch nichts mehr zu kostenfreien Bargeldabhebungen an Geldautomaten mit der VISA-Kreditkarte im NICHT-EURO-Ausland gelesen (vielleicht war ich auch zu blind...).

Wie auch immer: Wie komme ich als Kunde mit alten Konditionen im NICHT-EURO-Ausland nun kostenfrei an Bargeld?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

PS.: Ich möchte es vermeiden, erst bei meiner nächsten Auslandsreise festzustellen, dass ich mit dercodi-Kreditkarte nur zu hohen Gebühren Bargeld am Automaten "ziehen" kann.