Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren vermeiden am Geldautomaten im Ausland

Kölner
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich komme gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und gesehen, dass viele Banken Zusatzgebühren beim Geld abheben mit der Visakarte verlangen. Deshalb musste ich so lange verschiedene Bankautomaten testen, bis ich eine kostenlose Bank gefunden habe. Schade, dass es seitens der comdirect keine unverbindliche Liste dazu gibt. Denn es gibt in jedem Land doch vielleicht 3-5 Großbanken, die überall Filialen haben, sprich die Mehrheit Geld abhebt.

 

Nun würde mich interessieren, bei welcher Großbank man in der Türkei kostenlos an Geld kommt. Hat jemand Erfahrungen? Wollen wir hier eine Liste erstellen, in der jeder seine Erfahrungen für ein bestimmtes Land mitteilt?

 

  • Australien: ANZ Bank, St. George (Stand: 3-20)
  • China: CCB, ABC (Stand: 12-19)
2 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Kölner  schrieb:

... Schade, dass es seitens der comdirect keine unverbindliche Liste dazu gibt. ...

Hat jemand Erfahrungen? Wollen wir hier eine Liste erstellen, in der jeder seine Erfahrungen für ein bestimmtes Land mitteilt?

 

  • Australien: ANZ Bank, St. George (Stand: 3-20)
  • China: CCB, ABC (Stand: 12-19)

@Kölner 

Also ich glaube, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist so eine Liste für alle Länder dieser Welt zu erstellen. Damit so eine Liste Sinn macht sollte sie ja dann halbwegs aktuell sein und dies ist m.M.n. nicht umsetzbar.

 

Ich kann dir aber meine bescheidenen Erfahrungen im Nicht-Euro-Ausland mitteilen.

 

- Tschechien: Raiffeisenbank (Stand 08-19)

- Liechtenstein: Liechtensteinische Landesbank (Stand 09-17)

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Eine relativ gut gepflegte Liste gebührenfreier Geldautomaten weltweit findet sich hier:

https://travel-dealz.de/blog/gebuehr-bargeld/