am 31.10.2020 10:58
Guten Tag,
ich möchte gerne verstehen, wie hoch die Kosten sind, wenn ich aus der Schweiz 10.000 CHF auf meinem Girokonto der comdirect erhalte.
Ich nehme an, dass ich den Umrechnungskurs ansetzen muss und dazu noch weitere Gebühren hinzukommen?
Vielen Dank für Hilfe,
Grüße,
Michael
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.10.2020 11:32
Hallo @Michl3d ,
prinzipiell gilt natürlich wie immer: Ein Blick ins Preis-/Leistungsverzeichnis hilft. Weil ich aber gerade guter Laune bin, hier der entsprechende Ausschnitt:
Außerdem gilt zu beachten, dass die eher suboptimalen Umrechnungskurse der CoBa herangezogen werden (steht ebenfalls im PLV...)
Gruß,
Necoro
am 31.10.2020 11:41
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vorhin mit der Hotline gesprochen, da war die Aussage, dass die Gebühren bei 1% vom Empfangsgeld liegen (also wären das in meinem Beispiel rund 93 Euro). Mit den 0,15% wären das aber nur rund 14-15 Euro. So wäre jetzt mein Verständnis.
am 31.10.2020 11:44
@Necoro schrieb:Hallo @Michl3d ,
prinzipiell gilt natürlich wie immer: Ein Blick ins Preis-/Leistungsverzeichnis hilft. Weil ich aber gerade guter Laune bin, hier der entsprechende Ausschnitt:
Außerdem gilt zu beachten, dass die eher suboptimalen Umrechnungskurse der CoBa herangezogen werden (steht ebenfalls im PLV...)
Hallo @Necoro : du antwortest auf die Frage "Was kostet es, Geld zu verschicken ('Überweisungsauftrag')?", der Fragesteller wollte aber eine Antwort auf "Was kostet es, Geld zu empfangen?"
am 31.10.2020 11:49
@Michl3d schrieb:Ich hatte vorhin mit der Hotline gesprochen, da war die Aussage, dass die Gebühren bei 1% vom Empfangsgeld liegen (also wären das in meinem Beispiel rund 93 Euro).
Vorschlag: stelle dein Frage per Kontaktformular, dann bekommst du eine schriftliche Antwort, auf die du dich später berufen kannst.
am 31.10.2020 11:52
@dg2210 schrieb:Hallo @Necoro : du antwortest auf die Frage "Was kostet es, Geld zu verschicken ('Überweisungsauftrag')?", der Fragesteller wollte aber eine Antwort auf "Was kostet es, Geld zu empfangen?"
Hallo @dg2210,
ich weiß: Bitte beachte den Punkt links oben in meinem Ausschnitt namens "Gutschrift einer Überweisung"
31.10.2020 11:53 - bearbeitet 31.10.2020 12:00
31.10.2020 11:53 - bearbeitet 31.10.2020 12:00
@Michl3d schrieb:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vorhin mit der Hotline gesprochen, da war die Aussage, dass die Gebühren bei 1% vom Empfangsgeld liegen (also wären das in meinem Beispiel rund 93 Euro). Mit den 0,15% wären das aber nur rund 14-15 Euro. So wäre jetzt mein Verständnis.
Es wären genau 10 EUR, weil dort steht "0,15%, max 10 EUR" 🙂
@Social-Media-Team: Hier scheint eine Schulung des Callcenter-Personals mal angebracht, so scheint mir...
am 31.10.2020 11:56
Erstmal danke euch beiden. Ich schicke die Anfrage nochmal direkt an die Comdirect und melde mich dann mit einem Ergebnis. Ich nehme an, dass es vielleicht auch noch darauf ankommt, ob es ein Abkommen mit der Bank aus dem Überweisungsland Schweiz gibt. SEPA gilt für EU, die Schweiz ist nicht EU - manche Banken scheinen aber die SEPA Abkommen dennoch zu nutzen. Verzwickt.
31.10.2020 11:58 - bearbeitet 31.10.2020 12:04
31.10.2020 11:58 - bearbeitet 31.10.2020 12:04
@Michl3d schrieb:Erstmal danke euch beiden. Ich schicke die Anfrage nochmal direkt an die Comdirect und melde mich dann mit einem Ergebnis. Ich nehme an, dass es vielleicht auch noch darauf ankommt, ob es ein Abkommen mit der Bank aus dem Überweisungsland Schweiz gibt. SEPA gilt für EU, die Schweiz ist nicht EU - manche Banken scheinen aber die SEPA Abkommen dennoch zu nutzen. Verzwickt.
SEPA gilt auch für die Schweiz, wenn die Überweisung in EUR stattfindet. Hier ist aber darauf abzustellen, dass die Schweiz Teil des EWR ist und CHF eine EWR-Währung ist. Vgl. auch den von mir geposteten Ausschnitt. (Korrigiert: s.u.)
/edit: Aus dem PLV (warum liest das niemand): SEPA-Überweisungen sind Überweisungen innerhalb der Europäischen Union, der EWR-Staaten, Monaco, Saint-Pierre und Miquelon, San Marino und der Schweiz in Euro, bei der die Internationale Kontonummer (IBAN) des Überweisenden und des Begünstigten angegeben werden
am 31.10.2020 12:02
Top. Vielen Dank für die Aufklärung und dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Ich weiß das zu schätzen. 🙂