Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

G Pay und Girocarte

14 ANTWORTEN

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@kammann  schrieb:

Viele inhabergeführte Läden und öffentliche Einrichtungen akzeptieren aufgrund der höheren Gebühren für Kreditkartenakzeptanz nur Girocard, so dass eine Zahlung per Google Pay dort derzeit nicht möglich ist. Sparkassen und VR-Banken haben das Problem mit eigenen Apps gelöst. Kunden von Commerzbank/Comdirect müssen warten, bis Google auch Girocards zulässt. Angeblich soll das frühestens Mitte 2020 der Fall sein.

Richtig. Und das funktioniert sehr gut, inkl. Pushnachrichten .

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kammann  schrieb:

Viele inhabergeführte Läden und öffentliche Einrichtungen akzeptieren aufgrund der höheren Gebühren für Kreditkartenakzeptanz nur Girocard,

Falscher Vertrag oder falscher Inhaber. Selbst eine "Aphotheke" wie SumUp bietet inzwischen Verträge mit 1,9 % Gebühren für alles. Öffentliche Einrichtungen mit einem entsprechenden Umsatz sollten bei geschickter Verhandlung noch ganz andere Tarife bekommen. Supermärkten, Tankstellen und anderen Großkunden ist es ja auch egal ob ich eine richtige Kreditkarte oder eine Michel-Insellösung einsetze.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Sobald man abseits der großen Handelsketten einkauft oder tankt, ist es mit der Kreditkartenakzeptanz nicht mehr weit her – bei uns im Ort im Landkreis München akzeptiert nur Edeka Kreditkarte, alle anderen Einzelhändler und auch die private Tankstelle nimmt nur Girocard.

Natürlich gäbe es günstige Akzeptanzverträge für die Händler, aber als Kunde hat man ja nur bedingt Einfluss (außer man kauft alles im Supermarkt…) Von Händlerseite höre ich immer das gleiche Argument: Man sei an die lokale Sparkasse oder VR-Bank gebunden, da man von dort auch das Münzgeld beziehe - das ist mittlerweile zum größeren Kostenfaktor für die Händler geworden. Das Widersinnige daran ist ja, dass genau dies ein Argument für die Kartenakzeptanz ist…

Mobile Payment für Kunden der comdirect schließt sich bei diesen Händlern momentan aus, da muss man dann eben auf Lösungen der VR-Banken oder Sparkassen setzen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Nur Bares ist Wahres

und lässt sich an der Steuer vorbei schleusen.

Was meint Ihr wie die Akzeptanz von Karten steigen würde, wenn man hier Schland sogenannte "Fiskalkassen" zur Pflicht machen würde? OK, der eine oder andere Kiosk, Imbiss, Dönerbude und Kneipe würde es nicht überstehent, aber dann gäbe es keinen Grund mehr Karten abzulehnen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kammann  schrieb:

Mobile Payment für Kunden der comdirect schließt sich bei diesen Händlern momentan aus, 

Ich mache es anders herum: ich schließe die Händler, die meine KK nicht akzeptieren, von meinen Einkäufen aus. 😉