Funktionsstörung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.07.2021 16:39
Kann nur zustimmen. Ich bin entsetzt! Nicht nur, dass heute stundenlang gar nichts ging, nein, auch bei mir war es heute Morgen so, dass ich eine csv-Datei geladen bekam, die NICHT meine Depotdaten enthielt, sondern die eines Fremden - inklusive Kundenummer und Wertzuwachs in %. Ich habe es gar nicht gleich gemerkt, weil ich die csv-Datei gar nicht laden wollte (muss versehentlich da geclickt haben) aber jetzt da ich hier gelesen hatte dass es bei anderen so war, habe ich nachgesehen und die Datei sofort gelöscht. Liebe comdirect, es wäre unabdingbar, dass ihr hierzu mal Stellung nehmt! Keine Ahnung, wer jetzt meine Daten hat??? Das geht gar nicht!!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2021 16:41
Nach diesem Desaster bin ich so langsam echt am überlegen, zur ING zu wechseln. Technische Störung schön und gut, kann ich ja verkraften (man hatte ja wenigstens noch Zugriff über die App). Aber das Gefühl, dass ein anderer Einsicht in meine Umsätze bekommen haben könnte, ist nicht mehr vertretbar. Hätte nicht gedacht, dass ich auch nur mal darüber nachdenken würde zu wechseln – war ziemlich lange ein sehr zufriedener Kunde der codi. Aber seitdem die Commerzbank vollständig ihre Finger im Spiel hat, geht's gefühlt nur noch bergab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2021 17:26
Ich kann den anderen Nutzern nur beipflichten. Das skandalöste an der Geschichte ist auch vielmehr - wo ist der große rote Hinweis zur Störung, wo ist die Transparenz zum Kunden? Da das SMT hier eigentlich sonst immer sehr beflissen hilft gehe ich davon aus, dass effektive und zielgerichtete Kommunikation hier von einem Entscheidungsträger aktiv verhindert wird. Selbst mein Emailhostingdienstleister ist ehrlicher mit seinen Störungen.
Abgesehen von dem unverzeihlichen Datenleck --- wer haftet eigentlich, wenn jemand per Post oder Fax einen Fake-Depotübertrag oder eine Fake-Lastschrift basierend auf den geleakten Daten auslöst? Viele Prozesse der Comdirect sind ja noch analog und bis auf die Unterschrift völlig ungesichert. Der Schaden kann von ein paar hundert bis hin zum gesamten Vermögen i.H.v. hundert tausenden bis Millionen Euro alles mögliche sein. Umgekehrt sollte man sich als Kunde diese Vorfälle unbedingt notieren. Wenn es zum Betrugsfall kommen sollte, dürfte es einem fähigen Anwalt hoffentlich leicht fallen, jeglichen Schaden der Commerzbank anzulasten.
Wenn es bei einer einfachen Wartung schon zu solchen Unzulänglichkeiten kommt -- als ITler kann ich dazu nur sagen, dass beim Test in der QA-Umgebung so ein Problem auf keinen Fall hätte unerkannt bleiben dürfen -- sehe ich der weitergehenden Zusammenlegung von Commerzbank- mit Comdirect-Systemen mit Grauen entgegen. Vielleicht gehören meine Wertpapiere bald dem Kunden mit meiner Kundennummer plus 1 (viel Spaß damit).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 08:38
Ich habe gestern auch eine CSV des letzten Monats einer fremden Person bekommen.
Bei den Hotlines der Comdirect oder der Commerzbank war zum Thema Datenschutz nur Verweis aus die Selbsthilfe auf ihren Internetseiten oder Warteschlange.
Wäre die BaFin die richtige Richtung einer Meldung?
Ich bin seit bestimmt 20 Jahren Kunde, werde aber wechseln, das ist ein absolutes No-Go.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:01
Auch ich habe eine csv Datei heruntergeladen bekommen, obwohl ich gar nicht in Richtung Download unterwegs war.....schade, dass da niemand vom SMT-Team reagiert....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:06
Das sind doch recht schwere und konkrete Anschuldigungen bzgl. eines Datenlecks die hier bereits seit gestern zu lesen sind und es hat sich hier noch niemand vom Social Media Teams dazu geäußert?!
Ich hoffe die Leute, die hier von den Vorfällen berichten, wurden wenigstens pro-aktiv kontaktiert und diese Fälle werden gerade 'hinter den Kulissen' analysiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:14
Hallo zusammen,
wir kommen leider erst jetzt dazu, auch in diesem Thread eine Rückmeldung zu geben. Sorry!
Der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben und an die entsprechenden Behörden gemeldet. Betroffene Kunden werden natürlich informiert. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:19
Hallo @SMT_Erik danke für das Feedback - sorry für die Frage, aber könnt Ihr überhaupt nachvollziehen, wer alles davon betroffen war? Ich habe die Csv-Datei gespeichert und könnte sie Euch mailen....
Gruss
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:23
@HotteX schrieb:Ich habe gestern auch eine CSV des letzten Monats einer fremden Person bekommen.
Bei den Hotlines der Comdirect oder der Commerzbank war zum Thema Datenschutz nur Verweis aus die Selbsthilfe auf ihren Internetseiten oder Warteschlange.
Wäre die BaFin die richtige Richtung einer Meldung?
Ich bin seit bestimmt 20 Jahren Kunde, werde aber wechseln, das ist ein absolutes No-Go.
Wenn du das tatsächlich (konkret) belegen kannst, wären die folgenden Meldungen sinnvoll:
- den in den Datenschutzbedingungen der comdirect angegebenen Datenschutzbeauftragten (erster ausklappbarer Abschnitt), wobei der darüber schon Bescheid wissen sollte
- den verantwortlichen Datenschutzbehörden in Schleswig-Holstein (CoDi in Quickborn) und Hessen (Commerzbank in FFM)
- Beschwerde bei der Bafin einreichen
Die Comdirect/Commerzbank ist gesetzlich sowieso verpflichtet, diese Panne zu melden, aber zusätzliche Beschwerden aller Betroffener helfen, den Druck zu erhöhen.
Für mich war diese Panne auch der sprichwortlich Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, und ich werde meine Kontoverbindungen mittelfristig zu Banken umziehen, die ihre Kunden und deren Sicherheit ernst nehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2021 10:29
@Major Tom schrieb:
Hallo @SMT_Erik danke für das Feedback - sorry für die Frage, aber könnt Ihr überhaupt nachvollziehen, wer alles davon betroffen war? Ich habe die Csv-Datei gespeichert und könnte sie Euch mailen....
Gruss
MT
Hallo @Major Tom,
ja, wir können nachvollziehen, wer betroffen war. Wir arbeiten zur Zeit an einer Mitteilung an alle Betroffenen. Bitte habe noch etwas Geduld.
Gruß
Erik