Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten

RowdyYates
Autor
4 Beiträge

Schönen Sonntag allerseits,

ich versuche seit gestern über Verwaltung/Steuerübersicht/Freistellungsauftrag erteilen meinen Freistellungsauftrag aufzugeben, da ich durch den Wechsel von Onvista zu Comdirect hier noch keinen Freistellungsauftrag habe. Allerdings erscheinen bei mir nur nach Drücken von „Freistellungsauftrag erteilen“ unter Antragsteller meine Angaben und darunter das Feld „Steuerliche Veranlagung“ mit der üblichen Auswahlmöglichkeit „Einzelfreistellungsauftrag oder Gemeinsamer Freistellungsauftrag“. Weitere Angaben, z.B. zur Höhe der Freistellung, kann ich nicht machen. Es gibt auch keinen „Weiter“-Knopf o.Ä. um auf eine weitere Seite zu kommen, wo u.U. weitere Angaben vorgenommen werden können. Meine Vermutung: Entweder die Erteilung eines Freistellungsauftrags ist auch welchen Gründen auch immer zurzeit technisch auf die von mir geschilderte Weise nicht möglich oder das Feld dafür ist nur für mich bankseitig gesperrt, da der zuletzt gültige Freistellungsauftrag für mein Onvistadepot noch an Comdirect übermittelt wird. Hat eine(r) von Euch Erfahrungen/Infos dazu/darüber?
Danke und Gruß, R.Y

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Ich kann dir nicht sagen, an was es bei dir liegen könnte.

Nur, dass du es auf der richtigen Seite versucht hast und nach der Wahlmöglichkeit gemeinsamer Freistellungsauftrag / Einzelfreistellungsauftrag zwei Buttons (Zurück und Weiter) erscheinen sollten.

 

Bist du erst seit dem Wechsel hier Kunde oder schon länger?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Um Gottes Willen, richte keinen Freistellungsauftrag bei der comdirect ein.

Du wirst Ihn nie wieder los. Du wirst ihn nie ändern können.

 

Die comdirect weigert sich, den Freistellungsauftrag nach unten anzupassen oder "gar" aufzuheben, wenn Du dies dann mal vorhaben solltest.

Stattdessen wird Dir die comdirect stets ein vorausgefülltes Fomular senden, dass immer an den höchstmöglichen Freistellungsauftrag angepasst sein wird.

Die comdirect merkt nicht, dass Ihr System eine Schleife läuft und Du wirst am Ende wahnsinnig darüber, Dein Konto kündigen oder zusehen, dass Du keine Zinsen mehr einfährst, weil Du schlichtweg keinen Bock mehr auf die Briefe vom Finanzamt haben wirst.

 

Das ist leider mein völliger Ernst.

Ich bin selbst gerade am Verzweifeln.... und habe lediglich ein Tagesgeldkonto... selbst die comdirect gibt schriftlich zu, den Freistellungsauftrag auf bisher angefallene Zinsen beschränken zu können... doch sie tut es einfach nicht. Sie nimmt immer den höchstmöglichen...

Klar zahlst Du Deine Kapitalertragssteuer... aber irgendwann ist das Finanzamt so genervt, dass man Dir keinen Glauben mehr schenkt.

Letztlich zwingt die comdirect Dich damit, zu kündigen.

 

Und dann kommt wieder das vorausgefüllte Formular und Du glaubst Du bist irre.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@RowdyYates  schrieb:

Meine Vermutung: Entweder die Erteilung eines Freistellungsauftrags ist auch welchen Gründen auch immer zurzeit technisch auf die von mir geschilderte Weise nicht möglich oder das Feld dafür ist nur für mich bankseitig gesperrt, da der zuletzt gültige Freistellungsauftrag für mein Onvistadepot noch an Comdirect übermittelt wird. Hat eine(r) von Euch Erfahrungen/Infos dazu/darüber?


Nicht grübeln.Nimm dir irgendeines der im Internet verfügbaren Formulare, fülle es aus, mach ein Foto und schicke es per e-mail an die comdirect.

 

[ich selbst habe, da ich Kunde bei mehreren Instituten bin, schon vor einigen Jahren alle Freistellungsaufträge gelöscht und das Kirchensteuermerkmal gesperrt. Damit ist nicht nur meine Buchhaltung einfacher geworden, auch das Eintragen der Daten in Elster geht schneller als die regelmäßige Anpassung der Freistellungsaufträge]

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)