am 06.10.2024 20:46
Steuerliche Zusammenführung Commerzbank/Comdirect - neue Erkenntnisse?
Hallo Schekel,
ich habe deinen Beitrag vom 05.06.2024 gelesen und befinde mich in einer ähnlichen Situation, da ich ebenfalls Konten und Depots sowohl bei der Commerzbank als auch bei der Comdirect habe. Ich versuche herauszufinden, wie die steuerliche Zusammenführung bei beiden Banken gehandhabt wird, insbesondere in Bezug auf den Freistellungsauftrag.
Im Online-Banking der Commerzbank habe ich eine steuerliche Information gefunden, die möglicherweise hilfreich ist. Dort steht, dass Konten und Depots, die auf denselben Namen laufen, seit 2021 steuerlich zusammengeführt werden. Du kannst diese Information selbst im eingeloggt im Privatkundenbereich der Commerzbank finden:
Pfad zur Quelle:
Service im Online Banking → Steuer → Allgemeine Information → Steuerinformation (Neu/Änderungen ab 01.01.2021)
Hier ist der relevante Auszug:
„Sofern Sie mehrere Kundennummern bei der Commerzbank unterhalten, die auf denselben Namen lauten, werden diese ab 2021 steuerlich zusammengeführt und es entsteht eine 'Steuerperson'. Die steuerliche Behandlung von Erträgen (z. B. Gewinne und/oder Verluste aus Wertpapiergeschäften, Zinsen) wird nicht mehr auf Ebene jeder einzelnen Kundennummer, sondern auf der Ebene der kontoführenden Person vorgenommen. In Ihren Kundenverbindungen werden jeweils die zusammengefassten Gewinne/Verluste, abgeführte Steuern usw. angezeigt.“
Es wäre interessant zu wissen, ob du zwischenzeitlich mehr zu diesem Thema herausgefunden hast und ob das auch für Freistellungsaufträge gilt, wenn man Konten sowohl bei der Commerzbank als auch bei der Comdirect hat.
Ich habe ebenfalls eine Anfrage an die Commerzbank geschickt und warte noch auf eine Antwort. Wenn ich mehr erfahre, lasse ich es dich gerne wissen.
Viele Grüße
06.10.2024 21:31 - bearbeitet 06.10.2024 21:32
Du bist Kunde bei der Commerzbank.
Warum fragst du nicht in der Filiale und hast dann eine verbindliche Antwort ?
am 06.10.2024 22:39
Vielen Dank für deinen Hinweis,
Ich habe mein Konto bei der Commerzbank online eröffnet und habe daher keinen direkten Berater. Tatsächlich war ich schon einmal in der Filiale, doch die Servicemitarbeiter konnten mir in dieser Angelegenheit auch keine klare Antwort geben. Außerdem habe ich bereits zwei Mal über die App im verifizierten Banking-Bereich angerufen. Beide Male wurde einfach aufgelegt, nach dem ich die Situation geschildert habe und ich wurde auch nicht zurückgerufen (was ja normalerweise gängig ist) . Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, der Commerzbank zu schreiben, um eine verbindliche Klärung zu erhalten.
am 06.10.2024 22:45
Das Problem ist nach wie vor ungelöst, Freistellungsaufträge bei der Coba werden weiterhin nicht bei der Comdirect benutzt, und zwei Freistellungsaufträge sind nicht möglich.
Ich habe aus Frust darüber mittlerweile bei der Comdirect gekündigt.
am 06.10.2024 23:00
@Schekel schrieb:Das Problem ist nach wie vor ungelöst, Freistellungsaufträge bei der Coba werden weiterhin nicht bei der Comdirect benutzt, und zwei Freistellungsaufträge sind nicht möglich.
Ich habe aus Frust darüber mittlerweile bei der Comdirect gekündigt.
Das ist natürlich ärgerlich.
Es ist mir ein Rätsel warum eine Bank diesen Unfug veranstaltet. Man möchte doch seine G/V-Rechnung bei jeder Bank machen und nicht übergreifend. Auch wenn die Bank nur eine Marke der Mutter ist.
Aber Baader macht das wohl auch.
Dieses Jahr gab es noch drei getrennte Steuerbescheinigungen.
Vielleicht ist das inzwischen nicht mehr erlaubt.
Da habe ich nicht nachgeforscht da mich das Thema FSA nicht interessiert.
am 06.10.2024 23:33
Oh, das ist aber Schade.
Vielleicht wird es im Rahmen der Jahressteuerbescheinigung für 2024 zusammengelegt (evtl. ein Steuerbescheid für Commerzbank und Comdirect in dem der angesetzte Freistellungsbetrag für beide Institute zusammen für die Steuerperson verrechnet).
Ist aber natürlich dann in deinem Fall ja viel zuspät, weil du ja verständlicherweise deinen Freistellungsbetrag nur auf Vermutungen nicht entsprechend hoch hinterlegst.
beste Grüße und alles gute
am 06.10.2024 23:42
Schönen Abend Silver_Wolf,
Hallo Silver_Wolf, ich habe deinen Beitrag als Antwort auf Schekel gelesen und fand ihn sehr interessant.
Du erwähnst, dass es dieses Jahr drei getrennte Steuerbescheinigungen gab. Darf ich fragen, ob du damit meinst, dass es drei getrennte Steuerbescheide von Commerzbank, Comdirect und Onvista gab, oder beziehst du dich auf andere Banken mit drei getrennte Steuerbescheide?
Vielen Dank vorab!
am 07.10.2024 00:00
@N.C. schrieb:Schönen Abend Silver_Wolf,
Hallo Silver_Wolf, ich habe deinen Beitrag als Antwort auf Schekel gelesen und fand ihn sehr interessant.
Du erwähnst, dass es dieses Jahr drei getrennte Steuerbescheinigungen gab. Darf ich fragen, ob du damit meinst, dass es drei getrennte Steuerbescheide von Commerzbank, Comdirect und Onvista gab, oder beziehst du dich auf andere Banken mit drei getrennte Steuerbescheide?
Vielen Dank vorab!
Ja, ich rede natürlich von diesen drei Banken die inzwischen eine Bank sind.
Im März kamen bei allen die Steuerbescheinigungen, so wie schon immer.
Es steht zwar drauf daß es die Commerzbank ist, aber die Zahlen stammen nur von der jeweiligen Bank.
Allerdings kann ich nicht beurteilen ob etwas quer verrechnet worden wäre - weil es nichts zu verrechnen gab. 🙂
Das Jahr war gut und ich hatte keinen Verlustvortrag.
Einen FSA habe ich bei diesen Banken natürlich auch nicht.
Insofern konnte da gar nichts passieren.
Ich fände so eine unerwünschte Verrechnung auch sehr lästig.
Ich will doch meine G/V bei jeder Bank selbst steuern.
am 07.10.2024 00:28
Dass es bis dato keine genaue Aussage hierzu gibt, ist schon ärgerlich.
Auf meinem Comdirect Steuerbescheid 2023 steht auf der dritten Seite folgendes….
„sofern Sie mehrere Kundennummern innerhalb der Commerzbank AG inklusive comdirect und onvista unterhalten und Sie ggf. mehrere Jahressteuerbescheinigungen erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass für Steuererklärungszwecke die Werte der Jahressteuerbescheinigungen in einer Summe zusammengefasst werden.“
Nun habe ich seit Anfang dieses Jahres auch ein Konto-/Depot bei der Commerzbank und weiß aber nicht ob ich nun einen zusammengefassten Steuerbescheid für beide Banken Commerzbank und comdirect (in dem auch der Freistellungsbetrag dann für beide in einem Bescheid aufgeführt und verrechnet wird) bekomme oder zwei vollkommen von einander getrennte Steuerbescheide?
Hier kann nur einer helfen, der gleichzeitig Kunde bei min. zwei Banken (Commerzbank, Comdirect, Onvista) war und evtl. auch Verluste oder einen Freistellungsauftrag eingerichtet hatte und somit auf seinem Steuerbescheid sehen kann,
ob in seinem Steuerbescheid eine Verlustverrechnung zwischen seinen Konten/Banken stattgefunden hat oder nicht.
p.s: hoffe, dass es diese Jahr bei dir auch wieder so gut gelaufen ist, dass du es nicht über denen Steuerbescheid erfahren musst 😉
am 07.10.2024 01:04
@N.C. schrieb:
Hier kann nur einer helfen, der gleichzeitig Kunde bei min. zwei Banken (Commerzbank, Comdirect, Onvista) war und evtl. auch Verluste oder einen Freistellungsauftrag eingerichtet hatte und somit auf seinem Steuerbescheid sehen kann,
ob in seinem Steuerbescheid eine Verlustverrechnung zwischen seinen Konten/Banken stattgefunden hat oder nicht.
p.s: hoffe, dass es diese Jahr bei dir auch wieder so gut gelaufen ist, dass du es nicht über denen Steuerbescheid erfahren musst 😉
Also ich habe hier im Frühjahr nichts dazu gelesen.
Das hätte ja einen Aufschrei mit viel Echo geben müssen. 🙂
Einen Steuerbescheid bekommt man vom FA.
Die Banken liefern Jahressteuerbescheinigungen.
Das aktuelle Jahr ist sehr gut gelaufen. Bereits besser als 2021.
Allerdings wird das nicht so bleiben da ich noch einige Verluste auskehren kann. 🙂