Freibetrag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.12.2020 11:01
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zum Freibetrag.
Direkt Anfang diesen Jahres richtete ich mit meiner Konto/Depot Eröffnung meinen Freibetrag (801€) ein. Der war nach einigen Dividenden/Aktienverkäufen aufgebraucht, heisst ich habe dann Steuern gezahlt.
Beispiel: Noch am 27.11.2020 habe ich eine Dividende bekommen, auf die ich Steuern zahlte.
Vorgestern aber verkaufte ich eine Aktie mit Gewinn. Heute sehe ich, dass dort keine Steuer abgezogen wurde. In den Einstellungen zum Freibetrag steht, dass ich noch einen Bestimmten Betrag frei hätte.
Jetzt meine Frage:
Ist das schon der Freibetrag für nächstes Jahr?
Oder liegt das an der Aktie (Air BNB), die ich über einen ausländischen Börsenplatz (Nasdaq) gekauft und jetzt wieder verkauft habe?
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Unwissen 😄
Mit freundlichen Grüßen
otiv
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2020 11:06
Hast du mal Aktien mit Verlust verkauft? Dann hattest du etwas im Verlustverrechnungstopf, was zuerst mit den Gewinnen verrechnet wurde.
Auf der Abrechnung des Verkaufs in deiner Postbox ganz unten sind die Details.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2020 12:10
Persönlicher Bereich->Verwaltung->Steuerübersicht, dann auf "Detailansicht"
Dort findest du alle steuerlich relevanten Vorgänge und kannst sehen, wann und wodurch dein Freibetrag bzw die Verlusttöpfe benutzt wurden.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage