Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Formular "Eröffnungsantrag ZweitDepot"

Thomas____
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo miteinander,

ich möchte zu dem Gemeinschaftsdepot von meiner Frau und mir noch ein Einzeldepot für mich einrichten und bin gerade dabei das Formular "Eröffnungsantrag ZweitDepot" auszufüllen.

Folgende Fragen dazu.

1. Beide Kontoinhaber eintragen?

Muss man beide Kontoinhaber des Gemeinschaftskontos, welches das Gemeinschaftsdepot enthält, eintragen und unterschreiben lassen?

2. Wo neuen Depotinhaber eintragen?

Falls man beide eintragen muss, wo gibt man dann den Depotinhaber des Einzeldepots an?

3. Frage zu Vollmachten

Im Kleingedruckten gibt es ein Feld zum Ankreuzen. Dort steht sinngemäß, dass alle bestehenden Vollmachten auch für die weitere Konto- und Depotverbindung gelten und Bevollmächtigte Konto- und Depotwerte des Kunden übertragen dürfen.

Darf man hier kein Kreuz machen, wenn man ein Einzeldepot erstellen will oder wird es mit Kreuz trotzdem ein Einzeldepot mit einer Vollmacht für meine Ehefrau?

4. Digitale Unterschrift und E-Mail Versand möglich?

Darf man das Formular mit der Signaturfunktion des Adobe Acrobat Readers digital unterschreiben und dann per E-Mail an Comdirect senden oder geht dies nur mit händischer Unterschrift und senden als Brief?

Viele Grüße

Thomas

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

Ich versuch es nochmal, auch wenn ich im Prinzip nur @GetBetter wiederhole, aber vielleicht hilft es beim Verständnis.

Wie schon oben geschrieben, würde das Zweitdepot zu einem Gemeinschaftsdepot auch ein Gemeinschaftsdepot sein.

Da zur Eröffnung beide Inhaber zustimmen müssen, gibt es die Möglichkeit im Onlinebanking nicht und es wird auf das Formular verwiesen. Wo dann beide Inhaber unterschreiben müssten. Siehe dein Screenshot oben.

In deinem Fall eröffnest du also ein neues Einzeldepot. Wenn du außer dem Gemeinschaftsdepot keine weiteren (Einzel-)Konten hast, gehst du also vor wie bei der Neueröffnung als Neukunde. Lediglich die Legitimation dürfte überflüssig sein, da die Bank dich schon kennt.

Und du trägst natürlich nur dich im Antrag ein, nicht beide Inhaber des Gemeinschaftsdepots.

GetBetter
Legende
8.303 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

In deinem Fall eröffnest du also ein neues Einzeldepot. Wenn du außer dem Gemeinschaftsdepot keine weiteren (Einzel-)Konten hast, gehst du also vor wie bei der Neueröffnung als Neukunde. Lediglich die Legitimation dürfte überflüssig sein, da die Bank dich schon kennt.

Und du trägst natürlich nur dich im Antrag ein, nicht beide Inhaber des Gemeinschaftsdepots.

Ich habe mir die Sache jetzt nochmal in Ruhe am Rechner angesehen (nicht wie gestern und vorgestern nur am Tablet) und dabei das Szenario von @Thomas____  durchgespielt: der Mitbesitzer eines Gemeinschaftsdepots möchte ein eigenes Einzeldepot eröffnen.

Schritte:

1. Mit den persönliches Zugangsdaten des Gemeinschaftsdepots einloggen
  2. Über Depot > comdirect Depot eine Depoteröffnung starten
    grafik.png
  3. Daraufhin erscheint die Meldung, man sei mit Kundenverbindung xxx eingeloggt und die Frage, ob der neue Antrag mit den persönlichen Daten aus dieser Kundenverbindung vorbelegt werden solle. Dieses mit Ja beantworten.
  4. Im nächsten Schritt wählt man aus, ob ein Einzel- oder ein Gemeinschaftsdepot eröffnet werden soll -> Einzeldepot
  5. Jetzt erhält man einen geführten Abfragebogen, in dem die meisten Felder vorbelegt sind, andere dagegen müssen ergänzt werden, möglicherweise um auf diese Art eine Datenaktualsierung zu erzwingen.

Ich habe den Prozess nicht bis zum Ende durchgezogen, es sieht aber alles sehr zielführend aus. Alle Fragen zu einzutragenden Kundennummern sind jedenfalls hinfällig und meine Aussage, die Hotline könnte bei ihrer Antwort einfach falsch gelegen haben, scheint sich zu bewahrheiten.

Thomas____
Autor ★★
19 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich habe mir die Sache jetzt nochmal in Ruhe am Rechner angesehen (nicht wie gestern und vorgestern nur am Tablet) und dabei das Szenario von @Thomas____  durchgespielt: der Mitbesitzer eines Gemeinschaftsdepots möchte ein eigenes Einzeldepot eröffnen.

Schritte:

...

Ich bin begeistert 😃

Habe die Sache gerade durchgezogen. Ist ja super einfach ein Einzeldepot aus einem Gemeinschaftskonto heraus zu erstellen. Alle meine vorhandenen Daten und Einstellungen (Erfahrung mit Aktienhandel z. B.) wurden übernommen.

Seltsam war nur der Hinweis, dass ich nur dann eine Prämie erhalte, wenn ich zustimme den Comdirect Newsletter zu erhalten.

Ich habe aber gar keine Prämie beantragt. Weiß auch nicht was man da erhalten soll. Ich habe halt einfach mal zugestimmt und bin gespannt, ob's was gibt. Glaube ja nicht ganz dran.

Gerade eben kam auch die Verifizierungs E-Mail.

Auf der Seite, die ich über den Verifizierungslink in der Mail aufgerufen habe,  konnte ich dann auch, weil schon ein Kundenkonto besteht, die Phototan App anstatt eines der anderen Ident Verfahren nutzen 👍 

Also, wie Ihr vermutet habt.

Ich habe den Verdacht, dass ich den Hotline Mitarbeiter falsch verstanden habe. 

Vielen Dank an @GetBetter  und die anderen Beteiligten 

Thomas____
Autor ★★
19 Beiträge

PS:

Hier noch zur Info, falls sich jemand fragt, wie lange es dauert, bis das Depot verfügbar ist:

Gestern, war schon bald nach der Beantragung das Kundenkonto eröffnet. Dort befand sich aber erst einmal bis spät in die Nacht nur ein Verrechnungskonto.

Ich dachte, dann dass es ein paar Tage geht, bis das Depot aufrufbar ist. Aber, siehe da, ich habe mich gerade angemeldet und bin von unserem Gemeinschaftskonto mit zwei Klicks (Popup Liste aufrufen und anderes Kundenkonto aufrufen) zu meinem Kundenkonto rüber und das Einzeldepot ist schon vorhanden 😃

"Tolle Sache das" hätte eine alte Bekannte aus Norddeutschland gesagt 😉