am 21.01.2021 13:57
Hallo @SMT_Erik,
meine Enkeltochter (8 Jahre) besitzt ein JuniorDepot und ich spare für sie seit Ihrer Geburt mtl. 50 € in einem World-ETF. Bis heute ist dadurch (und durch Geldgeschenke zu besonderen Anlässen) eine hohe 4-stellige Summe zusammen gekommen.
Nun habe ich den Eltern vorgeschlagen, ein JuniorGiro Konto für sie zu eröffnen, um sie langsam an den Umgang mit Geld (z.B. bargeldlose Zahlung von Taschengeld, Girokarte, Geldautomaten etc.) heranzuführen. Wenn ich das richtig verstehe bekäme sie dazu eigene Zugangsdaten (für Internet, App) sowie eine Girokarte.
Sie soll allerdings keinen Zugriff auf das JuniorDepot erhalten und vor ihrem 18. Geburtstag auch nicht von dessen Existenz erfahren.
Ist es möglich, dass für den Zugriff durch meine Enkeltochter das JuniorDepot komplett ausgeblendet wird und nur die Eltern und ich als Bevollmächtigter dort Einblick erhalten?
Eine weiter Frage betrifft das Geldabheben am Automaten. Gilt für das JuniorGiro auch die Mindestsumme von 50€ oder können dort auch kleinere Beträge abgehoben werden, auch wenn der Kontostand >50€ ist?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Iolani
am 21.01.2021 14:35
Hallo @Iolani,
zunächst einmal: ich finde es Klasse, dass du für deine Enkeltochter eine so großzügige Vorsorge betreibst. Wow! 🙂
Und es freut mich, dass du den Eltern vorgeschlagen hast, ein JuniorGiro für sie zu eröffnen. Da deine Enkeltochter bis zu ihrem 18. Lebensjahr nicht selber Wertpapiergeschäfte tätigen und nicht über das Depot verfügen darf, hat sie bis zu diesem Tag keinen Zugriff darauf. Das dürfen nur bevollmächtigte Personen.
Daher ist sichergestellt, dass sie von einem JuniorGiro aus nicht auf das JuniorDepot zugreifen kann.
Bei JuniorGiros gilt übrigens die Bargeldgrenze von 50 Euro nicht. Es können somit auch kinder- und jugendgerechte kleinere Beträge abgehoben werden.
Gruß
Erik
P.S. Ach ja, zum Antrag geht es hier entlang. 😉
am 19.12.2022 09:14
Hallo, dazu hätte ich die Frage ob das Depot und Giro Konto in der App verknüpft angezeigt werden ?
Ich möchte für mein Sohn ebenfalls ein JuniorGiro eröffnen, aber er soll den Depot Bestand von seinem Junior Depot noch nicht kennen.
( er ist 15 Jahre alt )