Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondanteile aus VWL-Depot in Comdirect-Depot übertragen?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein AG hat vor Urzeiten mal VWL mit 26,xx EUR/Monat AG-Anteil angeboten. Ich habe das Angebot damals mitgenommen und über die Deutsche Bank ein DWS-Depot eröffnet, wo der AG-Beitrag in den DWS Top Dividende Fond investiert wird.

Nun hat die DWS letztes Jahr ihre Gebühren ordentlich erhöht. Ich steh vor dem Dilemma, dass ich eigentlich mal umorganisieren möchte...aber befürchte im Zuge einer Änderung meinen "Bestandsschutz" beim AG zu verlieren (die VWL-Leistung wird seit ein paar Jahren nicht mehr neu angeboten).

 

Schritt 1 könnte sein, der DWS zumindest die Summe zu reduzieren, auf die die DWS ihre anteiligen Gebühren berechnet: Die Sperrfrist ist für die ersten Anteile zum 31.12.2020 ausgelaufen. Nur: Wie bekomme ich die Anteile nun raustransferiert? Funktioniert das über einen normalen Depotübertragsantrag an die Comdirect und die CD kümmert sich dann? Oder muss ich die DWS informieren/instruieren die Anteile aus dem VWL-Vertrag auszugliedern und "transferbereit" zu machen?

 

Schöne Grüße

MrMunki

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MrMunki,

 

du kannst Anteile aus einem VL-Depot, die nicht mehr gesperrt sind, auf dein comdirect-Depot übertragen. Das geht, indem du entweder bei der DWS einen Depotübertrag veranlasst oder bei uns.

 

Gruß

Erik

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Moin @MrMunki,

 

falls DWS Bestandsabhängige Gebühren nimmt, wäre die Variante von Erik natürlich genau richtig. Ich frage mich nur gerade rein interessehalber, ob Deine Gebühren sinken, wenn Du die freien Anteile überträgst, da ich die Gebührenstruktur bei DWS nicht kenne. 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hallo ihr beiden,

 

nach erneutem Lesen der Jahresabrechnung habe ich festgestellt, dass ich mich wohl verguckt habe: Die Gebühren liegen bei 12 EUR/Jahr plus der üblichen Fondgebühren & Ausgabeaufschläge. Die direkten Gebühren waren erst nach Abschluss der ersten Sparperiode (7 Jahre) fällig, so dass eben knapp 80 EUR durch Verkauf von Anteilen eingecasht wurden. Summa summarum kann ich damit gut leben, d.h. keine Notwendigkeit schlafende Hunde zu wecken.

 

Depotübertrag für die entsperrten Anteile habe ich nun trotzdem bei der comdirect in Auftrag gegeben: Zum einen habe ich gerne Kontrolle über meine Finanzen, zum anderen entspricht der DWS-Fond nicht mehr meinen Vorstellungen -> frisches Cash für Wunschanlagen :).

 

Danke für eure Hilfe,

MrMunki