am 05.02.2026 11:05
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen dass mein Gewinn / Verlust im Finanzreport anscheinend um ca. 500€ falsch ausgewiesen wird. Jetzt habe ich mir die letzten Monate mal angeschaut. Da ist das ähnlich. Kann mir das jemand erklären. Wo liegt hier der Fehler?
Unten habe ich einen Screenshot als Beispiel angehängt
am 05.02.2026 14:21
Vermutlich stimmen deine Kaufwerte in der Depotübersicht nicht.
Relevant sind nur die Werte aus der Steuersimulation.
am 05.02.2026 14:36
So wie ich das sehe, nimmt der Finanzreport die Kaufwerte aus der Depotübersicht, nicht die Anschaffungsdaten aus der Steuersimulation. Das erklärt hier nichts.
am 05.02.2026 14:40
Unabhängig wie stimmig die Werte im Finanzreport sind - sie sollten in sich schlüssig sein und nicht widersprechen.
Aber rein mathematisch kann die Aussage
Einzelposten stimmen alle. Auch wenn ich Kaufwerte oder Kurswerte oder Gewinn / Verlust aufaddiere stimmen alle Werte. Nur Wenn ich Gesamtkurswert - Gesamtkaufwert rechne stimmt die Differenz nicht. Addiere ich aber alle Gewinne / Verluste zusammen stimmt die angegebene Zahl auf dem Report
nicht stimmen.
@MaFra Wenn du willst, kannst du - anonymisiert! (also ohne persönlich identifizierende Daten) - die Depotübersicht aus dem Finanzreport ausschneiden und entweder hier reinkopieren oder per DM schicken (das Gesamtdepotvolumen ist ja schon bekannt).
Viele Grüße,
Jörg
am 05.02.2026 19:36
@MaFra schrieb:auch das habe ich bereits getan. Mehrfach. Ich habe sowohl die Spalten, als auch die Zeilen gegengerechnet. Da stimmen die Werte, bei allen Einzelwerten. Das ist ja das seltsame. Es kann eigentlich nicht sein, ist aber trotzdem so.... Und das kann ich mir gerade nicht erklären.
Das ist mathematisch tatsächlich unmöglich. Die Befürchtung von @Thorsten_, er könne einen "massiven Denkfehler" haben, trifft nicht zu.
Wenn jede Zeile für sich stimmt und sowohl die die Summen der Spalten der Kurswert und Kaufwert passen, dann muss auch die Summenbildung der Spalte "Gewinn/Verlust" identisch zur Differenz der Summen aus "Kurswert" und "Kaufwert" sein.
Ungeachtet dessen solltest Du mal checken, ob es evtl ein Durcheinander verschiedener Währungen gibt. Das würde das mathematische Wunder zwar auch nicht erklären, liefert aber möglicherweise trotzdem Erkenntnisse.
am 05.02.2026 19:50
@Thorsten_ schrieb:So wie ich das sehe, nimmt der Finanzreport die Kaufwerte aus der Depotübersicht, nicht die Anschaffungsdaten aus der Steuersimulation. Das erklärt hier nichts.
Das erklärt doch gerade alles. 🙂
Wenn man Teilverkäufe und Zukäufe macht dann stimmen die Kaufwerte natürlich nicht.
Die muss man schon manuell pflegen und berichtigen.
In meinen Finanzreports stimmen die Zahlen auf den Cent genau.
05.02.2026 19:59 - bearbeitet 05.02.2026 20:01
05.02.2026 19:59 - bearbeitet 05.02.2026 20:01
@Silver_Wolf schrieb:Das erklärt doch gerade alles. 🙂
Wenn man Teilverkäufe und Zukäufe macht dann stimmen die Kaufwerte natürlich nicht.
In meinen Finanzreports stimmen die Zahlen auf den Cent genau.
Nein das erklärt nicht alles.
Bei mir sind die Kaufwerte aus der Depotübersicht teilweise in Übereinstimmung mit den Anschaffungswerten aus der Steuersimulation, teilweise nicht. (Dass man das selbst ändern kann - nicht muss - ist klar, aber bei dieser Problemstellung hier irrelevant.)
Trotzdem hindert das den Finanzreport nicht, alle Werte aus der Depotübersicht auszuweisen und dort korrekt zu rechnen (mit den ggf. steuerlich nicht richtigen Werten - daher auch der entsprechende Hinweis unter der Tabelle).
am 06.02.2026 00:12
@Silver_Wolf schrieb:.Wenn man Teilverkäufe und Zukäufe macht dann stimmen die Kaufwerte natürlich nicht.
Das ist zwar alles richtig, hat mit dem hier beschriebenen Fall aber nichts zu tun.
Zur Diskussion steht nicht die Frage, ob die einzelnen Kurswerte evtl. falsch sind, sondern warum die Addition dieser Kurswerte (angeblich) falsch ist. Auch für sich genommen falsche Werte können mathematisch richtig addiert werden.
am 10.02.2026 15:07
Hallo zusammen,
ich habe den "Fehler" gefunden. Das "Problem" sind Spin offs. Mir wurden Aktien zum Kaufwert zu 0€ eingebucht. Was ja auch stimmt. Der jeweilige Kurswert ist auch richtig angegeben. Aber bei Gewinn/Verlust wird 0,0€ ausgewiesen. Was ja aber rein rechnerisch nicht stimmt. Da bei einem Kaufwert von 0€, der Kurswert pro Aktie X Anteile als Gewinn verrechnet werden müsste um auf die richtigen mathematischen Werte zu kommen.
Beispiel Veralto:
Kaufwert: 0€
Stückzahl: 1
Kurswert: 82,57€
Gewinn /Verlust: +0,0€
Müsste dann nicht eigentlich +82,57€ bei Gewinn stehen?