Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Kurs wegen falscher Börse in Depotübersicht

nickname_99
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe vor einigen Tagen Aktien gekauft (Blackstone über gettex). 

 

Allerdings wird in der Depotübersicht ein (falscher) Tradegate-Kurs ausgewiesen. 

 

Das wäre mir auch egal, aber der Kurs ist statisch bzw. veraltet. Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass die Blackstone Aktie gar nicht bei Tradegate gehandelt wird. Somit frage ich mich, wie dieser Kurs zustande kommt, wenn die Aktie bei Tradegate nicht mehr handelbar ist? 

Als Datum steht auch der 07.12. und nicht das heutige Datum. 

 

Kann man das ändern bzw. ändert sich das irgendwann von selbst? 

Ist ja nichts dramatisches, aber das -0,5% bei eigentlichem Plus nervt schon ein bisschen und es verfälscht ja auch das Gesamtbild 😄

 

Vielen Dank und liebe Grüße. 

 

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Geht es um die WKN A2PM4W?

Das ist seltsam, da die Aktie überall aktuelle Kurse aufweist, außer bei Tradegate. Im XETRA-Newsboard keine Auffälligkeiten und auf tradegate.de ist sie gar nicht zu finden.

Da müsste wohl mal direkt bei Tradegate nachgefragt werden, was da los ist.

 

Die Anzeige in der Depotübersicht "repariert" sich von selbst, es wird der Börsenplatz mit dem meisten Umsatz des letzten Monats angezeigt. Wenn Tradegate also weiterhin keine Kurse stellt, wird in einiger Zeit ein anderes Börsenplatz erscheinen. Aktiv beeinflussen kann man das leider nicht und bis dahin wird der letzte verfügbare Kurs (vom 7.12.) angezeigt.

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Hallo @nickname_99,

 

ich habe bei Tradegate nachgefragt:

"... die Gattung Blackstone Inc. / US09260D1072 wurde mit Ablauf vom 07.12.2022 ... an der Tradegate Exchange eingestellt.

Aufgrund einer besonderen steuerlichen Behandlung der Aktie / des Unternehmens ist zukünftig die ordnungsgemäße Abwicklung nicht mehr gewährleistet. Eine Wiederaufnahme zum Handel ist daher aktuell nicht vorgesehen."

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

besonderen steuerlichen Behandlung der Aktie


Hm, würde mich ja brennend interessieren was an dieser Aktie so besonders ist. Besonderheiten kenne ich da eigentlich nur bei L.P.s (bzw. generell PTPs), aber darum scheint es sich ja hier nicht zu handeln?

 

Mal davon abgesehen stellt sich mir die Frage

a) was hat die Börse mit steuerlichen Angelegenheiten zu tun? Das wäre doch eher eine Sache für die Banken und/oder die Lagerstelle

b) wenn das für die Börse aus welchem Grund auch immer tatsächlich ein Problem ist, warum dann nicht für die anderen Börsen 🤔