Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Überweisung erhalten

La0jia
Autor ★★
12 Beiträge

Mir wurde auf mein Tagesgeldkonto irrtümlich (!) ein vierstelliger Betrag überwiesen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Absender angeschrieben, der das Geld natürlich zurückfordert und mir eine Kontonummer angegeben hat. So weit, so gut.

Der Absender ist eine Versicherung, das Briefpapier ist eine Kopie. Die Kontonummer stimmt mit der Nummer auf dem Briefpapier nicht ganz überein. Und comdirect weigert sich aus Datenschutzgründen, mir die IBAN des Absenders zu geben.

Ich bin der Meinung, dass ich das Geld nur auf das Konto zurücküberweisen darf, von dem es gekommen ist und denke, ich habe getan, was ich tun kann/muss. Ich warte auf die Antwort der Versicherung ( und habe eigentlich andere Dinge zu tun).

 

Was meint ihr?

32 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@La0jia  schrieb:

Mir wurde auf mein Tagesgeldkonto irrtümlich (!) ein vierstelliger Betrag überwiesen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Absender angeschrieben, der das Geld natürlich zurückfordert und mir eine Kontonummer angegeben hat. So weit, so gut.

Der Absender ist eine Versicherung, das Briefpapier ist eine Kopie. Die Kontonummer stimmt mit der Nummer auf dem Briefpapier nicht ganz überein. Und comdirect weigert sich aus Datenschutzgründen, mir die IBAN des Absenders zu geben.

Ich bin der Meinung, dass ich das Geld nur auf das Konto zurücküberweisen darf, von dem es gekommen ist und denke, ich habe getan, was ich tun kann/muss. Ich warte auf die Antwort der Versicherung ( und habe eigentlich andere Dinge zu tun).

 

Was meint ihr?


Du solltest da gar nichts tun.

Vor allem kein Geld aktiv überweisen.

Das könnte ein Betrugsversuch sein.

 

Der Absender muß bei der Bank die Rückgabe beantragen, nicht bei dir.

Die Bank fragt dich dann nach einer Erlaubnis zur Rückbuchung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.450 Beiträge

Hallo @La0jia

 

das, was @Silver_Wolf schreibt können wir nur bestätigen. Wir empfehlen dir daher die Füße still zu halten und es dem Absender zu überlassen den nächsten Schritt zu machen. Es sollte in seinem Interesse sein, einen Überweisungsrückruf in Auftrag zu geben. 

 

Viele Grüße

Christoph

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Dazu gehört natürlich auch, dass Geld erstmal aufzubewahren und NICHT auszugeben ! Das hat Manchen schon Ärger eingehandelt, weil sie besseren Wissens Geld ausgegeben haben, dass ihnen nicht zusteht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Dazu gehört natürlich auch, dass Geld erstmal aufzubewahren und NICHT auszugeben ! Das hat Manchen schon Ärger eingehandelt, weil sie besseren Wissens Geld ausgegeben haben, dass ihnen nicht zusteht.


Natürlich.

Aber es kommt ja auch auf den Betrag an.

Wenn mir jemand aus Versehen 20 Mio schickt dann schiebe ich das in eine Stiftung auf Panama zu meinen Gunsten.

Und wenn er das Geld zurück möchte dann mache ich eben eine Privat-Insolvenz.   🙂

Nobka
Mentor
781 Beiträge

Wenn das so leicht wäre 🤣 JA wie schon geschrieben, Geld aufbewahren und  abwarten. Du hast ja schon dein Willen Signalisiert es wieder zurück zu geben. Da soll sich der Absender drum kümmern, das sollte ja für eine Versicherung kein Problem darstellen eine Überweisung Rückgängig zu machen.

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

"Rückgängig machen" geht bei einer Überweisung nicht, aber man kann den Betrag vom falschen Empfänger zurückfordern, mit dessen Zustimmung eine Rücküberweisung erfolgen kann. Bei einer anderen Bank könnte das der falsche Empfänger ggf. selber tun, bei der Comdirect geht das nur deswegen nicht, weil sie sich nach wie vor weigert, die IBAN des Absenders anzuzeigen.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@syuk  schrieb:

"Rückgängig machen" geht bei einer Überweisung nicht, aber man kann den Betrag vom falschen Empfänger zurückfordern, mit dessen Zustimmung eine Rücküberweisung erfolgen kann. Bei einer anderen Bank könnte das der falsche Empfänger ggf. selber tun,


"Gut gemeint" ist oft das Gegenteil von "gut gemacht". Selbst wenn die IBAN des Absenders bekannt ist, sollte man abwarten und keine eigenmächtigen Aktionen auslösen, durch die noch mehr Verwirrung entsteht.

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Gerade bei Firmen und Versicherungen sollte man abwarten, bevor man selbst überweist. Damit zieht man den Vorfall nur unnötig in die Länge.

Die IBAN wird aus dem Grund nicht angezeigt, weil nicht Jeder, der Geld an Jemanden überweist, auch automatisch möchte, dass Derjenige die Kontodaten kennt.

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

Abwarten und vorsichtig sein ja, aber in diesem Fall wurde bereits Kontakt mit dem Absender aufgenommen.

 

Unabhängig davon: Gibt es denn andere Banken, die die IBAN des Absenders nicht anzeigen? Ich würde jedenfalls behaupten, dass die meisten Leute davon ausgehen, dass bei einer Überweisung auch die IBAN dem Empfänger angezeigt wird, da das (zumindest in Deutschland) der Normalfall ist.