- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2023 09:47
Mir wurde auf mein Tagesgeldkonto irrtümlich (!) ein vierstelliger Betrag überwiesen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Absender angeschrieben, der das Geld natürlich zurückfordert und mir eine Kontonummer angegeben hat. So weit, so gut.
Der Absender ist eine Versicherung, das Briefpapier ist eine Kopie. Die Kontonummer stimmt mit der Nummer auf dem Briefpapier nicht ganz überein. Und comdirect weigert sich aus Datenschutzgründen, mir die IBAN des Absenders zu geben.
Ich bin der Meinung, dass ich das Geld nur auf das Konto zurücküberweisen darf, von dem es gekommen ist und denke, ich habe getan, was ich tun kann/muss. Ich warte auf die Antwort der Versicherung ( und habe eigentlich andere Dinge zu tun).
Was meint ihr?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2023 10:07
@La0jia schrieb:Mir wurde auf mein Tagesgeldkonto irrtümlich (!) ein vierstelliger Betrag überwiesen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Absender angeschrieben, der das Geld natürlich zurückfordert und mir eine Kontonummer angegeben hat. So weit, so gut.
Der Absender ist eine Versicherung, das Briefpapier ist eine Kopie. Die Kontonummer stimmt mit der Nummer auf dem Briefpapier nicht ganz überein. Und comdirect weigert sich aus Datenschutzgründen, mir die IBAN des Absenders zu geben.
Ich bin der Meinung, dass ich das Geld nur auf das Konto zurücküberweisen darf, von dem es gekommen ist und denke, ich habe getan, was ich tun kann/muss. Ich warte auf die Antwort der Versicherung ( und habe eigentlich andere Dinge zu tun).
Was meint ihr?
Du solltest da gar nichts tun.
Vor allem kein Geld aktiv überweisen.
Das könnte ein Betrugsversuch sein.
Der Absender muß bei der Bank die Rückgabe beantragen, nicht bei dir.
Die Bank fragt dich dann nach einer Erlaubnis zur Rückbuchung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2023 15:34
Hallo @La0jia,
das, was @Silver_Wolf schreibt können wir nur bestätigen. Wir empfehlen dir daher die Füße still zu halten und es dem Absender zu überlassen den nächsten Schritt zu machen. Es sollte in seinem Interesse sein, einen Überweisungsrückruf in Auftrag zu geben.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2023 19:57
Dazu gehört natürlich auch, dass Geld erstmal aufzubewahren und NICHT auszugeben ! Das hat Manchen schon Ärger eingehandelt, weil sie besseren Wissens Geld ausgegeben haben, dass ihnen nicht zusteht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2023 02:13
@Floppy85 schrieb:Dazu gehört natürlich auch, dass Geld erstmal aufzubewahren und NICHT auszugeben ! Das hat Manchen schon Ärger eingehandelt, weil sie besseren Wissens Geld ausgegeben haben, dass ihnen nicht zusteht.
Natürlich.
Aber es kommt ja auch auf den Betrag an.
Wenn mir jemand aus Versehen 20 Mio schickt dann schiebe ich das in eine Stiftung auf Panama zu meinen Gunsten.
Und wenn er das Geld zurück möchte dann mache ich eben eine Privat-Insolvenz. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2023 06:24
Wenn das so leicht wäre 🤣 JA wie schon geschrieben, Geld aufbewahren und abwarten. Du hast ja schon dein Willen Signalisiert es wieder zurück zu geben. Da soll sich der Absender drum kümmern, das sollte ja für eine Versicherung kein Problem darstellen eine Überweisung Rückgängig zu machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2023 07:54
"Rückgängig machen" geht bei einer Überweisung nicht, aber man kann den Betrag vom falschen Empfänger zurückfordern, mit dessen Zustimmung eine Rücküberweisung erfolgen kann. Bei einer anderen Bank könnte das der falsche Empfänger ggf. selber tun, bei der Comdirect geht das nur deswegen nicht, weil sie sich nach wie vor weigert, die IBAN des Absenders anzuzeigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02.09.2023 11:50 - bearbeitet 02.09.2023 11:51
@syuk schrieb:"Rückgängig machen" geht bei einer Überweisung nicht, aber man kann den Betrag vom falschen Empfänger zurückfordern, mit dessen Zustimmung eine Rücküberweisung erfolgen kann. Bei einer anderen Bank könnte das der falsche Empfänger ggf. selber tun,
"Gut gemeint" ist oft das Gegenteil von "gut gemacht". Selbst wenn die IBAN des Absenders bekannt ist, sollte man abwarten und keine eigenmächtigen Aktionen auslösen, durch die noch mehr Verwirrung entsteht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2023 12:59
Gerade bei Firmen und Versicherungen sollte man abwarten, bevor man selbst überweist. Damit zieht man den Vorfall nur unnötig in die Länge.
Die IBAN wird aus dem Grund nicht angezeigt, weil nicht Jeder, der Geld an Jemanden überweist, auch automatisch möchte, dass Derjenige die Kontodaten kennt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2023 13:12
Abwarten und vorsichtig sein ja, aber in diesem Fall wurde bereits Kontakt mit dem Absender aufgenommen.
Unabhängig davon: Gibt es denn andere Banken, die die IBAN des Absenders nicht anzeigen? Ich würde jedenfalls behaupten, dass die meisten Leute davon ausgehen, dass bei einer Überweisung auch die IBAN dem Empfänger angezeigt wird, da das (zumindest in Deutschland) der Normalfall ist.

- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte
- Faktor Zertifikat Abrechnung in Wertpapiere & Anlage
- Seit einem Monat ohne Girocard sowie Visa-Debitkarte in Anregungen
- HILFE Auslandsüberweisung kommt nicht an - und die Fachabteilung reagiert nicht in Konto, Depot & Karte
- Kundenbetreuung bei comdirect in Konto, Depot & Karte