EU-Bürger PostIdent
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2025 13:17
Hallo!
Eine Kollegin, die eine Giro- und Tagesgeldkonto online eröffnet hat, wollte sich heute bei der Post identifizieren, und zwar mit ihrem spanischen Personalausweis.
Die sei unzulässig, sagte man ihr. Frage: Ist das korrekt? Und wenn ja, wie kann man als EU-Bürger bei der comdirect ein Konto eröffnen?
Über eine kurze, gesicherte Rückmeldung, um unnötigen Aufwand zu vermeiden, würde ich mich freuen.
Vielen Dank. Leider war die Hotline hierzu nicht erreichbar.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 13:56
@Igel123 schrieb:Eine Kollegin, die eine Giro- und Tagesgeldkonto online eröffnet hat, wollte sich heute bei der Post identifizieren, und zwar mit ihrem spanischen Personalausweis.
Die sei unzulässig, sagte man ihr. Frage: Ist das korrekt?
Die Aussage, die Deine Kollegin in der Postfiliale erhalten hat, dürfte aus meiner Sicht falsch sein.
Gemäß Webseite der Deutschen Post sind folgende Ausweisdokumente zulässig:
Zwar kenne ich den spanischen Personalausweis nicht, gehe aber stark davon aus, der dieser sowohl ein Lichtbild wie auch eine maschinenlesbare Zone hat und insofern einem PostIdent damit nichts im Wege stehen sollte.
Vielleicht den Vorgang einfach mal in einer anderen Filiale versuchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 14:00
Das haben wir bereits getan. Mehrere Filialen lehnten es ab! Möglicherweise, weil auf dem Ausweis der spanische Wohnsitz angegeben war? Im Chat sagte man mir, dass im Video-Ident-Verfahren die Kollegin keine Probleme haben sollte. Ich hoffe, das stimmt auch!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 14:11
@Igel123 schrieb:Möglicherweise, weil auf dem Ausweis der spanische Wohnsitz angegeben war?
Die comdirect eröffnet z.Z. keine Konten für Personen mit Wohnsitz in Spanien.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kommunikation = Katastrophe in Konto, Depot & Karte
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte
- Depoteröffnung/ Ident/ weiterführende Schritte in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte