Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Wertpapiersparplan ändern

Todde123
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sparplan, bestehend aus drei ETFs. Einen davon würde ich gerne durch einen anderen ersetzen. Monatliche Summe unverändert. Habe auch schon gefunden, wo ich hier den Sparplan anpassen kann. Was passiert denn, wenn ich zu löschenden ETF lösche mit dem Geld was bis dato angespart wurde? Kommen sonst noch Kosten auf mich zu?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Todde

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Todde123  schrieb:...
Was passiert denn, wenn ich zu löschenden ETF lösche mit dem Geld was bis dato angespart wurde? Kommen sonst noch Kosten auf mich zu?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Todde


Hi @Todde123 ,

du löscht doch nur einen Sparplan und verkaufst keine Werte aus deinem Depot.

Was passiert also ? Nichts.

Der ETF ist weiterhin in deinem Depot und der Sparplan gelöscht.

 

Eine Sparplanlöschung/änderung etc. kostet 0 €.

Nur wenn du wieder einen Sparplan anlegst (was erstmal auch nichts kostet) und dieser wird dann ausgeführt können Orderkosten auf dich zu kommen.

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Todde123  schrieb:

Was passiert denn, wenn ich zu löschenden ETF lösche mit dem Geld was bis dato angespart wurde?


Ich bin immer wieder überrascht, dass diese Frage in regelmäßigen Abständen kommt wo doch die Antwort völlig logisch, weil alltäglich ist:

 

  • Wenn man den Dauerauftrag für die Wohnungsmiete löscht, dann werden in der Vergangenheit schon geleisteten Mietzahlungen nicht zurückgebucht.
  • Wenn man sein Zeitungabo kündigt, dann kommt niemand der die schon im Regal stehenden Ausgaben der letzten Jahre wieder abholt.
  • Wenn man am Supermarkt-Parkplatz den Einkaufszettel wegschmeißt, dann bleiben die gerade gemachten Einkäufe trotzdem weiterhin im Kofferraum.

 

Warum also sollten sich die in der Vergangenheit schon gekauften ETF-Anteile plötzlich in Luft auflösen, nur weil man zukünftig nicht mehr automatisiert nachkaufen will?

 

 

@Todde123 

Nix für ungut, ich will Dir nicht auf den Schlips treten. Du bist jetzt nur zufällig der Anlassgeber für diese Trivialbeispiele. Ist wirklich nicht böse gemeint sondern soll nur der Veranschaulichung dienen, dass die Dinge auch bei Sparplänen ziemlich logisch und ohne Magie ablaufen.

dydavide
Experte
89 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Warum also sollten sich die in der Vergangenheit schon gekauften ETF-Anteile plötzlich in Luft auflösen, nur weil man zukünftig nicht mehr automatisiert nachkaufen will?


Weil man das Gefühl oder den Eindruck bekommt, der Sparplan sei ein Verzeichnis, in dem sich Dateien befinden. Die Dateien sind die wohl bekannten ETFs und/oder Aktien.

Ist das Verzeichnis vom Desktop weg, landen - im besten Fall - die Dateien in den Papierkorb

 

Das ist zumindest der Eindruck eines Unerfahrenen (wie ich übrigens). Und ich glaube, ich kann von der Seele derjenigen sprechen, die diese Frage immer wieder stellen.

 

Dank deiner Antwort ist aber doch klar: Der Sparplan ist eine übergeordnete Struktur. Kein Behälter wie ein Verzeichnis, sondern eine "Erinnerung", die bestimmten Wertpapiere zu einem bestimmten Zeitpunkt vollautomatisch kauft.

 

Super Chef! 👍

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@dydavide  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Warum also sollten sich die in der Vergangenheit schon gekauften ETF-Anteile plötzlich in Luft auflösen, nur weil man zukünftig nicht mehr automatisiert nachkaufen will?


Weil man das Gefühl oder den Eindruck bekommt, der Sparplan sei ein Verzeichnis, in dem sich Dateien befinden. Die Dateien sind die wohl bekannten ETFs und/oder Aktien.

Ist das Verzeichnis vom Desktop weg, landen - im besten Fall - die Dateien in den Papierkorb


Ich habe zwar keine Ahnung wodurch sich dieser Eindruck aufdrängen könnte, nehme aber zur Kenntnis, dass es scheinbar tatsächlich bei manchen so ist.

 

In der Börsenwelt wäre das Aquivalent zu "Verzeichnis" und "Dateien" jedenfalls  eher "Depot" und "Wertpapiere".

Der "Sparplan" entspräche dann dem Batchjob, der in einem existierenden  Verzeichnis neue Dateien anlegt oder vorhandene aktualisiert. Ihn nicht mehr auszuführen sorgt dafür, dass keine automatische Datei-Aktualisierung mehr stattfindet und sorgt ausdrücklich nicht dafür, dass vorhandene Dateien gelöscht werden.