abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan umlagern

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hi,

ich möchte gerne meinen ETF-Sparplan auf das Zweitdepot umlagern und auch, dass er dann von dort ausgeführt wird. Ist das möglich?

Bisher fand ich heraus, dass wenn ich den ETF umlagere, nur die bereits angesparten Stücke umgelagert werden und der ETF weiter auf dem Erstdepot ausgeführt wird.

Wie kann ich die Ausführung vom Zweitdepot veranlassen?

Vielen Dank und beste Grüße
Ghosty

14 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

...so, und nun muss ich zum K.B.

Der dauert allerdings ein bisserl länger 😉

Grüße

P.hu

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Den Übertrag der bestehenden Stücke ins ZweitDepot habe ich schon gemacht vor ein paar Wochen. Meine Idee war es, Assets, die für Buy & Hold gedacht sind, ins Zweitdepot zu packen. Der ETF-Sparplan gehört dazu.

Nach einem Hin und Her am Telefon mit dem Service habe ich heute dummerweise den einstmaligen Übertrag rückgängig gemacht, also alles wieder ins Erstdepot geschoben, wo bereits ein neuer Kauf gemacht wurde für den Sparplan.

Also warte ich, bis der Übertrag abgeschlossen ist und übertrage alles (rück) aufs Zweitdepot. 😄
Lösche dann den Sparplan (der auf Depot 1 läuft) und eröffne über das Zweitdepot den neuen Sparplan.

Würde für diesen eine neue Position eröffnet werden oder läuft der dann auf der alten weiter?

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

Gemäß den  🦁

Mir wird es jetzt zu albern,

und deshalb bin ich raus.

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

@Ghosty   schrieb:

Lösche dann den Sparplan (der auf Depot 1 läuft) und eröffne über das Zweitdepot den neuen Sparplan.

Du hast möglicherweise die Beschreibungen der Dparpläne und der Posten im Depot nicht so verstanden, wie es letztlich wirklich ist.
Ein Sparplan ist nichts anderes, als eine automatische Kauforder. Alle Wertparpiere einer Sorte landen im Depot letztlich in einem Posten (dem großen Topf für die Wertpapersorte einer Sorte). Nur wenn Du z.B. im Ausland Wertpapiere mit einer anderen Verwahrstelle kaufst, können Werte mit derselben WKN in zwei Töpfen landen. Für Jede Verwahrart je WKN ein Topf.

Für Dich ist es also eigentlich ganz einfach:

1) Sparpläne im Zweitdepot einrichten

2) Sparpläne im Erstdepot löschen (Damit man bei Punkt 1 noch alles im Erstdepot abschreiben kann)

3) Übertrag der Buy&Hold Werte in's Zweitdepot veranlassen.

Solange das Zweitdepot kein eigenes Verrechnungskonto hat, halte ich das für unnötig, die zwei Strategien so zu trennen. Du kannst Dir ja für Buy&Hold und die andere Strategie je ein Musterdepot anlegen, das Dir die Entwicklung der beiden Strategien anzeigt.

Bei mir ist die aktive Strategie die Startseite auf der Musterdepotseite, weil das die lebendigere ist, die im Gegensatz zu Buy&Hold ja auch Aktivitäten auslösen wird.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Solange das Zweitdepot kein eigenes Verrechnungskonto hat, halte ich das für unnötig, die zwei Strategien so zu trennen.

Jedes Depot hat immer ein eigenes Verrechnungskonto, da bildet auch das Zweitdepot keine Ausnahme.

Eine absolute Notwendigkeit die Strategien zu trennen besteht natürlich nicht, persönlich halte ich die Sache aber für sinnvoll.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.