am 13.06.2024 09:49
Edit: Obige "Frage" hat sich erledigt. Konnte es leider nicht mehr löschen.
Ich muss NICHT das Lastschriftverfahren auswählen, der Kauf ginge auch so.
Ich bin da aber noch unsicher. Mich "stören" die relativ hohen Kaufnebenkosten und Haltekosten. Obwohl die ja in Relation zum Gewinn genauso okay sind, wie bei den anderen ETFs.
Es sind nur die absoluten Zahlen, die so hoch sind.
Ich wollte diesen Wert nehmen, da ich ihn schon ewig in meinem Erstdepot habe und er bei +334% seit Kauf steht und das ist natürlich verlockend...
am 13.06.2024 10:19
Was erhoffst Du Dir vom Barings Global Leaders Fund? Sieht aus wie ein MSCI World mit etwas weniger Volatilität. Dazu kommen niedriges Fondsvolumen und höhere Transaktionskosten.
13.06.2024 10:26 - bearbeitet 13.06.2024 10:29
13.06.2024 10:26 - bearbeitet 13.06.2024 10:29
@Newbie_ETF23 schrieb:...
Ich wollte diesen Wert nehmen, da ich ihn schon ewig in meinem Erstdepot habe und er bei +334% seit Kauf steht und das ist natürlich verlockend...
Hi @Newbie_ETF23 ,
du kaufst ja schon munter drauf los. Hast du eigentlich dir mal eine Anlagestrategie überlegt ?
Dies sollte man als ersten Schritt tun.
Was ist dein Anlageziel, wie lange willst du anlegen und wie erreichst du das Anlageziel am Besten ?
Bei dir sieht dies aktuell nicht so durchdacht aus.
z.B. der von dir favorisierte 626660.
Dieser Fonds ist kein ETF und hat sehr hohe laufende Kosten. Warum will man so was kaufen ? Nur weil es bisher "gut" lief ?
Wenn du mal den Fonds mit einem Welt-ETF vergleichst dann siehst du wie wertmindernd die hohen Kosten sind.
Hier kannst du den Vergleich mal bildlich zwischen deinem favorisertem Fonds und einem Welt-ETF (A1JX52) sehen.
Daher mein Vorschlag: Mach dir erstmal klar was du wie erreichen willst und kauf nicht gleich blind drauf los.
Ich wünsche dir wohlüberlegte Anlageentscheidungen.
Gruß Morgenmond
Edit: @t.w. war schneller, hat aber nicht so ausführlich geantwortet 😉
13.06.2024 10:30 - bearbeitet 13.06.2024 10:33
13.06.2024 10:30 - bearbeitet 13.06.2024 10:33
@Newbie_ETF23 schrieb:Ich bin da aber noch unsicher. Mich "stören" die relativ hohen Kaufnebenkosten und Haltekosten. Obwohl die ja in Relation zum Gewinn genauso okay sind, wie bei den anderen ETFs.
Die von Dir genannten Kosten würden mich nicht nur stören sondern wären für mich ein absolutes KO-Kriterium. Wenn der Fonds wenigstens nach Kosten noch eine Performance an den tag legen würde, die diese Kosten rechtfertigt, aber selbst das ist nicht der Fall.
Hier mal der Vergleich mit dem allseits beliebten FTSE All-World (VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52)😞
@Newbie_ETF23 schrieb:Ich wollte diesen Wert nehmen, da ich ihn schon ewig in meinem Erstdepot habe und er bei +334% seit Kauf steht und das ist natürlich verlockend...
Die Zahl als solches klingt natürlich erstmal gut, trotzdem ist sie als Argument aus mindestens zwei Gründen ungeeignet:
Edit: @t.w. war schneller (natürlich). @Morgenmond zwar auch, hat aber den Chartvergleich nicht direkt mitgeliefert 😉
am 13.06.2024 10:37
@Newbie_ETF23 schrieb:...
Ich habe bisher 3 Werte kaufen können, die vom Verrechnungskonto eingezogen wurden: A3GPMN, A3D7QX und A1C9KK.
...
Noch kurz zu deinen bisherigen Käufen:
A3GPMN
Bitcoin-Wette, kann man machen, aber dann bitte mit "kleinem Geld" wegen hohem Risiko
A3D7QX und A1C9KK
2 Welt ETF, einmal ausschüttend und einmal thesaurierend,
Was ist der Hintergrund warum man so eine Kombi wählt ?
Gruß Morgenmond
am 13.06.2024 10:51
Ein "Hallo" an die letzten 3, die geantwortet haben und Fragen gestellt haben.
Es gibt dabei eine Antwort an Alle:
Weil Newbie keine Ahnung hat aber das Geld nicht auf dem "Sparbuch" (=Tagesgeld) lassen will und versucht, sich in dieses Thema reinzuarbeiten aber keinen Einstieg findet und von der Masse der Informationen und Zahlen und Fakten und Foren so dermaßen erschlagen ist, dass das Wort "Anlagestrategie" ihr nur noch Tränen der Hilflosigkeit in die Augen treiben.
am 13.06.2024 10:54
Anders gefragt: Ich habe noch 2000.- zum Anlegen.
Es kann gerne > 10 Jahre liegen bleiben.
Wenn er aber in 6 Jahren auch schon ein Sümmchen Gewinn gebracht hätte wäre das auch schön.
Spielt die Haltedauer eine Rolle für die Überlegung "hohe/mittlere/niedrige Sicherheit"?
In welchen ETF sollte ich investieren?
am 13.06.2024 11:14
Ohne Kontext ist jeder Performanceangabe ohne Aussagekraft. Wenn Dir anderer Fonds/ETF in der gleichen Zeit +500% beschert hätte, dann sind die +334% nämlich schon gar nicht mehr so beeindruckend. Dass das möglich gewesen wäre siehst Du am Vergleichschart oben.
Ich habe damals für 1900€ 310 St gekauft zu 6,12€
Das muss am 31.12.2008 gewesen sein.
Jetzt habe ich ein Plus von 334% bzw +6.348,79€
Ich fand es eigentlich ganz gut als 1900 etwa 8250.- gemacht zu haben. Als Laie.
War das nicht gut?
Klar, jetzt kannst Du mir den anderen (Vanguard FTSE All-World) mit +500% zeigen. Aber hätte ich das 2008 schon wissen können?
Kann ich JETZT auf den VANGUARD mit den +500% aufspringen oder habe ich diesen Zug verpasst?
am 13.06.2024 11:15
@Newbie_ETF23 schrieb:...Spielt die Haltedauer eine Rolle für die Überlegung "hohe/mittlere/niedrige Sicherheit"?
In welchen ETF sollte ich investieren?
ein Welt-ETF ist meistens das empfohlene Anlageinstrument.
Dies hast du ja auch gemacht, aber etwas konfus (ausschüttend und thesaurierend).
Hast du den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft macht ein ausschüttender ETF (bei hinterlegtem Freistellungsauftrag)
mehr Sinn.
Zur Haltedauer:
Genau. Je kürzer die Haltedauer umso geringer sollte die Anlage in Aktien sein um das Risiko des Draw Down abzumildern.
Also dann sollte man eher in Tagesgeld bzw. Festgeld anlegen.
Dazu mal das Renditedreieck sich anschauen.
Gruß Morgenmond
am 13.06.2024 11:21
@Newbie_ETF23 schrieb:Weil Newbie keine Ahnung hat aber das Geld nicht auf dem "Sparbuch" (=Tagesgeld) lassen will und versucht, sich in dieses Thema reinzuarbeiten aber keinen Einstieg findet und von der Masse der Informationen und Zahlen und Fakten und Foren so dermaßen erschlagen ist, dass das Wort "Anlagestrategie" ihr nur noch Tränen der Hilflosigkeit in die Augen treiben.
Ok, verstehe. Keine Sorge, Du bist nicht alleine.
Vorschlag:
Krieg den Kopf frei und versuche für den Moment alles zu vergessen, was Du bisher gehört und gelesen hast. Gönne Dir ein oder zwei ruhige Stunden und beschäftige dich eingehend mit der FAQ zu ETFs. Da steht praktisch alles drin was Du wissen musst.
Wenn trotz aller dort gegebenen Hinweise noch Fragen offen bleiben, dann stelle diese gerne anschließend hier in der Community (neuer Thread oder in einem bestehenden aber nicht in der FAQ selber) und wir klären die Punkte.
Mutmaßlich bist Du bisher einem "Zuviel" an Informationen zum Opfer gefallen. Wenn Du Hunger hast und in die Runde fragst was Du zum Frühstück essen sollst, dann sagt der eine Brot mit Marmelade, der Nächste empfiehlt Wurst und Käse, der Dritte Müsli und der Vierte Obst.
Dann kommen die, die über Inhaltsstoffe, Menge und Ausgewogenheit philosophieren und ein Diät-Experte darf auch nicht fehlen. Jeder weiß es besser als alle anderen und kann das auch begründen. Ergebnis: Du bist maximal verwirrt und isst letztlich gar nichts.
Abhilfe: Eine Gruppe fragen, die weitgehend in die gleiche Richtung argumentiert und so erstmal den Hungertod vermeiden.
Genau dazu dient die FAQ.