am 11.06.2024 11:14
Ich komme mir so langsam wirklich etwas doof vor. Habe ich etwas falsch gemacht?
Das Geld ist auf dem richtigen Verrechnungskonto angekommen.
Also habe ich gestern 3 Werte aus dem Musterdepot "gekauft". Ich habe dann auch 3x Emails bekommen "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bestätigen die Ausführung folgender Order:"
Heute wollte ich mein Depot anschauen. Das hat aber immer noch den Wert "0".
Dafür habe ich gesehen, dass auf dem Verrechnungskonto wieder Werte gut geschrieben wurden.
Siehe Screenshot.
Meine Theorie: Ich wurde nach einem Grenzwert gefragt, bei dem ich NICHT kaufen will. Diesen hatte ich nicht viel höher eingesetzt als den aktuellen Wert- war das mein Fehler? Konnte deswegen nicht gekauft werden, weil der Wert bis zum Kaufzeitpunkt zu sehr stieg?
Dann hat mich dieses Learning gerade 120.- gekostet
Wenn das so ist, gibt es eine Faustformel bis zu welchem %-Satz man eine Kaufobergrenze festlegen sollte?
am 13.06.2024 11:31
GROSSARTIGE ANTWORT!
Vielen lieben Dank! 😘 Das hat mich gerade sehr gerührt und aufgefangen, ich arbeite schließlich ziemlich hart für mein Geld und es geht ja auch um das Ersparte des Kindes- also da fühle ich mich schon unter Druck, das "Beste" zu tun.
Genau das werde ich also tun. Am Wochenende mit einem Kaffee. in RUHE.
am 13.06.2024 12:01
@Newbie_ETF23 schrieb:Ich habe damals für 1900€ 310 St gekauft zu 6,12€
Das muss am 31.12.2008 gewesen sein.
Jetzt habe ich ein Plus von 334% bzw +6.348,79€
Ich fand es eigentlich ganz gut als 1900 etwa 8250.- gemacht zu haben. Als Laie.
War das nicht gut?
Doch, das war perfekt. Du hast alles richtig gemacht.
Sogar der Kaufzeitpunkt (den sicherheitshalber nochmal prüfen!) wäre ein Traum. Wenn der sich bewahrheitet, dann wären die Gewinne nämlich sogar steuerfrei. Beim Kauf einen Tag später wäre das schon nicht mehr der Fall.
@Newbie_ETF23 schrieb:Klar, jetzt kannst Du mir den anderen (Vanguard FTSE All-World) mit +500% zeigen. Aber hätte ich das 2008 schon wissen können?
Den Vergleich hätte Ende 2008 niemand gemacht, da es damals den A1JX52 noch gar nicht gab. Es gab zwar vergleichbare Vehikel, über die wurde aber nicht allerorten gesprochen sondern sie haben ein Schattendasein geführt.
Daran siehst Du aber auch, dass sich die Zeiten geändert haben und eine vor 16 Jahren getroffene perfekte Entscheidung heute nicht automatisch auch wieder die richtige sein muss.
@Newbie_ETF23 schrieb:Kann ich JETZT auf den VANGUARD mit den +500% aufspringen oder habe ich diesen Zug verpasst?
Im Angesicht der neuen Community-Nutzungsbedingungen ist das eine schwierige Frage, darf man doch jetzt keine einseitige Empfehlung mehr aussprechen. Demnach müsste ich Dir jetzt also eigentlich einen ausgewogenen Mix aus Pro- und Contra-Argumenten liefern und Dich dadurch bei Deinem Frühstücksproblem doch wieder nur verwirren.
Insofern gebe ich jetzt also nur meine Meinung zum Besten und die lautet, dass ich den Vanguard trotz der bisher bereits gezeigten Leistung (die 500% waren nur ein Beispiel) auch weiterhin für äußert ausgewogen, sättigend und schmackhaft halte und ihn regelmäßig selber auf dem Teller habe.
am 13.06.2024 12:31
Thx! Ich werde es als Frühstücksoption in Erwägung ziehen 🙂
Ich bin mir sehr sicher beim 31.12.08 da ich genau da noch gekauft habe wegen der Steuerfreiheit, die Mama Angela einen Tag später abgeschafft hat...
am 18.06.2024 08:56
So, ich habe mich mit Kaffee das Wochenende über in die FAQ und weiterführende Links eingelesen.
Und unterm Strich denke ich Laien wie ich könnten die Frühstücksoption ACWI / Vanguard all World dauerhaft ins morgendliche Programm aufnehmen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wenn ich in den Supermarkt gehe, ist da ein Regal mit Schokobrotaufstrichen, aber nur auf einem steht "Nutella" (das einzig wahre Frühstück, by the way...der Morgen macht den Tag...) drauf. Das ist easy.
Wenn ich aber bei meiner Depotfrühstücksuche "ACWI" oder "MSCI ACWI" eingebe, kommt da eine ganze Liste (45 verschiedene) mit ETFS, die sich in Namen und Wert unterscheiden...
Woher weiß ich denn nun, welche WKN-Nummer ich mir dauerhaft morgens auf den Tisch packen soll?
am 18.06.2024 09:07
@Newbie_ETF23 schrieb:
Woher weiß ich denn nun, welche WKN-Nummer ich mir dauerhaft morgens auf den Tisch packen soll?
Keine!
Sowohl das deutsche Steuersystem als auch der ETF-Markt ist sehr dynamisch und du machst die dein Leben i.d.R. einfacher, indem du flexibel bleibst und dich an den Sonderangeboten (unter Berücksichtigung deiner Steuer- und Lebenssituation) orientierst.
am 18.06.2024 09:10
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider verwirrt mich das schon wieder.
Ich möchte noch einmalig 4000.- anlegen und habe mich jetzt nach Einlesen übers WE für "ACWI" oder "MSCI ACWI" entschieden.
Jetzt will ich eigentlich nur noch wissen, welcher der 45 ETF denn nun tatsächlich der Empfohlene ist (WKN-Nummer?)....
18.06.2024 09:13 - bearbeitet 18.06.2024 09:19
18.06.2024 09:13 - bearbeitet 18.06.2024 09:19
@Newbie_ETF23 schrieb:
Leider verwirrt mich das schon wieder.
Da kann ich leider nur raten, nochmal die ETF-bezogenen Beiträge hier in der Community zu studieren.
Konkrete Wertpapierempfehlungen sind nach den aktuellen Community-Richtlinien nicht erlaubt.
Geldanlage funktioniert nach dem Prinzip "Jede Jeck es anders", daher gibt es kein einziges Produkt, das für alle Anleger dauerhaft optimal ist. Deshalb gibt es auch keine einzige WKN dafür.
am 18.06.2024 09:18
Aber genau aus der Community habe ich doch diese Tipps:
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/faq-zu-etfs/m-p/70732#U70732
konrekt unter "Es gibt so viele ETFs, in welchen soll ich investieren?"
am 18.06.2024 09:24
@Newbie_ETF23 schrieb:...
Mach es, wie mit dem Nussnougatzuckerfettaufstrich @Newbie_ETF23 , nimm, was die meisten anderen auch nehmen!
Wähle den ETF mit dem größten Volumen.
18.06.2024 09:26 - bearbeitet 18.06.2024 09:53
18.06.2024 09:26 - bearbeitet 18.06.2024 09:53
@Newbie_ETF23 schrieb:Aber genau aus der Community habe ich doch diese Tipps:
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/faq-zu-etfs/m-p/70732#U70732
Und was genau verstehst du daran nicht?
Als Ergänzung zu obigem Text empfehle ich außerdem (schon etwas älter, aber immer noch wertvoll)
https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/clavigo/clavig06.html