Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depot verkaufen- welchen Handelsplatz auswählen?

kitkat
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich möchte gern ein mit ETFs bestücktes Depot (Nominale/Stück: 27) komplett verkaufen. Welche Börse wähle ich hierfür am besten aus? Oder macht das keinen großen Unterschied? Was besagt die Stückzahl der jeweiligen Handelsplätze?

Und: wähle ich bei Ausführung lieber billigst/bestens oder Limit?

 

Vielen Dank im Voraus!

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @kitkat,

 

vorab darfst Du Dich entscheiden, ob Du an einem Börsenplatz oder im Livetrading handeln möchtest. Im Livetrading sparst Du Dir das Entgelt für den Börsenplatz, bekommst dafür unter Umständen einen geringfügig schlechteren Kurs, das muss aber nicht so sein. 

 

Wenn diese Wahl gefallen ist, wählst Du Deinen Handelspartner ganz stumpf danach aus, wo Du (nach Gebühren und Entgelten) den besten Preis für Deine Anteile erhältst. 

 

Mit Stückzahl der Handelsplätze meinst Du bestimmt das Handelsvolumen, Du kannst hier also sehen, wie viele Stücke des Wertpapiers am Tag an diesem Handelsplatz gehandelt werden. Das ist nur relevant, wenn Du ein eher seltenes Wertpapier oder ein sehr großes Volumen handeln willst, in der Regel ist es also egal. 

 

Wenn Du schnellstmöglich verkaufen willst, nimmst Du billigst/bestens oder eben Livetrading ohne Limit. 

Limit nimmst Du, wenn es Dir egal ist, wann Du verkaufst, aber Du festlegen willst, dass Du nur verkaufst, wenn ein bestimmter Preis erreicht wird. 

kitkat
Autor ★
4 Beiträge

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Roboter (fröhlich)