am 25.11.2019 05:02
Hallo,
ich würde gerne ein zweites Endgerät (iPad) für die photoTAN App registrieren und freigeben. Klingt erstmal ganz simpel, scheint es aber nur zu sein, wenn man 3 (!) Endgeräte hat. Aktivierung-Pin per Post oder Verfahren per SMS scheiden derzeit aus, da ich mich im Ausland befinde.
Ich habe mein iPhone auf dem die App aktiviert ist und habe mein iPad, welches ich freischalten möchte. Haben Sie eine Lösung wie ich die Freischaltung durchführen n kann?
Danke und Gruß Sabrina
am 25.11.2019 08:25
Im persönlichen Bereich einloggen, dann unter TAN-Verwaltung auf PhotoTAN gehen. Dort sollte sich ein Button befinden, mit dem neue Geräte hinzufügen kann. Anschließend den Anweisungen folgen und mit dem zweiten Gerät die QR-Codes einscannen via App. Das sollte schon alles sein. Ob das jetzt mit mobilen Endgeräten so problemlos möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
am 25.11.2019 13:31
@Dr. SnugglesDanke. Aber soweit war ich leider auch schon. Da ich sowohl mit dem schon aktivierten Gerät und dem zu aktivierenden Gerät einen QR-Code scannen muss, komme ich auf diesem Weg nicht ans Ziel.
am 25.11.2019 13:35
Hallo @Sbrna,
von diesem "Ausland" gibt es ja eine ganze Menge. 🙂 Wenn du im europäischen Ausland weilst, kannst du deine dortige Mobilfunknummer für die Wiederherstellungsnummer hinterlegen.
Eine kleine Ergänzung zur Antwort von @Dr. Snuggles: Wenn du auf "weiters Gerät aktivieren" klickst, erscheint eine photoTAN-Grafik. Diese Grafik mit dem alten Gerät (iPhone) scannen. Das erzeugt eine TAN, mit der du dann den Aktivierungsprozess für ein neues Gerät (iPad) startest.
Öffne dazu die comdirect-Seite auf dem Smartphone und installiere die photoTAN-App auf dem Tablet.
Viele Grüße
Philipp
PS: Herzlich willkommen in der Community!
am 25.11.2019 14:03
@Sbrna schrieb:Aber soweit war ich leider auch schon. Da ich sowohl mit dem schon aktivierten Gerät und dem zu aktivierenden Gerät einen QR-Code scannen muss, komme ich auf diesem Weg nicht ans Ziel.
Mach mit Gerät A ein Foto vom Bildschirm von Gerät B, wenn dort der Farbmatrixcode (der übrigens kein QR-Code ist) angezeigt wird. Danach kannst du mit Gerät B den Code auf dem von Gerät A angezeigten Foto einlesen.