02.05.2021 00:00 - bearbeitet 02.05.2021 00:03
@__dpk schrieb:Kreditkarten, deren PIN man selbst Online einfach ändern kann, haben keine Offline PIN.
Die Comdirect wird diese Karten auch nicht anbieten.
Bei einer Debit Karte muss ja sowieso online geprüft werden, ob der Betrag verfügbar ist.
Wenn also eine Online Verbindung nötig ist, dann kann man auch die PIN Online prüfen.
Das stimmt beides so nicht ganz. Die Solarisbank erlaubt zum Beispiel die Änderung der PIN via App und unterstützt Offline-PIN. Richtig ist, dass diese PIN erst durch den Einsatz der Karte am Geldautomaten oder gesteckt am POS aktualisiert wird, und dass dadurch zwei unterschiedliche PINs aktiv sein können - nicht ganz einfach zu verstehen für Kund:innen, und natürlich ein schwieriges Thema im Support. Deswegen verzichten Issuer häufig auf die Funktion.
In traditionellen “Offline-PIN-Ländern” ist nicht das Problem, dass die Terminals nicht online sein könnten - sie sind es meist für die Autorisierung. Autorisierung und Identifizierung (PIN) sind zwei Prozesse, die getrennt ablaufen. PIN ist dann offline, Autorisierung aber online.
am 02.05.2021 08:08
Mir ist klar, dass PIN Prüfung und Autorisierung zwei Vorgänge sind.
Was ich damit meine ist, wenn ohnehin Online autorisiert wird und das Terminal dafür online sein muss, dann kann auch die PIN Prüfung Online stattfinden.
Offline PINs stammen aus einer Zeit als keine Online Autorisierung geführt wurde und machen
m.E. auch nur in einem vollständigen Offline Szenario Sinn.
Entscheidet für die ursprüngliche Frage ist, dass der Dienstleister den die Comdirect nutzt keine Karten mit Offline PIN anbietet.
am 02.05.2021 09:33
Fakt ist, dass in Ländern wie UK und Frankreich wirklich sehr viele Terminals mit diesem Offline/Online-Mix am Start sind, und sich das jetzt auch nicht kurzfristig ändert.