Einordnung von Depotbeständen zu unterschiedliche Sparzeilen (Erst-, Zweit,- Drittdepot?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.09.2023 09:33
Hallo zusammen,
ich möchte meine Depotbestände für unterschiedliche Sparziele verwenden. Also z.B.:
1. Sparziel: Rente
2. Sparziel: Ausbildung Kinder
3. Sparziel: Immobilie
Deshalb habe ich bereits ein Zweitdepot eingerichtet. Leider gibt es kein Drittdepot.
Gibt es eine andere Möglichkeit, so etwas in meinem Depot abzubilden um dann immer die saubere Trennung der Werte zwischen den drei Sparzielen zu haben?
Falls nein, würde es ja nur die Möglichkeit geben dass ich ein komplett neues Konto/Depot eröffne (somit dann ein weiteres Erst-/Zweitdepot) habe. Kann ich überhaupt auf meinen Namen ein weiteres Konto/Depot eröffnen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Heiko
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2023 09:44
Hallo @Heiko_h3o ,
ich würde Dir dafür Portfolio Performance ans Herz legen. Mit dieser Software könntest Du die Trennung in die verschiedenen Sparziele darstellen, ohne zusätzliche Depots zu benötigen. Also auch wenn Du nur ein Depot hättest, könntest Du durch unterschiedliche Klassifizierung der Positionen Deine Ziele abbilden. Am Anfang bedeutet dies zwar einmalig etwas Zeitaufwand, aber ich kann Dir versichern, dass der Aufwand sich lohnt.
Schau es Dir einfach mal an: https://www.portfolio-performance.info/
Gruß,
Count Zero

am 15.09.2023 10:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2023 10:48
Ich würde das einfach mit verschiedenen Musterdepots machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 21:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 21:37
@Heiko_h3o schrieb:Zurück zu meiner Eingangsfrage: gibt es die Möglichkeit, dass ich bei Comdirect einen weiteren, komplett Kontozugang beantrage? Somit hätte ich ein weiteres Erst- und Zweitdepot.
Das ist möglich.
Ich bezweifle jedoch, dass es die Comdirect in 20, 30 Jahren noch gibt. Nur so als Denkanstoß 😉

- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Kartenfarbe Girocard nicht unterschiedlich in Konto, Depot & Karte
- Gemeinschaftskonto, unterschiedliche Kartenfarbe in Google Wallet in Konto, Depot & Karte
- Aktienverkauf nicht möglich in Wertpapiere & Anlage
- ETF Bruchstückverkauf funktioniert nicht in Konto, Depot & Karte