abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einordnung von Depotbeständen zu unterschiedliche Sparzeilen (Erst-, Zweit,- Drittdepot?)

Heiko_h3o
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meine Depotbestände für unterschiedliche Sparziele verwenden. Also z.B.:

1. Sparziel: Rente

2. Sparziel: Ausbildung Kinder

3. Sparziel: Immobilie

Deshalb habe ich bereits ein Zweitdepot eingerichtet. Leider gibt es kein Drittdepot.

Gibt es eine andere Möglichkeit, so etwas in meinem Depot abzubilden um dann immer die saubere Trennung der Werte zwischen den drei Sparzielen zu haben?

Falls nein, würde es ja nur die Möglichkeit geben dass ich ein komplett neues Konto/Depot eröffne (somit dann ein weiteres Erst-/Zweitdepot) habe. Kann ich überhaupt auf meinen Namen ein weiteres Konto/Depot eröffnen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Heiko

4 ANTWORTEN

Count Zero
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @Heiko_h3o ,

ich würde Dir dafür Portfolio Performance ans Herz legen. Mit dieser Software könntest Du die Trennung in die verschiedenen Sparziele darstellen, ohne zusätzliche Depots zu benötigen. Also auch wenn Du nur ein Depot hättest, könntest Du durch unterschiedliche Klassifizierung der Positionen Deine Ziele abbilden. Am Anfang bedeutet dies zwar einmalig etwas Zeitaufwand, aber ich kann Dir versichern, dass der Aufwand sich lohnt.

Schau es Dir einfach mal an: https://www.portfolio-performance.info/

Gruß,

Count Zero

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde das einfach mit verschiedenen Musterdepots machen.

Heiko_h3o
Autor
2 Beiträge

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

Leider sind diese für mich beide nicht optimal. Ich möchte auf ein weitere Drittprodukt (Software) verzichten, da ich ja etwas brauche, was es in 20, 30, ... Jahren auch noch gibt und ich genau die Depotstände ablesen kann. Die Trennung über Musterdepots stell ich mir auch schwer und vor allem über 20, 30 Jahre aufwändig vor. Immer alle ETF-Sparpläne synchron halten, Einzelkäufe, Reinvestitionen durch Thesaurierung ,....

Zurück zu meiner Eingangsfrage: gibt es die Möglichkeit, dass ich bei Comdirect einen weiteren, komplett Kontozugang beantrage? Somit hätte ich ein weiteres Erst- und Zweitdepot.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Heiko_h3o  schrieb:
Zurück zu meiner Eingangsfrage: gibt es die Möglichkeit, dass ich bei Comdirect einen weiteren, komplett Kontozugang beantrage? Somit hätte ich ein weiteres Erst- und Zweitdepot.

Das ist möglich.

Ich bezweifle jedoch, dass es die Comdirect in 20, 30 Jahren noch gibt. Nur so als Denkanstoß 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.