am 05.12.2025 16:43
Hallo zusammen, hallo comdirect-Team,
ich bin wirklich kurz davor, mein komplettes Depot und Girokonto abzuziehen.
Heute ist eine Überweisung bei mir eingegangen, die ich sofort zurückbuchen möchte.
Im Online-Banking und in der App wird mir die Absender-IBAN aber partout nicht angezeigt – weder bei den Umsatzdetails noch irgendwo sonst. Das ist doch eigentlich eine absolute Standard-Information?!
Hotline angerufen → nach über 2 Stunden in der Warteschleife aufgegeben.
Den Live-Chat gibt’s heute offenbar auch nicht.
Wenn das wieder tagelang dauert oder ich weiter in der Warteschleife verrotte, sehe ich mich gezwungen, den Vorgang bei der BaFin zu melden und parallel eine Bewertung bei Trustpilot und Co. zu hinterlassen – was ich eigentlich vermeiden wollte.
05.12.2025 17:34 - bearbeitet 05.12.2025 17:56
@Drecksbank schrieb:
Im Online-Banking und in der App wird mir die Absender-IBAN aber partout nicht angezeigt – weder bei den Umsatzdetails noch irgendwo sonst. Das ist doch eigentlich eine absolute Standard-Information?!
Nein
Die Argumentation der Bank lautet Datenschutz
Wenn du den Geld-Absender kennst aber nicht die Bankverbindung, dann musst du die halt beim Absender erfragen.
@Drecksbank schrieb:
Wenn das wieder tagelang dauert oder ich weiter in der Warteschleife verrotte, sehe ich mich gezwungen, den Vorgang bei der BaFin zu melden und parallel eine Bewertung bei Trustpilot und Co. zu hinterlassen – was ich eigentlich vermeiden wollte.
Weder dein Nutzername noch diese Nötigungs-Formulierungen geben von dir ein positives Bild 😫
am 05.12.2025 17:39
Wenn ich doch den Geld-Absender kennen würde, würde ich doch sicherlich nicht hier einen Beitrag veröffentlichen, und um Hilfe zu bitten, oder? anstatt dumme Bemerkungen zu machen, hättest du einfach weiter scrollen sollen, du Experte!
am 05.12.2025 17:45
@Drecksbank schrieb:Wenn ich doch den Geld-Absender kennen würde, würde ich doch sicherlich nicht hier einen Beitrag veröffentlichen, und um Hilfe zu bitten, oder? anstatt dumme Bemerkungen zu machen, hättest du einfach weiter scrollen sollen, du Experte!
Du hast nicht um Hilfe geben sondern nur gepöbelt.
am 05.12.2025 18:52
@Drecksbank schrieb:Wenn ich doch den Geld-Absender kennen würde, würde ich doch sicherlich nicht hier einen Beitrag veröffentlichen, und um Hilfe zu bitten, oder? anstatt dumme Bemerkungen zu machen, hättest du einfach weiter scrollen sollen, du Experte!
Ober Datenschutz kann man streiten.
Bei manchen Banken sehe ich die Absender IBAN.
Aber letztlich dient das auch deinem Schutz.
Man bekommt unerwartet Geld "aus Versehen" und wird gebeten das zurück zu überweisen?
Das ist doch eine übliche Betrugsmasche.
Du machst gar nichts und wartest ab. Du hast doch kein Problem. 🙂
Wenn der Absender sein Geld wieder haben will dann muss er der sendenden Bank einen Auftrag zur Rückholung geben.
Dann bittet deine Bank dich um Zustimmung.
Das ist der richtige Weg ohne Risiko für dich.
am 05.12.2025 19:08
@Silver_Wolf schrieb:Du machst gar nichts und wartest ab. Du hast doch kein Problem. 🙂
Vom Grundsatz her korrekt.
Ich gehe aber davon aus, der TE kennt den Geld-Absender und will das Geld - aus welchen Gründen auch immer -
definitiv "nicht in Empfang nehmen"
Normal ist so ein Stessgetue ja nicht...