Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC-Kartenzahlung abgelehnt, mehrfach vorgefallen (EU-Ausland)

Moglimo
Autor ★
8 Beiträge

Ich bin auf der Suche nach der Ursache zu folgendem Problem:

Es ist mir bereits mehrfach vorgefallen, dass eine EC-Kartenzahlung

im Urlaub (in allen Fällen handelt es sich hier um Frankreich) abgelehnt wurde.

Jetzt aktuell dieses Wochenende wieder passiert. Ich war im Urlaub, will meine Einkäufe im Supermarkt bezahlen (mit EC-Karte), und das Kartenlesegerät zeigt "abgelehnt" an. Auch nach mehrmaligen Versuchen. Geld war vorhanden auf meinem Konto, das ist nicht das Problem.

Das ist mir jetzt schon mehrmals vorgefallen und ich kann einfach nicht verstehen, warum? EC-Kartenlesegerät war ebenfalls in Ordnung, da andere Kunden vor und nach mir auch per EC-Karte bezahlt haben. 
Wenn ich mit EC-Karte bezahle, muss ich mich auch darauf verlassen können, dass dieser Vorgang funktioniert. Eigentlich egal, ob ich gerade in Deutschland bin oder wo auch immer in Europa.

Mir fehlt da wirklich langsam das Verständnis für.

So viele Ausfälle wie comdirect etc. in letzter Zeit hat (ich weiß ja nun nicht, ob

es mal wieder daran lag) kann ich eigentlich nicht länger hinnehmen.
Es ist mir nämlich auch jedes Mal total peinlich! 

Und immer passend Bargeld dabei zu haben,  kann ja in der heutigen Zeit auch nicht die Lösung sein.

8 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Vorweg: die "EC"-Karte gibt es schon über 10 Jahre nicht mehr. 

Die Girocard ist eine rein deutsche Karten-Krücke, die im Ausland nicht aktzeptiert wird. Um ihre Kunden nicht völlig im ausländischen Regen stehen zu lassen, haben die GC der meisten Banken zusätzlich noch die Möglichkeit Zahlungen über Maestro oder vPay abzuwickeln. Wenn der Händler jetzt aber, aus welchen Gründen auch immer, nur "richtige" Kreditkarten akzeptiert, kann es passieren, dass die GC der comdirect abgeleht wird. Aber dafür hast Du ja die Visa-Karte der comdirect.

Moglimo
Autor ★
8 Beiträge

Wahnsinn, wie technisch weiterentwickelt allein unsere Nachbarländer sind und wie wir wie so oft hinterherhinken.

Dann bin ich nun für meinen nächsten Aufenthalt bestens informiert! 

Danke sehr!! 🙂

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Elbblick 

Sorry aber das ist Quatsch.

Die deutsche Girocard ist ein 2:1 Karte. Im Ausland wird diese als vollwertige VPAY KArte erkannt.

Was wir hier in der Community aber schon oft im Zusammenhang mit Frankreich hatten ist das die Terminals dort oft Offline arbeiten und daher keine Anfrage bei VIsa erfolgt und daher auch keine Freigabe erfolgt.

Evtl. ist es bei VPAY das selbe.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Im Ausland wird diese als vollwertige VPAY KArte erkannt.

Eben. vPay ist nicht Visa. Meistens wird vPay in Europa überall dort akzeptiert, wo auch Visa angenommen wird. Aber das muss nicht so sein. An alten Terminals die noch den Magnetstreifen auslesen, wird sie meines Wissens nach auch nicht funktionieren, da sie EMV-only ist.

Gegenbeispiel sind die Niederlande, dort werden aus historischen Gründen fast immer vPay und Maestro angeboten, mit "richtigen" Kreditkarten kann es dagegen zu Problemen kommen. 

@Goliath74  schrieb:

Evtl. ist es bei VPAY das selbe.

Ja. Die vPay ist eine Debit-Karte, also eine "Online-Karte", genau wie die GC. Alles andere ist ELV und hat nichts mit der GC/vPay zu tun. 

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

So wie maestro von Mastercard ist, so ist VPAY von Visa.

Das Problem wird sein das VPAY nur über den Chip, online und mit PIN arbeitet.

In Frankreich wird aber teilweise noch viel offline gemacht.

Ich denke das kann der Grund sein.

Was wirklich geschah werden wir nie erfahren.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Das Problem wird sein das VPAY nur über den Chip, online und mit PIN arbeitet.

In Frankreich wird aber teilweise noch viel offline gemacht.

Soviel auch zur Behauptung von @Moglimo, dass es Deutschland sei, was hinterhinkt 😉

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Soviel auch zur Behauptung von @Moglimo, dass es Deutschland sei, was hinterhinkt 😉

Darüber ob "offline" hinterherhinkt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Hättest Du eine richtige "offline-fähige" Kreditkarte und nicht eine Debit-Krücke, egal ob GC,vPay oder Maestro,gäbe es das Problem ja gar nicht.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Darüber ob "offline" hinterherhinkt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Hättest Du eine richtige "offline-fähige" Kreditkarte und nicht eine Debit-Krücke, egal ob GC,vPay oder Maestro,gäbe es das Problem ja gar nicht.

Ich würde die Debit-Karten nicht als "Krücke" bezeichnen, weil Credit- und Debit-Karten tendenziell andere Marktsegmente abdecken. Es ist ja gerade die Voraussetzung, dass die Bank einem keine Kreditlinie gewähren muss, die es erlaubt solche Karten großzügig unters Volk zu bringen.