Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wunder der photoTAN App // Anwendung mit 2. Konto (Tagesgeldkonto plus)

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 
Beim Ändern des Überweisungslimits für das Tagesgeldkonto plus kam es zu einem Problem, dass mich immerhin schon 2 Stunden beschäftigt.
 
Betrag geändert, bestätigt,
 
>> Tan verschickt
 
In photoTan App:
 
>> Fehler aufgetreten 
   - Kundeservice anrufen!
 
Das war nicht möglich. Endlosschleife.
 
> Neustart des Telefons > Fehler persistent.
 
> Neuinstallation der photoTan-App
 
Wiederholung des Vorgangs
 
>  Fehler tritt wieder auf.
 
 
Ich meine jetzt verstanden zu haben, dass für die Nutzung der photoTan App für das "Tagesgeld-Konto plus" dieses ebenfalls per Aktivierungsbrief eingerichtet werden muss.
 
Für die Initiierung dieses Vorgangs habe ich allerdings keine Funktion gefunden.
 
Hat dies bereits jemand durchdrungen, oder muss ich weitergraben?
 
 
13 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Hi @Coney ,

 

so wie es aussieht hast du die Lösung mit der Anforderung des Aktivierungsbriefes gefunden.

 

Trotzdem noch ein paar Hinweise:

 

Du sprichst hier nicht (ausschließlich) mit Comdirect Mitarbeitern. Auch ich bin keiner. Vielmehr tummeln sich hier verschiedene hilfsbereite Menschen. Mitarbeiter erkennst du am SMT-Präfix. Aber auch diese haben keinen Zugriff auf deine Daten.

 


- Die Aktivierungen in der photoTAN App (⚙️ > Aktivierungen)  und den Geräte IDs Konten stimmen jeweils überein?

 

An besagter Stelle Stelle steht:

 

"Kontoverbindung ist für photo TAN und photo Tan-push freigeschaltet"

 

Es folgt in der Zeile darunter ein fünfsttelliger Buchstaben-Code und ein Lösch-Option.

Auf welches der beiden Konten sich dies bezieht, ist daraus nicht ersichtlich.

 

Auf Eurer Internetseite unter Verwaltung ist jedoch für das Depotkonto unter Gerät dieser Buchstaben-Code unter [Pin/Tan-Verwaltung] [photoApp] neben einigen älteren Geräten gelistet.


Den Bezug findest du mit dem Vergleich Internet und App. So wie du es auch gemacht hast. Du kannst und solltest die nicht in der App aufgeführten Buchstaben-Kombinationen löschen.

VG

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Lieber Krügerrand,

 


Du sprichst hier nicht (ausschließlich) mit Comdirect Mitarbeitern. Auch ich bin keiner. Vielmehr tummeln sich hier verschiedene hilfsbereite Menschen. Mitarbeiter erkennst du am SMT-Präfix. Aber auch diese haben keinen Zugriff auf deine Daten.

Das ist mir durchaus bewusst.

 

Herzlichen Dank nochmal.

 

Wenn der Brief kommt, und das so klappt, wie ich es jetzt erwarte, werde ich das nochmal bestätigen.

 

Schönen Donnerstag

 

 

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Abschließend:

 

Ursache dieser schlecht interpretierbaren Fehlermeldung war der Umstand, dass für das zweite Konto keine Aktivierung erfolgt war.

 

In der App unter [Einstellungen] [Aktivierungen] müssen sämtliche Konten aktiviert sein, die man im photoTAN-Verfahren nutzen will.

 

Die dortigen fünfstelligen Buchstaben-Codes korrelieren mit den im Comdirekt persönlichen Bereich unter dem jeweiligen Konto [Verwaltung] [PIN/TAN Verwaltung] [PhotoTan] hinterlegten Codes.

Dann klappt's wieder.

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und schönes Wochenende.

 

W. Conrad

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ist das Tagesgeldkonto unter einer anderen Kundenverbindung vom gleichen Kontoinhaber? Nur dann brauchst du eine andere Aktivierungsgrafik.

Das ist der Fall, wenn du im letzten Jahr als Bestandskunde das Tagesgeld mit dem Sonderzins eröffnet hast.  Dafür hattest du einen eigenen Aktivierungsbrief erhalten...

 


Nur als Ergänzung, die Hervorhebung fett-unterstrichen stammt von mir:

Das ist meines Wissens falsch. Das war auch Diskussionsthema hier damals und ich habe damals gepostet, dass es, keine gute Idee der lieben  comdirect ist, schon wieder für bestimmte Kontoverbindungen einmalig Foto-TAN ohne Aktivierungsbrief aktivieren zu lassen, ohne eine dauerhafte Lösung für diese Aktivierungs-Odyssee zu bieten. Obwohl seit langem keine online-Aktivierung von Geräten mehr angeboten wird, ging es genau bei der Aktion eben scheinbar doch.