am 22.04.2024 14:37
Hallo,
am 23.04.2024 16:18
Hi @Coney ,
so wie es aussieht hast du die Lösung mit der Anforderung des Aktivierungsbriefes gefunden.
Trotzdem noch ein paar Hinweise:
Du sprichst hier nicht (ausschließlich) mit Comdirect Mitarbeitern. Auch ich bin keiner. Vielmehr tummeln sich hier verschiedene hilfsbereite Menschen. Mitarbeiter erkennst du am SMT-Präfix. Aber auch diese haben keinen Zugriff auf deine Daten.
- Die Aktivierungen in der photoTAN App (⚙️ > Aktivierungen) und den Geräte IDs Konten stimmen jeweils überein?
An besagter Stelle Stelle steht:
"Kontoverbindung ist für photo TAN und photo Tan-push freigeschaltet"
Es folgt in der Zeile darunter ein fünfsttelliger Buchstaben-Code und ein Lösch-Option.
Auf welches der beiden Konten sich dies bezieht, ist daraus nicht ersichtlich.
Auf Eurer Internetseite unter Verwaltung ist jedoch für das Depotkonto unter Gerät dieser Buchstaben-Code unter [Pin/Tan-Verwaltung] [photoApp] neben einigen älteren Geräten gelistet.
Den Bezug findest du mit dem Vergleich Internet und App. So wie du es auch gemacht hast. Du kannst und solltest die nicht in der App aufgeführten Buchstaben-Kombinationen löschen.
VG
am 25.04.2024 10:20
Lieber Krügerrand,
Du sprichst hier nicht (ausschließlich) mit Comdirect Mitarbeitern. Auch ich bin keiner. Vielmehr tummeln sich hier verschiedene hilfsbereite Menschen. Mitarbeiter erkennst du am SMT-Präfix. Aber auch diese haben keinen Zugriff auf deine Daten.
Das ist mir durchaus bewusst.
Herzlichen Dank nochmal.
Wenn der Brief kommt, und das so klappt, wie ich es jetzt erwarte, werde ich das nochmal bestätigen.
Schönen Donnerstag
am 02.05.2024 10:47
Abschließend:
Ursache dieser schlecht interpretierbaren Fehlermeldung war der Umstand, dass für das zweite Konto keine Aktivierung erfolgt war.
In der App unter [Einstellungen] [Aktivierungen] müssen sämtliche Konten aktiviert sein, die man im photoTAN-Verfahren nutzen will.
Die dortigen fünfstelligen Buchstaben-Codes korrelieren mit den im Comdirekt persönlichen Bereich unter dem jeweiligen Konto [Verwaltung] [PIN/TAN Verwaltung] [PhotoTan] hinterlegten Codes.
Dann klappt's wieder.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und schönes Wochenende.
W. Conrad
am 02.05.2024 12:40
@Krügerrand schrieb:Ist das Tagesgeldkonto unter einer anderen Kundenverbindung vom gleichen Kontoinhaber? Nur dann brauchst du eine andere Aktivierungsgrafik.
Das ist der Fall, wenn du im letzten Jahr als Bestandskunde das Tagesgeld mit dem Sonderzins eröffnet hast. Dafür hattest du einen eigenen Aktivierungsbrief erhalten...
Nur als Ergänzung, die Hervorhebung fett-unterstrichen stammt von mir:
Das ist meines Wissens falsch. Das war auch Diskussionsthema hier damals und ich habe damals gepostet, dass es, keine gute Idee der lieben comdirect ist, schon wieder für bestimmte Kontoverbindungen einmalig Foto-TAN ohne Aktivierungsbrief aktivieren zu lassen, ohne eine dauerhafte Lösung für diese Aktivierungs-Odyssee zu bieten. Obwohl seit langem keine online-Aktivierung von Geräten mehr angeboten wird, ging es genau bei der Aktion eben scheinbar doch.