am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
am 09.09.2025 11:11
Ja, das verstehe ich auch nicht. Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass beim Update jemand den "/" hinzugefügt hat, ohne sich der Auswirkung bewusst zu sein. Im Prinzip ist es auch egal, ob es mit oder ohne "/" geschrieben wird, müsste eigentlich mit beidem funktionieren (so wie wenn man ein URL im Browser eingibt, da funktioniert auch beides).
am 09.09.2025 11:12
Und die Frage ist, ob man das wieder zurückändern muss, wenn die Bank den Fehler auf ihrem System behoben hat.
am 09.09.2025 11:18
Danke, das war es!
am 09.09.2025 11:27
Der Fehler existiert nun schon seit mehr als 24h. comdirect will die Störung "in den nächsten Tagen" bereinigen, wie mir am Telefon gesagt wurde. Hmmm... ich verstehe nicht ganz, ob comdirect mitbekommen hat, wie Kunden heutzutage Banking betreiben. Es geht ja nicht um ein paar Überweisungen oder Gehaltszahlungen. Der semiprofessionelle Broker ohne Daten für seine Software kann sein Geschäft erst mal schließen. Und es gibt auch noch genug anderen tagesrelevanten Zahlungsverkehr, der laufend diese Schnittstelle nutzt. Was soll man machen? Bank wechseln? Hat jemand Erfahrung mit diesen neuen FinTechs? Also apropos Zuverlässigkeit?
Dank und Grüße
Spooz
am 09.09.2025 11:32
Der Tip von user 12663376 hilft!
am 09.09.2025 11:36
Hat sofort geklappt.
Super, vielen Dank!!!!
am 09.09.2025 12:16
Für alle, die Wiso Mein Geld verwenden:
- Konto Übersicht öffen.
- Rechter Mausklick
- HBCI Kontaktverwaltung aufrufen
- Konto auswählen
- Bei URL muss stehen https://fints.comdirect.de/fints/
Hinten musste bei mir ein Slash angehängt werden.
Fehler bestand seit gestern morgen. Eigentlich kein Update gelaufen.
HTH
am 09.09.2025 12:18
Hallo,
der Tipp funktioniert auch bei Wiso Mein Geld Professional 365.
Vielen Dank
am 09.09.2025 12:37
Hallo,
Alf Banco 9 funktioniert auch mit dem Slash am Ende ...
https://fints.comdirect.de/fints/
Riecht ja förmlich danach, dass sich das Verhalten bzgl. URL serverseitig geändert hat ...
DSX
am 09.09.2025 12:53
Hallo,
die Schwarmintelligenz hat wieder einmal geholfen.
Mit der URL https://fints.comdirect.de/fints/ funktioniert es, ist übrigens auch bei der ING so geschrieben ( https://fints.ing.de/fints/ ).
Jetzt muss die comdirect nur noch die Beschreibung anpassen, auf der comdirect Website wird unter "Sicherheit/Software Banking per FinTS" die Konfiguration beschrieben:
"Den HBCI-Server der comdirect erreichen Sie auf: https://fints.comdirect.de/fints "
also ohne den Schräger am Schluss. Das ist spätestens seit gestern 8.9.2025 falsch.