Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect erfüllt die MiFID II nicht.

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

Ich hatte einen Wertpapiersparplan auf einen Aktions-ETF, also ohne Orderprovision. 

Dieser ist kurz nach Start des Sparplans aus dem Aktionsprogramm gefallen, der Sparplan wurde automatisch auf ,,kostenpflichtig" umgestellt und mir wurden jeden Monat Provisionen berechnet.

 

Darüber wird man natürlich nicht angerufen und der Sparplan wir nicht eingestellt oder unterbrochen. Es wird ein Schreiben ins Postfach mit der Überschrift ,,Angebotsanpassung" reingestellt. Der Kunde wird das schon lesen und soll sich selbst darum kümmern.

 

In dem Schreiben steht keine detailierte Kostenaufstellung wie im MiFIDII verpflichtend gefordert. Auf Nachfragen beim ,,speziell geschulten" Kundenservice von comdirect first, wird darauf nicht eingegangen. Das Schreiben sei aussreichend. Rechtliche Probleme gäbe es nicht. 

 

Das Unwissen über geltendes Recht und die grundsätzliche Einstellung, dass Bauernfängerei auf dem Niveau eines billigen Zeitschriftenabos für vermögende Kunden als Anspruch genügt, ist ernüchternd. Ich habe alle Sparpläne (fast 8000 Euro im Monat) bei der comdirect eingestellt und übertrage alles zur ING DIBA. Die zahlen sogar noch eine Prämie für den Übertrag. 

 

Irgendwie habe ich das Gefühl die comdirect gleicht das Level ihres Services bereits jetzt schon an den Mutterkonzern an. Sayonara !

23 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Munger: Sei gewarnt, daß auch die ING Lockangebote macht, deren Änderung sie sich vorbehält.

webmaster
Autor
2 Beiträge

In der Regel bekommst du auch ein Schreiben das "Ihr Wertpapiersparplan" heißen müsste in die Postbox. In diesem steht dann auch dass Papier xy ab Datum xy aus dem Aktionsportfolio entfernt wird und du entweder die Möglichkeit hast das Papier im Sparplan zu ersetzen, den Sparplan zu löschen oder den Sparplan mit 1,5 % Provision fortzuführen.

 

Darüber hinaus wird die Kosteninformation nicht nur bei Einrichtung des Sparplans sondern vor jeder Ausführung in die Postbox gestellt...die Postbox regelmäßig zu lesen hilft also meistens schon weiter.

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

@webmaster  schrieb:

In der Regel bekommst du auch ein Schreiben das "Ihr Wertpapiersparplan" heißen müsste in die Postbox. In diesem steht dann auch dass Papier xy ab Datum xy aus dem Aktionsportfolio entfernt wird und du entweder die Möglichkeit hast das Papier im Sparplan zu ersetzen, den Sparplan zu löschen oder den Sparplan mit 1,5 % Provision fortzuführen.

 

Darüber hinaus wird die Kosteninformation nicht nur bei Einrichtung des Sparplans sondern vor jeder Ausführung in die Postbox gestellt...die Postbox regelmäßig zu lesen hilft also meistens schon weiter.


Das ist falsch. Die Kosteniformation nach Mifid 2 wird nur bei Sparplanbeginn ins Postfach gestellt. Kostenerhöhungen werden nicht nach Mifid 2 ausgewiesen. Das ist ungesetzlich.

 

Das spielt jedoch keine Rolle mehr. Der Depotübertrag läuft. Und die Ing zahlt bis zu 500 Euro Prämie für den Übertrag. Ich bin also glücklich.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Munger  schrieb:

Ich bin also glücklich.


Das ist doch die Hauptsache. 🙂

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

@chi  schrieb:

@Munger  schrieb:

Ich bin also glücklich.


Das ist doch die Hauptsache. 🙂


Denke ich auch. Ich war gerne bei der Comdirect und war bis vor kurzem von ihrem Geschäftsmodell überzeugt. Seit den Pannen vor ein paar Monaten hat sich mein Bild ein bisschen verändert. Und jetzt kommt die Fusion mit der sehr durchwachsenen Mutter. Bisher ist alles was die Commerzbank angefasst hat, den Bach runter. Aussagen wie ,, Kostenanpassung" und ,,Strafzinsen" von Seiten der Muttergesellschaft lassen nichts Gutes erahnen. Positives für die Comdirect-Kunden sollte man nicht erwarten. Die Sache mit den Provisionen hier und die sehr schlechte Kommunikation mit dem Comdirect First Team war eigentlich nur der  Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die lassen über 125.000 Euro Bestandsprovision in den kommenden 20 Jahren zur Ing Diba wechseln, weil sie zu stolz sind einen offensichtlichen Rechtsbruch zuzugeben. Verrückt. Vermutlich haben viele dort schon innerlich gekündigt, weil sie genau wissen, dass nach der Fusion Entlassungen anstehen.

 

Da ich mein Girokonto dort habe , dauert die Umstellung einige Zeit. Jetzt habe ich endlich die Motivation das Durchzuziehen. Und eine Prämie gibt es auch. 

 

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Munger  schrieb:

Die transparente Mitteilung, die von den MiFID gefordert wird, kommt nur bei Abschluss des Sparvertrags. 


Die Tatsache, dass du das was MiFiD II fordert, ernsthaft als "transparent" bezeichnest, lässt mich bezweifeln, dass du allzu viel Ahnung hast...

 

Lachender Smiley

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

@Smurf  schrieb:

@Munger  schrieb:

Die transparente Mitteilung, die von den MiFID gefordert wird, kommt nur bei Abschluss des Sparvertrags. 


Die Tatsache, dass du das was MiFiD II fordert, ernsthaft als "transparent" bezeichnest, lässt mich bezweifeln, dass du allzu viel Ahnung hast...

 

Lachender Smiley


Alles klar. Da können wir ja froh sein, dass wir Leute mit Ahnung wie dich haben, die uns mit hilfreichen Posts wie deinem letzten durchs Dunkel der Finanzwelt führen.

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich persönlich empfinde Briefe jeglicher Art als lästig und althergebracht die zu unnötigen Aktenbergen führen. Daher bin ich bewusst bei einer Direktbank mit einem digitalen Postfach, das ich standortunabhängig abrufen kann.

 

Um meine Zeit nicht mit unnötigen Mitteilungen zu verschwenden, habe ich auch einen Werbewiderspruch jeglicher Art eingerichtet. Ich erhalte damit auch nur relevante Mitteilungen.

 

Das man sich dann als Kunde einer Direktbank beschwert, über eine Änderung im Postfach in Kenntnis gesetzt zu werden, empfinde ich nicht als berechtigt.

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

@@

 

Das man sich dann als Kunde einer Direktbank beschwert, über eine Änderung im Postfach in Kenntnis gesetzt zu werden, empfinde ich nicht als berechtigt.


 

Munger
Autor ★★
19 Beiträge

@@

 

Das man sich dann als Kunde einer Direktbank beschwert, über eine Änderung im Postfach in Kenntnis gesetzt zu werden, empfinde ich nicht als berechtigt.


Sie haben das Grundproblem nicht verstanden. Eine automatische Verlängerung mit Kosten, eine undurchsichtige Mitteilung, die nicht dem Gesetz entspricht, eine zu kurzfristige Mitteilung mit einem bewusst fadenscheinigen Titel, usw. sind das Problem und haben bei langfristigen Sparverträgen nichts verloren. Die Comdirect zeigt ihren echten Charakter und der ist nicht vertrauenswürdig.