Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detailübersicht gesucht

philogyn2017
Autor ★★
36 Beiträge

Guten Morgen !

Liege seit 04.30 Uhr wach und suche Antworten zur Versteuerung meines Depot in Aut (Brief von Finanzamt erhalten 🫣).

Ist ja bekanntlich nicht so einfach... 

Muss ja sämtliche Gewinne, Verluste, Erträge aus Dividenden etc melden -hat comdirect hier (k)eine wirklich detaillierte Aufschlüsseung dieser Angaben?!

Es gibt wohl diese Jahresübersicht (CRS) mit Bruttoerträgen für das jeweilige Jahr usw, jedoch ist zB dieser genannte Betrag stets um 15€ - 20€ höher, als wenn ich zB alle Dividendenzahlungen eines Jahres addieren...

Schön wäre so eine Übersicht mit - Summe aus Gewinne durch Wertpapierverkäufen

- Summe aus Dividendenzahlungen

- usw

Habt ihr Tips - sonst mir wird schlecht 🫣

• GLG
15 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
343 Beiträge

@philogyn2017  schrieb:

Es gibt wohl diese Jahresübersicht (CRS) mit Bruttoerträgen für das jeweilige Jahr usw, jedoch ist zB dieser genannte Betrag stets um 15€ - 20€ höher, als wenn ich zB alle Dividendenzahlungen eines Jahres addieren...

Wenn es dir so viele Probleme macht wie du schreibst, dann wäre mir das egal und ich würde die Erträgnisübersicht bestellen, bezahlen und fertig.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wer hier offensichtlich falsch rechnet.

Inkognito
Experte ★
343 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wer hier offensichtlich falsch rechnet

Eine Vermutung wäre, dass du Dividenden von ausländischen (US-Aktien ?) erhälst und die Bank diese Beträge inkl. Quellensteuer bescheinigt und du diese Dividenden lediglich zum erhaltenen Nettowert berücksichtigst.

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@philogyn2017  schrieb:

Du sollst nicht selbst rechnen, sondern die Werte der Bank an das FA weitergeben! CRS ist etwas anderes als die Steuer. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

philogyn2017
Autor ★★
36 Beiträge

Schönen Vormittag,

danke erstmals für eure Antworten.

Die Erträgnisübersicht (https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html#freistellungsauftrag )

mittig in der Seite ist anscheinend nicht mehr möglich anfordert zu werden - führt zu 404 Seite.

Ja, es sind in den meisten Fällen amerikanische Aktien, die eine Dividende auswerfen. (vermutlich darum auch auf der CRS Seite ein etwas höherer Betrag, als wenn ich die einzelnen Beträge der Steuermitteilungen eines Jahres (ausländ. Dividende) summiere.

Die Steuerbescheinigung selbst (3 seitig mit einer langen Tabelle) für die einzelnen Jahre führt kaum Beträge aus;

genannte Werte als Bsp.

• Im Bescheinigungszeitraum waren Investmentanteile vorhanden oder wurden veräußert: 51,99€
  • davon Investmenterträge aus Aktienfonds: 29,57€
  • darin enthaltene Vorabpauschale: 15,78€
  • Invenstmenterträge aus  Mischfonds: 22,42€
  • darin enthaltene Vorabpauschale 22,42"

Die Jahresübersicht (CRS) ergeht ja automatisch an das FA in Österreich, dh. diese dort angeführten Beträge muss ich aufschlüsseln?

Wie kann mir die Jahresdepotabstimmung (Finanzreport es vergangenen Jahres) im Gesamten helfen? Diese weist mir ja den Depotbestand tabellarisch einzeln mit Anzahl, letzter Kurs, Währung, Kurswert, Kaufwert, Gewinn/Verlust und als Gesamtkurswert usw aus?

Verzeiht meine Fragen, ja es war falsch sich bis dato nicht darum zu kümmern... - aber mit eurem Profiwissen geht es vielleicht einfacher?!

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@philogyn2017  schrieb:

Die Erträgnisübersicht (https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html#freistellungsauftrag )

mittig in der Seite ist anscheinend nicht mehr möglich anfordert zu werden - führt zu 404 Seite.

Eine Erträgsnisaufstellung kannst Du beantragen, indem Du im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht auf den Button Steuerbescheinigung beantragen klickst und dort die Erträgnisaufstellung des gewünschten Jahres auswählst.

Alternativ sollte es auch mittels dieses Links möglich sein: https://kunde.comdirect.de/ngtx/steuerbescheinigung

@SMTcomdirect 

Vielleicht können ihr den nicht mehr funktionierenden Link auf der von @philogyn2017 erwähnten Seite korrigieren lassen. Danke.

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo @philogyn2017,

hallo Community,

bitte Ruhe bewahren! Ich vermute, warum du nachts wach liegst:

Solche Briefe der Androhung eines Zwangsgeldes durch das Finanzamt sollen dich ja nur dazu bringen die Steuererklärung rechtzeitig abzugeben. Dort steht: 

"Sofern weder der vorstehenden Zahlungsaufforderung nachgekommen noch die Abgabeverpflichtung erfüllt wird...." dann muß mit Inkasso (der Staat verwendet hier einen etwas anderen Begriff) gerechnet werden. 

Dir braucht also nicht schlecht werden! Natürlich möchte das Finanzamt auch im Sinne der Finanzplanung der Vorauszahlungen für das nächste Jahr halbwegs verlässliche Zahlen haben. 

Darüberhinaus haben dir die anderen Communauten @GetBetter, @dg2210, @Inkognito , ja schon wertvolle Hinweise gegeben. Deshalb stelle ich dir rein virtuell einfach ein paar Buchstabenkekse und einen dampfenden Lavazza Kaffee hin. 😉

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@philogyn2017  schrieb:
  •  

Die Jahresübersicht (CRS) ergeht ja automatisch an das FA in Österreich, dh. diese dort angeführten Beträge muss ich aufschlüsseln?

Ach! Hat da jemand wieder die wesentlichen Informationen 'vergessen' ?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

philogyn2017
Autor ★★
36 Beiträge

Nicht ganz, siehe #1: "... suche Antworten zur Versteuerung meines Depot in Aut (Brief von Finanzamt erhalten 🫣)"

Jedenfalls gebe ich ja zu, einiges verabsäumt zu haben, das ich jetzt nachholen will...

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@philogyn2017  schrieb:

Nicht ganz, siehe #1: "... suche Antworten zur Versteuerung meines Depot in Aut (Brief von Finanzamt erhalten 🫣)"

Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass das alles andere als eindeutig war. Zumindest eine Schreibweise in Großbuchstaben hätte dieses kleine aber entscheidende Detail verdient gehabt, um eindeutig als Länderkürzel verstanden, und nicht fehlinterpretiert oder schlicht übersehen zu werden. 😉