Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der sehr gute Telefonservice der codi...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

...den man eigentlich nicht bräuchte, wenn einfach einfach einfach wär.

Ich habe aus den Diskussionen hier in den letzten Monaten schon häufig den Eindruck bekommen, dass der viel gelobte telefonische Kundenservice der codi derzeit vor allem Fragen und Probleme klären muss, die eigentlich gar nicht erst aufkommen sollten, wenn die Systeme sauber laufen. Dies konnte ich jetzt in zwei Fällen selber feststellen.

Vor drei, vier Wochen habe ich meine Bankkarte zugesendet bekommen. Ich habe zwei Vornamen, es war aber nur einer aufgedruckt. Fand ich eine wirklich schwache Leistung, so exotisch ist es jetzt nicht zwei Vornamen zu haben. Also habe ich am nächsten Morgen den Service angerufen und ich hatte noch nicht ganz ausgesprochen, da bestätigte mir der Mitarbeiter, dass die neue Karte auf dem Weg ist. Sehr nett, sehr einfach, sehr schnell. Ein paar Tage später dann aber die Überraschung, es wurden 14,90 € für die Ersatzkarte abgebucht. Ich habe dann noch gewartet, bis die neuen Karte da war, um zu sehen ob die Namen stimmen, das taten sie. Also nochmal wegen der Erstattung der Gebühren angerufen. Auch hier wieder eine sehr nette Mitarbeiterin, die mir sofort die Erstattung zugesichert hat. War dann auch schnell auf dem Konto.

Dann habe ich letztens meinen noch nicht ausgeschöpften Freibetrag etwas erhöht. Am nächsten Tag wurden Steuern für die bisher aus dem Freibetrag gedeckten Gewinne abgebucht. Genutzter Freibetrag wurde auf 0 gesetzt. Ok, Geduld wird dieses Problem lösen. Aber als nach zwei Wochen noch keine Neuberechnung statt gefunden hat habe ich wieder den Kundenservice angerufen. Auch hier wieder alle sehr nett und sehr bemüht, ich wurde noch einmal weiterverbunden und da da das Problem nicht sofort geklärt werden konnte wurde der Fall an die Steuerabteilung weitergegeben. Gleich am nächsten morgen kam sowohl eine Info über die Postbox als auch nochmal per Mail über die Klärung des Sachverhaltes. Berechnung wurde aktualisiert, die Steuern wieder erstattet. Der neue FA war noch nicht aktiv, da noch keine neue Buchung gelaufen war. Hätte sich also scheinbar mit der nächsten Ausschüttung von alleine behoben. Ich finde es aber merkwürdig, wenn ein nicht ausgeschöpfter Freibetrag erhöht wird überhaupt eine Neuberechnung anzustoßen, die dann erstmal alles auf Null stellt. Einfach gar nichts neu berechnen wäre hier ja völlig ausreichend gewesen.

Fazit: Ein Top-Service für Probleme, die es eigentlich nicht geben sollte. Die Erreichbarkeit war gut, ich habe allerdings auch zweimal morgens um 5 angerufen, aber auch bei dem Anruf um kurz nach 8 morgens habe ich keine 5 Minuten gewartet. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, hier gibt es wirklich nichts auszusetzen! Am Ende wurde auch alles zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt. Allerdings wäre aus meiner Sicht keiner der drei Vorgänge erforderlich gewesen...

14 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Auch spannend, wie viele Nachfragen es unter dem Reddit-Thread zur Karten-Thematik gibt, obwohl die meisten davon in den FAQ zum neuen Kontomodell beantwortet sind. Spricht nicht gerade dafür, dass die comdirect auf ihren digitalen Kanälen (PostBox, Webseite, Forum, etc.) besonders viele Leute erreicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Auch spannend, wie viele Nachfragen es unter dem Reddit-Thread zur Karten-Thematik gibt, obwohl die meisten davon in den FAQ zum neuen Kontomodell beantwortet sind. Spricht nicht gerade dafür, dass die comdirect [...] besonders viele Leute erreicht.

Das eigentliche Problem ist, dass die Comdirect auf ihren Hilfe- und FAQ-Seiten keinen Klartext spricht, sondern nur wohlklingende Phrasen verwendet, und sich über etwaige Fallstricke und Nachteile von Produkten komplett ausschweigt.

Beispiel: Die Akzeptanzproblematik von VISA-Debit gegenüber VISA-Credit bei manchen Autoverleihern und Hotels.

Eine Informationspolitik, die im Zweifelsfall Eigenwerbung und Imagepflege priorisiert gegenüber bestmöglicher Information des Kunden, ist eine lausige Informationspolitik.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Was hat die comdirect mit den Zahlungsmodalitäten von Hotels und Autoverleihern zu tun? Gar nichts. Bitte zwischen "Informationspolitik" und "Bemutterung" unterscheiden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Was hat die comdirect mit den Zahlungsmodalitäten von Hotels und Autoverleihern zu tun?

Die Comdirect hat eine Übersicht erstellt, die VISA-Credit mit VISA-Debit vergleicht, damit sich der Kunde informieren kann, welche Karte für ihn die richtige ist. In dieser Übersicht gehört sinnvollerweise auf die Akzeptanzproblematik verwiesen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@alle 

...beim Thread "Steuerübersicht, Freud und Leid"

gibt es etwas zu schauen 😆

Grüße

P.hu