- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Depotwechsel hin zu comdirect - Digitaler Prozess ist gar nicht digital
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.07.2024 15:05
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit einem Depotwechsel hin zur comdirect schildern, da der Prozess mehr als verwirrend dargestellt ist.
Man startet mit einem Login auf comdirect.de und geht dann über Depot auf Depotwechsel. Dort erfährt man dann: "Mit unserem Depotwechselservice teilen Sie Ihrer bisherigen Bank in wenigen Minuten Ihre neue Depotverbindung mit" sowie "Unser Onlineservice funktioniert am PC" und "Beauftragen Sie den Depotübertrag in wenigen Schritten". Die URL dabei ist comdirect.depotwechsel24PUNKTEde
Nach Rücksprache mit dem Kundenservice ist davon alles falsch, denn weder erhält durch diesen Prozess die bisherige Bank den Auftrag noch ist es ein echter Online-Service.
In Wirklichkeit generiert man mit diesem Service nur ein pdf-Dokument (den Auftrag zum Depotwechsel), der dann zusammen mit der "digital" geleisteten Unterschrift auf Papier ausgedruckt und per normaler Post nach Quickborn gesendet werden muss. Pseudeo-Digitalsierung at its best. Es geht also nur ums Ausfüllen des Formulars, nicht um den Auftrag selbst.
Das erfährt man aber erst, wenn man bei der Kundenbetreuung anruft und nach einer Eingangsbestätigung des digitalen Auftrags fragt (die es nicht gibt, da es ja kein Auftrag ist) und wenn man dann auf "Formular zusätzlich herunterladen" klickt, denn der Prozess auf der Depotwechselservice24-Seite sagt am Ende nicht, dass man das Formular auf Papier senden muss, sondern nur, dass der Prozess bereits laufe (allerdings nicht bei comdirect).
Das ist alles mehr als verwirrend und stellt die Frage: Will die comdirect überhaupt nicht, dass Wertpapiere zu Ihnen hin transferiert werden? Es sollte doch im ureigensten Interesse der Bank liegen, der Prozess zur Vergrößerung des verwalteten Depotvolumens so einfach wie möglich zu gestalten. Dass hier die korrekte Authentifizierung zur Verwendung von Missbrauch wichtig ist, ist klar, aber Mitbewerber schaffen das in volldigitalen Prozess und nicht in so einem verwirrenden (vulgo: auf den comdirect-Webseiten komplett falsch dargstellten) und pseudodigitalen Prozess.
Beste Grüße,
Yosemite
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- Depotwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2024 09:47
um es genauer zu sagen : ich habe mit einem mitarbeiter der depotstelle bei comdirect gesprochen , der die digital übermittelten formulare erhält . er meinte , der vermerk auf dem formular , dass es zugesendet werden soll ist nur da vorhanden weil es sich um ein formular handelt , welches allgemein verwendet werden kann . er erhält aber alle formulare generell digital übermittelt . ein doppelter erhalt , also digital und postalisch wäre eher von nachteil . seine abteilung sendet das formular dann an die abgebende bank . ich habe des weiteren auf schriftliche anfrage die schriftliche bestätigung von comdirect erhalten , dass mein nur digital versendetes formular 2 tage später an die abgebende bank weitergesendet wurde . comdirect selber speichert nach dieser aktion aber keinen vorgang im kundenaccount . die abgebende bank muss danach erst wieder aktiv werden gegenüber der comdirect .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2024 10:21
jetzt gerade sehe ich , dass die ersten überträge bei mir ausgeführt wurden . das bestätigt , dass ein postalisches versenden des formulars in meinem fall nicht nötig war um einen übertrag zu beauftragen .

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Wechsel von Onvista zu Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel nach über 5 Wochen nicht abgeschlossen. in Konto, Depot & Karte
- Drittanbietergebühren Freyr Battery in Wertpapiere & Anlage
- Frust und Ärger Depot-Übertrag: Das schreibt comdirect über die onvista bank in Konto, Depot & Karte