Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotverwaltungsentgelt und Verwaltungsentgelt

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo,

 

ich tue mir mit dem neuen Kontomodell und den Entgelten schwer.

Konkret würde ich gerne Folgendes Verstehen:

- Was genau versteht ihr unter "Nutzung eines Girokontos unter der gleichen Kundennummer"? Das wird leider nirgends definiert. 

- Was genau versteht ihr unter "mindestens einer quartalsweisen Wertpapiersparplanausführung"? Ein monatlicher ETF Sparplan mit einem gebührenfreien Aktions-ETF gilt da auch?

 

- Was ist das comdirect "ZweitDepot"? Ich habe ein persönliches Konto als Alleininhaber. Zwei weitere CoDi Konten als Gemeinschaftskonto. Eines davon ist ein Gehaltseingangs-/Verteiler-Konto, das andere ein Ausgaben-Konto, weil sich die Comdirect ja seit Jahren wehrt Unterkonten einzuführen, die es einem ermöglichen innerhalb eines Kontos besser zu strukturieren. Jedes der drei Konten enthält auch ein Depot & Verrechnungskonto. 

 

Meine Frage ist nun: Für welcher der Depots muss ich jetzt Gebühren zahlen? Welche davon zählen als "ZweitDepot"? Kann ich das irgendwo definieren? 

 

Wie auch immer: Für mich sind die Depotverwahrungs- und Verwaltungsentgelte etwas schlecht erklärt bzw. nicht eindeutig definiert. 

 

Danke.

 

13 ANTWORTEN

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

@t.w. 

Merci. Ich fände es allerdings schön, wenn die CoDi das bestätigen könnte und vielleicht beim nächsten Preis-Leistungsverzeichnis in Erwägung ziehen würde, den Text entsprechen nachzubessern (und beispielsweise  Nutzung des Girokontos  durch  Bestehen eines Girokontos unter der gleichen Kundennummer  zu ersetzen).

 

🙂

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @DAX,

 

gönn den Mitarbeitern noch kurz ihren Sonntag. Ich bin sicher, das @SMTcomdirect wird dies morgen gerne bestätigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dax,

 

das Verwahrentgelt wird pro Kontoverbindung berücksichtigt.

 

Wenn du also, wie du selbst sagst, drei Konten bei uns führst, wird jedes Konto einzeln betrachtet.

 

Eine Sparplanausführung pro Quartal bedeutet, dass ein Wertpapiersparplan ausgeführt werden muss. Der Inhalt des Wertpapiersparplans ist hierbei nicht von Bedeutung.

 

Das ZweitDepot wurde eingeführt, damit du jederzeit deinen abgeltungsfreien Altbestand trennen kannst. Ein ZweitDepot ist auch nur dann ein ZweitDepot, wenn du dies explizit als ZweitDepot eröffnet hast.

 

Und die Nutzung bedeutet, dass unter der Kundennummer des jeweiligen Wertpapierdepots ein Girokonto vorhanden sein muss. Es ist hier nicht die aktive Nutzung notwendig.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @dax,

 

das Verwahrentgelt wird pro Kontoverbindung berücksichtigt.

 

Wenn du also, wie du selbst sagst, drei Konten bei uns führst, wird jedes Konto einzeln betrachtet.

 

Eine Sparplanausführung pro Quartal bedeutet, dass ein Wertpapiersparplan ausgeführt werden muss. Der Inhalt des Wertpapiersparplans ist hierbei nicht von Bedeutung.

 

Das ZweitDepot wurde eingeführt, damit du jederzeit deinen abgeltungsfreien Altbestand trennen kannst. Ein ZweitDepot ist auch nur dann ein ZweitDepot, wenn du dies explizit als ZweitDepot eröffnet hast.

 

Und die Nutzung bedeutet, dass unter der Kundennummer des jeweiligen Wertpapierdepots ein Girokonto vorhanden sein muss. Es ist hier nicht die aktive Nutzung notwendig.

 

Viele Grüße

Mario

 

 


Großartig! Danke. Frage ernst genommen und alles beantwortet 🙂