Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotentgelt trotz ETF-Sparplan

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Heute fiel mir auf, dass für das Depot meiner Tochter plötzlich Depotentgelt berechnet wird, obwohl sie zwei ETF-Sparpläne hat.

 

Eine Recherche hat ergeben, dass das Depot neuerdings nur noch kostenlos ist, wenn man einen quartalsweisen Wertpapier-Sparplan laufen hat. Was soll der Blödsinn? Seit wann ist das denn so? Vermutlich habe ich da was übersehen, aber ich finde das trotzdem ein Unding.

 

Reicht es, wenn ich die Sparpläne auf Quartal umstelle?

 

comdirect, du enttäuschst mich immer mehr.

 

Mein Fehler, der Sparplan wurde temporär pausiert.

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Es muss mindestens ein quartalsweiser Sparplan pro Quartal laufen, um ebendieses Quartal kostenlos zu machen.

Ein monatlicher Sparplan oder mehrere davon reichen natürlich auch.

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Nachtrag:

 

Auf https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html steht erläutert in Fußnote 3:

 

"Nach 3 Jahren bleibt die Depotführung kostenlos, wenn Sie mindestens 2 Trades pro Quartal tätigen, ein Girokonto bei comdirect führen oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen (mindestens 1 Ausführung pro Quartal)."

 

"Mindestens 1 Ausführung pro Quartal" ist aber etwas anderes als "quartalsweise Ausführung".

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

Heute fiel mir auf, dass für das Depot meiner Tochter plötzlich Depotentgelt berechnet wird, obwohl sie zwei ETF-Sparpläne hat.

 

...

Wie werden denn die Sparpläne ausgeführt ? Jährlich ?

 

Das man mind. einen Sparplan im Quartal (oder öfter !) ausführen muss ist ja nun schon seit einigen Jahren so.

 

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

"Mindestens 1 Ausführung pro Quartal" ist aber etwas anderes als "quartalsweise Ausführung".


Ja, so ist es (siehe meine erste Antwort oben).

 

Da musst du wohl den Kundenservice bemühen, um Klarheit zu schaffen, was hier passiert ist.

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Bitte entschuldigt den Aufruhr. Es war mein Fehler. Ich habe entdeckt, dass die Sparpläne pausiert wurden.

 

Mea culpa!