Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot unterteilen ohne ein Zweitdepot zu eröffnen

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Aktienkollegen,

ich bin nur noch einen Klick davon entfernt innerhalb der Comdirect ein "Zweitdepot" zu eröffnen.
Aber eigentlich möchte ich keinen Zweitzugang, mit Zweitpasswort, mit Zweit-Verrechnungskonto, usw. usw.

Ich hab nach einer Kontoüberführung hier her, nun meine Dividendenwerte zusammen mit den spekulativen Positonen vermischt in nur einem Depot.

Das ist mir zu unübersichtlich und möchte die beiden gegensätzlichen Anlageformen wenigstens optisch unterteilen und sortieren.

Hat hier jemand eine Möglichkeit entdeckt wie er im selben Depot bestimmte Anlagegruppen unterteilen und auseinandersortieren kann, ohne ein Zweitdepot zu eröffnen?

Besten Dank schon mal!
Robert

12 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@robat1  schrieb:

...

Hat hier jemand eine Möglichkeit entdeckt wie er im selben Depot bestimmte Anlagegruppen unterteilen und auseinandersortieren kann, ohne ein Zweitdepot zu eröffnen?

Besten Dank schon mal!
Robert


Hi @robat1 ,

 

das was du möchtest ist so bei der comdirect nicht möglich.

Man kann leider kein Unterdepot einrichten.

Wie du selbst schon mitbekommen hast bleibt nur die Möglichkeit eines Zweitdepots (mit allen Vor-u.Nachteilen)

oder die Eröffnung eines weiteren Depots bei einem anderen Broker.

 

Gruß Morgenmond

Kio
Experte ★★
331 Beiträge

@robat1 

Wenn du ein Zweitdepot eröffnet hast und im Hauptkonto/-depot eingeloggt bist, dann hast du oben neben deinem Namen eine kleine nach unten gerichtete "Pfeilspitze". Wenn du diese anklickt, öffnet sich ein Menü, über welches du zwischen den Konten/Depots wechseln kannst. Das alles ohne extra Einloggen.

 

Ich fände weitere Möglichkeiten zur Sortierung aber auch gut.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Wenn es nur um die "Optik" geht, kannst du auch dein Depot in ein Musterdepot kopieren.

Das machst du zwei Mal, löschst dann jeweils die nicht gewünschten Papiere und hast dann zwei getrennte Ansichten.

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Hi Kio,

Puuhh, die ZITAT Funktion ist hier ja .............. verblüffend unfähig 😉


..... dann hast du oben neben deinem Namen eine kleine nach unten gerichtete "Pfeilspitze".  Wenn du diese anklickt, öffnet sich ein Menü, über welches du zwischen den Konten/Depots wechseln kannst. Das alles ohne extra Einloggen.

 



Das ist ein sehr guter Hinweis, wenigstens Etwas, dass ich mich ins Zweitkonto nicht extra einloggen muß.
Danke für den Tipp!!

Verstehe nicht warum die Comdirect eine Sortierung und Unterteilung nicht einrichtet.
Das würde auch für die Bank den Verwaltungsaufwand/Kosten reduzieren, vor allem wo das Zeitdepot kostenlos ist und auch nichts einbringt.
Ist ja auch alles Andere schon teuer genug hier. Habe die Depots auch nur aus Bequemlichkeit zusammengelegt und weil das Tan-Verfahren hier viel einfacher und schneller läuft als in meinem bisherigen Dividendendepot das von den Handelsgebühren um Welten billiger war.

Robert

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Torsten,

Ja Musterdepots habe ich schon mehrere, aber im Grunde machen mir die leider nur zusätzlich Arbeit und sind dadurch oft nicht auf dem neuesten Stand.

Robert

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ich verwalte insgesamt 5 Depots und Unterdepots bei 3 Brokern allesamt hier in der Comdirect Plattform (und mit Analysen zusätzlich auf dem Rechner).

Die verschiedenen Strategien verwalte ich in den entsprechenden Musterdepots, die ich dafür extrem praktisch finde.
In jedem Musterdepot habe ich zusätzlich meine Referenzwerte gespeichert, so dass ich schön getrennt nach Anlagestrategie die Werte im Vergleich zu den Referenzwerten im Chartvergleich und auch im Chart Analyzer(neu) sehen kann.

Das ganze ist so praktisch, weil ich dies hier gerade aus einem fahrenden Zug heraus schreibe, wo ich eben online einen Blick in meinen heißesten Trade geworfen habe.

 

Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

Ich bin übrigens eher der „Trenn das!“ Typ. An Deiner Stelle würde ich nicht fragen sondern ein Zweitdepot einrichten, wobei ich die aktivsten Teile nicht bei der CoDi habe. Hier habe ich Index-Investing und Value. Momentum und Trade liegen woanders.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ich habe seit 2009 ein Zweitdepot für meine Rentenpapiere (= Wertpapiere welche ich mindestens bis zur Rente halte und nur im äußersten Notfall verkaufe )

 

Möchte ich auch nicht mehr missen. Auch wenn es im ersten Moment ungewohnt wäre, man gewöhnt sich daran an die extra Zugangsdaten. Zumal ein Blick darauf auch vom Erstdepot aus möglich ist, wie von @Kio schon erwähnt wurde. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Danke Euch für die Infos,

Hi AE,
ja, ich habe den Antrag für das Zeitdepot nun auch abgeschickt.
Bleibt mir ja fast nichts Anderes übrig 😉

Hi KWie 2,
das klingt bei Dir schon mehr nach Arbeit, oder dem einizgen Hobby und erinnert mich stark an meine Zeit vor 25 Jahren.

Heute versuche ich den Verwaltungsaufwand einfach so gering wie irgend möglich zu halten.
Die Zeiten in denen das Spekulieren mein größtes Hobby war um das sich alles drehte, endete bei mir schon 2000 mit dem Neuen Markt.
Heute wo ich stark auf die Rente zugehe, bestimmen mehrere andere Hobbys, Sport und Reisen mein Leben und meine Ziele.
Das Leben dauert ja nicht ewig ..... das darf man nie vergessen.
Spekulation und Dividenden dienen bei mir heute wie die Arbeit nur noch um das eigentliche Leben zu finanzieren.

Robert

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Du kannst auch das Zweitdepot im Multibanking im Zugang deines "Hauptdepots" einbinden. Dann siehst du beide und musst nicht auf dem kleinen Pfeil switchen.