am 02.05.2025 22:22
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Depot bei einer COMMERZBANK Wertpapiere auf mein COMDIRECT-Depot übertragen. In dem Wechsel-Tool erscheint der Hinweis, dass die abgebende BAnk nicht "gelistet" ist (o.ä.).
Also der Eigentümer ist identisch (steuerlich sollte das also nicht relevant sein).
Hat da jemand Erfahrung woran es liegt? Was ist zu tuen?
am 02.05.2025 22:41
@Nurmi schrieb:Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Depot bei einer COMMERZBANK Wertpapiere auf mein COMDIRECT-Depot übertragen. In dem Wechsel-Tool erscheint der Hinweis, dass die abgebende BAnk nicht "gelistet" ist (o.ä.).
Was willst du mit einem Wechsel-Tool?
Wenn die Commerzbank ihre eigenen Bankleitzahlen nicht kennt dann geht das eben nicht. 🙂
Erteile der Commerzbank den Auftrag zum Übertrag und fertig.
am 02.05.2025 23:29
danke für den Hinweis. So geht es natürlich auch. Wenn die Comdirect schon den Service anbietet, dass man das online machen kann, und um den Rest braucht man sich nicht zu kümmern, dann würde ich das schon gerne so machen. Aber da steckt wohl noch Entwicklungspotential in dem Tool.
am 02.05.2025 23:42
@Nurmi schrieb:danke für den Hinweis. So geht es natürlich auch. Wenn die Comdirect schon den Service anbietet, dass man das online machen kann, und um den Rest braucht man sich nicht zu kümmern, dann würde ich das schon gerne so machen. Aber da steckt wohl noch Entwicklungspotential in dem Tool.
Ich wiederhole mich zwar zum x-ten mal. 🙂
Aber wie kann man auf die Idee kommen der aufnehmenden Bank den Auftrag zu erteilen?
Das ist doch reiner Neobroker-Schwachsinn.
Die abgebende Bank, also hier die Commerzbank, verwahrt deine Wertpapiere und muss sie auf Verlangen ausliefern.
Diese Bank bekommt daher den Auftrag für den Depotübertrag.
am 03.05.2025 13:05
Auch die Commerzbank bietet diesen Service online an.