Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 21:42
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen. Die Titel wurden dort eingebucht. Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt. Ich habe bereits 2x den Support kontaktiert und man bekommt eine Standard-Antwort dass es allgemein Probleme bezüglich Trade Republic gibt und es noch undefiniert lange dauernd kann.
Ich habe das Gefühl ich werde mit einer Standardantwort abgespeist und es wird sich gar nichts mehr tun. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja wie konnte dies gelöst werden?
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- Depotwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2024 12:41
die mail habe ich auch bekommen, endlich mal ne klare ansage mit datum & stand
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2024 15:08
Hat jemand neue Infos?
Habe eine Mail mit folgender Info erhalten.
"Die Übermittlung aller ausstehenden Anschaffungsdaten über die Taxbox erfolgte in der Woche vom 28.10.2024 bis 01.11.2024. Die Daten sollten zwischenzeitlich in den Depots der betroffenen Kunden hinterlegt sein."
Bisher sind bei mir allerdings keine Anschaffungsdaten hinterlegt. Nach erneuter Rückfrage per Mail und per Telefon wurde mir nur mitgeteilt, dass mein Anliegen in der entsprechenden Fachabteilung geprüft wird. Bisher habe ich auf weiterhin keine TaxBox ID erhalten, welche in an den TR Support geben kann.
Bei meiner Frau wurden inzwischen die Anschaffungsdaten hinterlegt (Übertrag erfolgte nach meinem).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2025 08:46
Habe exakt das gleiche Problem. Übertrag war im Mai 2024 und bis heute werden die Buy in Werte nicht angezeigt. Support dauert bei beiden Banken ewig. Bei ComDirect bekommt man zum Glück immer recht kompetente Aussagen bei TR nur Standardtexte die nix mit der gestellten Frage zu tun haben.
Werde jetzt erneut eine BaFin Beschwerde einreichen. Zumindest hat die BaFin bei der letzten die beiden Banken zu ner Stellungnahme gezwungen. Diese war dann etwas kompetenter wie die Antworten des Supports.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 02:09
Hi Ste87,
du schreibst, dass die BaFin die Banken zur Stellungnahme gezwungen hat. Hat das damals etwas gebracht? Ging es um ein anderes Thema, das dadurch geklärt wurde, oder auch um die Anschaffungsdaten? Und ist das Problem mit den Anschaffungsdaten immer noch ungelöst, sodass du erneut eine BaFin-Beschwerde einreichst?
viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 08:55
Hallo N.C.
die BaFin Beschwerde hatte ich vor paar Monaten genau zu diesem Fall eingereicht. Es hat mir das Problem zwar nicht gelöst aber ich habe von beiden Banken ne konkrete Aussage bekommen dass es technische Probleme gab. Da diese jetzt aber anscheinend laut ComDirect gelöst sind sollten die Anschaffungswerte korrekt übermittelt worden sein.
Derzeit warte ich auf ne Rückmeldung von ComDirect da ich die ID der TaxBox Übertragung um nochmal bei TradeRepublic nachzuhaken. Sollte dies nicht funktionieren werde ich erneut die BaFin kontaktieren. Kann nur jedem empfehlen mit ähnlichen Problemen sich an die BaFin zu wenden, auch wenn sie nicht sofort was an dem Problem ändern können, können solche Beschwerden zu Prüfung bei der betroffenen Bank führen.
Fehlen bei dir auch immer noch die Anschaffungswerte?
05.01.2025 11:11 - bearbeitet 05.01.2025 11:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2025 11:11 - bearbeitet 05.01.2025 11:16
@Ste87 schrieb:Derzeit warte ich auf ne Rückmeldung von ComDirect da ich die ID der TaxBox Übertragung um nochmal bei TradeRepublic nachzuhaken. Sollte dies nicht funktionieren werde ich erneut die BaFin kontaktieren. Kann nur jedem empfehlen mit ähnlichen Problemen sich an die BaFin zu wenden, auch wenn sie nicht sofort was an dem Problem ändern können, können solche Beschwerden zu Prüfung bei der betroffenen Bank führen.
Das Thema hatten wir in letzter Zeit x-mal, ich wiederhole es aber gerne nochmal:
Die Bafin ist für Fragen im Zusammenhang mit der Übertrageung steuerlicher Daten nicht zuständig!
Insofern würde ich raten nicht bei jedem Thema sofort reflexartig mit der Bafin-Karte zu wedeln, sondern sich zunächst mal kundig zu machen.
Nachtrag: Hier auch noch der entsprechende Hinweis auf der Webseite der Bafin: klick
Die gesetzlichen Grundlagen für die Herleitung und Übermittlung der steuerlichen Anschaffungsdaten bei einem Depotübertrag ergeben sich aus dem Steuerrecht, dessen Einhaltung die BaFin nicht überwacht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 11:21
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die BaFin dafür zuständig ist. Trotzdem kann die BaFin bei den Banken eine Anfrage zu dem Vorgang stellen. Was genau in meinem Fall passiert ist. Hierdurch habe ich deutlich bessere Informationen als über den normalen Support erhalten. Die BaFin hat aber auch korrekterweise darauf hingewiesen, dass die steuerrechtliche Themen nicht zu ihrer Überwachung gehören, sie aber trotzdem dankbar sind für die Hinweise.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 18:59
Hallo Ste87,
ich habe das gleiche Problem. Im Mai 3 Aktien an TR übertragen und die Anschaffungskosten wurden von Comdirect nicht übertragen.
Auf der Ausbuchung stehen auch keine Tax Nummern, während diese bei einer anderen Übertragung drauf stehen.
Der nicht funktionierende Laden ist Comdirect und nicht Trade Republic.
Ich habe die BaFin angeschrieben und den Fall auch an zwei Finanzzeitungen geschickt.
Ich konnte meine Gewinne nicht mit den Verlusten der übertragenen Aktien verrechnen.
Ich hasse Comdirect, ein Beamten Laden, mit Support und ohne Durchblick.
viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2025 19:37 - bearbeitet 05.01.2025 19:44
Zur Abwechslung mal ein positives Feedback:
Am 13. Dezember 2024 habe ich einen Teildepotübertrag von Comdirect nach Consors beauftragt.
- 7 Tage später waren die in Deutschland gelagerten Wertpapiere übertragen
- 14 Tage später die in den USA gelagerten Papiere
- 17 Tage später die im Baltikum
Die Anschaffungsdaten erschienen jeweils so 2 Tage nach den Wertpapieren. Ziemlich feine Sache wie das alles lief.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 19:39
@Gregory schrieb:Hallo Ste87,
ich habe das gleiche Problem. Im Mai 3 Aktien an TR übertragen und die Anschaffungskosten wurden von Comdirect nicht übertragen.
Auf der Ausbuchung stehen auch keine Tax Nummern, während diese bei einer anderen Übertragung drauf stehen.
Der nicht funktionierende Laden ist Comdirect und nicht Trade Republic.
Ich habe die BaFin angeschrieben und den Fall auch an zwei Finanzzeitungen geschickt.
Ich konnte meine Gewinne nicht mit den Verlusten der übertragenen Aktien verrechnen.
Ich hasse Comdirect, ein Beamten Laden, mit Support und ohne Durchblick.
viele Grüße
Da der Inhalt deutlich vom Text im Parallelfaden abweicht mal für das Archiv

- Fehlende Anschaffungsdaten Depot Übertrag Trade Republic in Konto, Depot & Karte
- Depot Übertrag zu Trade Republic / Fehlender Buy In in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen in Konto, Depot & Karte
- Einstandskurswert wurde von Comdirect zu Trade Republic nicht übertragen in Wertpapiere & Anlage