Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - werden die steuerlichen Verrechnungssalden übertragen?

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

folgende Sachlage würde ich gerne mit euch teilen. Ich habe Anfang diesen Jahres einen Sparplan mit 6 ETFs angelegt, deren Volumen sich zwischen 500 - 1.000 EUR bewegt.

 

Da sich die Lebenssituation nun ein wenig gewandelt hat, würde ich gern diese Anteile verkaufen und mich (mit einem geringeren Betrag) auf den MSCI World ETF konzentrieren und  mir damit den Rat der Community zu eigen machen. Leider sträubt sich mein Gemüt gegen die 9,90 EUR Live-Trading Gebühren bei diesen kleinen Beträgen.

 

Meine Idee war ein Depot-Übertrag der besagten Wertpapiere zur ING-Diba, bei der ich bereits das Girokonto habe und nur 2,90 EUR pro Order zahlen würde. Das sind immerhin 42 EUR. Der Depotübertrag wäre aus meiner Sicht kostenlos, allerdings wollte ich fragen, ob in diesem Zuge auch die steuerlichen Verrechnungssalden übertragen werden?

 

Lasst mich gerne eure Meinungen hören!

5 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bankazubi,

 

Ordergebühren in Höhen von 9,90 € je Position entsprechen bei 500 bis 1000 EUR gerade mal zwischen 0,99 und 1,98%, liegt also in der Größenordnung der Tagesschwankung. Wenn deine Anteil überträgst, musst du Tage oder Wochen warten. Ob du dann noch den gleichen Preis erzielst, ist ungewiss. Die Steuerdaten werden jedenfalls mit übertragen (kann aber noch länger dauern).

 

Gruß paba

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Zur Ergänzung: Die steuerlichen Daten der Wertpapiere werden - wie @paba schon erwähnt hat - übertragen (gesondert von den Wertpapieren). Die (wertpapierübergreifenden) Verrechnungstöpfe verbleiben allerdings bei der comdirect (außer du beantragst einen kompletten Depotübertrag, nur dann ist das möglich).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Alles klar, aufgrund des zeitlichen Verzugs beim Übertrag werde ich dann wohl doch einfach die etwas höheren Gebühren bezahlen.


Ich dachte, das ließe sich etwas einfacher abwicklen. Vielen Dank an Beide für die schnelle Rückmeldung!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hast du dein Depot denn länger als ein Jahr? Wenn du dieses Jahr erst angefangen hast und das Depot erst seit dem hast dürftest du Neukundenbonus haben und somit sowieso nur 3,90€ pro Trade bezahlen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Leider schon länger dabei, daher kein Neukundenbonus...