Depotübertrag: von Interactive Brokers zu Comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.02.2022 18:51
Liebe Community,
Könnt ihr mir bitte helfen zu verstehen, ob ein Depot-Wechsel von Interactive Brokers zu Comdirect möglich ist? Ich habe die Foren durchsucht, aber nur Beiträge über Transfers von Comdirect gefunden, aber nicht zu Comdirect. Und ich würde gerne prüfen, ob ich meine IB-Depots übertragen kann (derzeit sind sie in IB-US und IB-Irland geöffnet). Vielen Dank dafür!
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 20:49
@alexlankin schrieb:Liebe Community,
Könnt ihr mir bitte helfen zu verstehen, ob ein Depot-Wechsel von Interactive Brokers zu Comdirect möglich ist? Ich habe die Foren durchsucht, aber nur Beiträge über Transfers von Comdirect gefunden, aber nicht zu Comdirect.
Das dort gesagte gilt - mutatis mutandis - auch für den Transfer vom Ausland nach Deutschland. Zusätzlich gibt es noch ein steuerliches Problem. Du solltest vor dem Transfer klären, ob der ausländische Broker die Anschaffungsdaten in einer Form liefert, die vom deutschen Fiskus akzeptiert wird. Falls nicht, solltest du das Vorhaben unbedingt mit deinem Steuerberater abklären.
Wie beim Transfer Deutschland->Ausland gilt auch in umgekehrter Richtung: für die meisten Kunden ist der Verkauf beim Altbroker, die Überweisung des Ertrages und der Neukauf beim neuen Anbieter die sinnvollste Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.11.2024 21:16
Hallo liebe Community,
ich möchte diese Frage nochmal aufrollen.
Ich habe ein Depot bei Interactive Brokers (IBKR) Irland und ich möchte meine Wertpapiere zur comdirect übertragen. Alle Wertpapiere wurden an deutschen Börsen erstanden und handeln in Euro.
Laut IBKR soll ich die comdirect vom Transfer informieren, da vermutlich sonst der Übertrag ins Leere läuft. Im Portal kann ich einen Depotübertrag zur comdirect anmelden, leider ist IBKR als Bank/Broker nicht hinterlegt.
Daher die Frage an die Community, hat jemand schon einen Übertrag von IBKR zur comdirect erfolgreich durchgeführt? Wenn ja, wie konnte man die comdirect bestmöglich über den Depotübertrag informieren?
Ich bedanke mich für jede Unterstützung.
Viele Grüße
Sascha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2024 14:51
Habe keine persönliche Erfahrung mit IBKR, aber ich würde die Comdirect einfach per Nachricht aus dem Kontaktformular informieren (eingeloggt im pers. Bereich zur Identitätsfeststellung).
Auf dem guten alten Papierübertragsformular (comdirect_Depotuebertrag.pdf) gibt es ganz unten eine spezielle Mailadresse, diese ist aber m. W. nur für den direkten Kontakt Bank zu Bank gedacht. Hier könnte IBKR Liefermodalitäten abstimmen, falls notwendig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2024 12:11
Danke für den Vorschlag. Das werde ich so umsetzen.
Mein Ausflug zu IBKR ist beendet und ich werde wieder bei der Codi weiter machen.
Danke

- Unfassbare Schwierigkeiten beim Kontoumzug – 5 Monate, kein Fortschritt! in Konto, Depot & Karte
- Optionshandel vs (Discount)Optionsscheine in Wertpapiere & Anlage
- Eintragung Eigentümer in Verwahrstelle in Wertpapiere & Anlage
- Übertragung des Comdirect-Depots an Interactive Brokers UK in Wertpapiere & Anlage
- nicht handelbare papiere in Wertpapiere & Anlage