Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag nicht handelbarer Wertpapiere

jarnold
Autor ★
7 Beiträge

Aufgrund von Gebührenerhöhungen möchte ich mein Depot zu einer anderen Bank übertragen und meine Geschäftsverbindung mit der Comdirect Bank beenden. Solange noch Wertpapiere in dem Depot sind, geht das aber nicht. Ich habe einen Depotübertrag beantragt. Dabei wurde jedoch mitgeteilt, dass der ETF A2PJ31 nicht übertragen werden kann. Aufgrund von Sanktionen wurde die Bewertung und die Rücknahme von der Fondsgesellschaft ausgesetzt. Da aber auch andere als russische Wertpapiere enthalten sind, ist dieser ETF nicht wertlos. Deshalb möchte ich ihn nicht ausbuchen lassen. Wie kann ich den ETF übertragen, damit ich das Depot schließen und den Gebühren entgehen kann?

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@jarnold  schrieb:

Wie kann ich den ETF übertragen, damit ich das Depot schließen und den Gebühren entgehen kann?


Du wartest ab, bis die Sanktionen aufgehoben werden, dann stellt du einen Antrag zur Übertragung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

Boah ist das mies. Wegen ein bisschen Russland-Beimischung im ETF solche Probleme! Krass. Bin ich froh, dass ich direkt nach Putin's Angriff meine russischen Aktien trotz dickem Verlust verkauft habe. Übrigens nichtmal Gazprom, sondern "OZON", das ist das russische Amazon.

 

Naja egal zurück zu deinem Problem. Dieses wurde hier schon diskutiert:

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/totalverlust-wkn-a2pj31-allianz-gif-allianz-eme...

 

Und dann gibt es noch folgende Mitteilung von der Allianz:

https://regulatory.allianzgi.com/-/media/allianzgi/eu/regulatory/2024-april/shareholder-notice-at.pd...

 

Nach einer Kurzrecherche scheint mir, dass der ETF vor fast 3 Jahren vom Handel ausgesetzt wurde, und letztes Jahr von der Allianz aufgelöst wurde.

 


@jarnold  schrieb:

Da aber auch andere als russische Wertpapiere enthalten sind, ist dieser ETF nicht wertlos. Deshalb möchte ich ihn nicht ausbuchen lassen.


Kann es sein, dass du hier falsch liegst? Hast du evtl. letztes Jahr irgendeine Ausschüttung in Cash bekommen, oder einen neuen ETF von der Allianz eingebucht bekommen? Nach meiner Kurzrecherche schaut es nämlich fast so aus, als ob die Allianz die nicht-russischen Werte aus dem ETF rausgezogen hat, und im ETF nur noch die russischen Werte verbleiben, so quasi als eine Art "Bad Bank". Im oben verlinkten PDF heißt es konkret:

 

"Der Teilfonds Allianz Global Investors Fund – Allianz Emerging Europe Equity wird in zwei Teilfonds aufgeteilt, wobei der ursprüngliche Teilfonds die illiquiden Vermögensgegenstände behält und die liquiden Mittel auf den neuen Teilfonds Allianz Global Investors Fund – Allianz Emerging Europe Equity 2 übertragen werden."

 

Kann aber auch sein, dass ich es völlig falsch interpretiere oder irgendwas übersehe. Ich hab wirklich nur kurz recherchiert, und auch grundsätzlich keine Ahnung von dem Thema.

jarnold
Autor ★
7 Beiträge

Laut Ankündigung eines verurteilten Straftäters, sollte er schon ab 21.1. wieder handelbar sein. Warten kann ich nicht, da ich nicht weiß, wann er wieder gehandelt werden kann und bis dahin hohe Depotgebühren auflaufen würden.

jarnold
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe den ETF A3D4B8 im Juli zu einem Bruchteil des letzten Wertes des A2PJ31 eingebucht bekommen nach Verschmelzung. Aber der A2PJ31 wurde nicht ausgebucht. Er steht immer noch mit einem Wert in dem Depot und ich habe vor 2 Wochen noch eine Steuermitteilung für diesen ETF erhalten. Also scheint es diesen immer noch zu geben. Sonst werden umgewandelte oder verschmolzene EFT ausgebucht und die neuen eingebucht.

 

In der Mitteilung Shareholder Notice steht auch :

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird darauf hingewiesen, dass der Abschluss der Liquidation von der Liquidität der im
Allianz Global Investors Fund – Allianz Emerging Europe Equity verbleibenden russischen Wertpapiere
abhängt. Erst wenn die geopolitische Situation und die Sanktionsregelung die Veräußerung solcher
Vermögensgegenstände erlauben, kann die Liquidation abgeschlossen werden.

 

 

Ich deute dies so, dass ich noch Anspruch auf Liqiudationserlöse von russischen Aktien habe, sobald diese wieder handelbar sind. Wie bekomme ich den jetzt auf das andere Depot?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@jarnold  schrieb:

Wie bekomme ich den jetzt auf das andere Depot?


Genau so, wie oben beschrieben. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

Ich habe zwar nicht den fond von dem ihr sprecht aber diesen LU0078277505. Während Russland aus dem emergin markets Index geflogen ist und mit 0 aus den etfs ausgebucht wurde. So hatte ich es zumindest verstanden… Gehe ich bei Fonds die weiterhin ihre Bestände von russischen Aktien halten davon aus das diese wenn die Beschränkungen aufgehoben wurden wieder einen Kurs und realen Wert bekommen. Mir wurde zwar wiederholt angeboten den Fonds für Cent Beträge abzugeben. Aber ich habe da jetzt einfach mal Geduld. Ich bin in der Angelegenheit leihe aber nur weil Gasprom nicht gehandelt wird ist es jetzt mal so in meinem Verständnis nicht wertlos. Das jetzt ein Depot Übertrag nicht möglich sein soll ist ärgerlich aber wenn wirklich noch reale Werte und Kurse zurück kommen mit den überschaubaren Depot Kosten bestimmt zu kompensieren. 

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@jarnold  schrieb:

Laut Ankündigung eines verurteilten Straftäters, sollte er schon ab 21.1. wieder handelbar sein. Warten kann ich nicht, da ich nicht weiß, wann er wieder gehandelt werden kann und bis dahin hohe Depotgebühren auflaufen würden.


Von was für Depotgebühren sprichst du eigentlich?

Das Depot hier ist kostenlos wenn man ein paar kleine Bedingungen erfüllt.

Das ist kinderleicht und kostet auch nichts.

Es gibt keinerlei Grund hier ein Depot aufzulösen.

 

Klever
Mentor ★★
1.918 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber: 

@jarnold und @LusTiger A2PJ31 ist kein ETF, sondern ein "klassischer" Fonds Namens 'Allianz Emerging Europe Equity - A - EUR'. 

@jarnold auch A3D4B8 ist kein ETF, sondern ebenfalls ein "klassischer" Fonds Namens 'Allianz Emerging Markets Equity SRI - A (EUR)'. 

Quelle: fondsweb.de 

 

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@ComD  schrieb: Ich bin in der Angelegenheit Laie aber nur weil Gasprom nicht gehandelt wird ist es jetzt mal so in meinem Verständnis nicht wertlos.

Jup, aber da kommt ja noch mehr dazu. Zum Beispiel der Wegfall von Kunden, die Bombardierungen von Öl- und Gasinfrastruktur, sowie die russische Blockade des Zugangs westlicher Investoren zu ihrem russischen Vermögen.

 

@ComD  schrieb: Mir wurde zwar wiederholt angeboten den Fonds für Cent Beträge abzugeben, aber ich habe da jetzt einfach mal Geduld.

Jup, das ist sicherlich mathematisch sinnvoll, weil die bieten sicherlich noch viel weniger, als in Anbetracht der schlechten Lage fair wäre. Die wollen halt ausnutzen, dass viele Leute einfach die Sache gedanklich abschließen wollen.