10.01.2022 15:49 - bearbeitet 10.01.2022 19:51
Hallo zusammen,
Anfang Dezember habe ich bei CD einen Depotübertrag zu einer Fremdbank in Auftrag gegeben, da ich Aktien und ETFs getrennt haben wollte.
Seit letzter Woche sind meine Aktien aus dem CD Konto nun weg und 3 Positionen sind bei der Fremdbank angekommen. Das hat schon 4 Wochen gedauert, während andere nur 5 Tage warten mussten, die nach mir alles beauftragt haben. Und ich habe nichts exotisches im Depot....
Ist das normal? Gut 17 Positionen fehlen noch. Und so richtig Informationen bekommt man ja nicht. Hätte wenigstens gedacht, dass man im Postfach über die aktuellen Schritte informiert wird. Bei der Summe an Geld, schaut man ja doch etwas öfter, wie weit der Stand ist.
Laut Inbox wurden alle meine Aktien am 06.01. nach TR übertragen. Frage mich, warum 3 direkt angekommen sind und 17 noch fehlen 😮
Vllt kann mir ja jemand Berichten, der das auch schon einmal in Anspruch genommen hat 🙂
Wollte eigt bei der Comdirect meine ETFs besparen und mein Girokonto als Hauptkonto benutzen, aber das hier stimmt mich gerade echt negativ 😕
am 17.01.2022 15:32
Super....
Seitens Comdirect heißt es nur, dass der Übertrag abgeschlossen ist. Das sehe ich ja...
Zum Glück hab ich mal eine Dienstleistung und den Service in Anspruch genommen, bevor ich mein Gehaltskonto hierhin verlagern wollte.
Da ist ohne Witz der N26 Support schneller und transparenter gewesen, als ich mal ein Problem hatte....
17.01.2022 16:02 - bearbeitet 17.01.2022 16:03
17.01.2022 16:02 - bearbeitet 17.01.2022 16:03
@Takumi schrieb:Super....
Seitens Comdirect heißt es nur, dass der Übertrag abgeschlossen ist. Das sehe ich ja...
Zum Glück hab ich mal eine Dienstleistung und den Service in Anspruch genommen, bevor ich mein Gehaltskonto hierhin verlagern wollte.
Da ist ohne Witz der N26 Support schneller und transparenter gewesen, als ich mal ein Problem hatte....
Ich kann das Genörgel nicht nachvollziehen.
Was soll denn die comdirect deiner Meinung nach noch machen ? 🤔
Der Übertrag ist abgeschlossen und damit ist doch von Seiten der comdirect alles getan und dass die übertragenen Papiere noch nicht im neuen Depot sind liegt ja nun eindeutig nicht an der comdirect.
Vielleicht solltest du mal bei TR explizit auf ein Einbuchen bestehen.
Oder dich bei Clearstream beschweren...
17.01.2022 23:16 - bearbeitet 17.01.2022 23:16
17.01.2022 23:16 - bearbeitet 17.01.2022 23:16
Je nach Lagerstellen sind die Lieferwege unterschiedlich. Dass nicht alles auf einmal ankommt ist nichts Außergewöhnliches. Die Sparkassen sagen z.B., dass ein Übertrag in der Regel 1 bis 3 Wochen dauert, aber auch bis zu 6 Wochen dauern kann.
Wenn nach 2 Monaten noch nicht alles geklärt ist, würde ich mich bei TR und Comdirect erkundigen, ob nicht Informationen über den Transport ausgetauscht werden könnten. Hilft alles nichts: Die BaFin bearbeitet Endkundenbeschwerden im Zusammenhang mit Depotüberträgen.
(Ich gehe davon aus, dass du überprüft hast, ob alle Aktien bei TR auch handelbar sind. Das ist Voraussetzung für den Übertrag.)
am 18.01.2022 11:51
Ich habe schon mehrmals Depotüberträge gemacht, auch bei der comdirect. Bis auf einen Fall haben die Überträge schnell und perfekt geklappt.
Zuständig für den reibungslosen Übertrag ist immer die abgebende Bank.
Deshalb muss die abgebende Bank Recherchen anstellen, wo die Stücke geblieben sind. Wenn die abgebende Bank untätig bleibt, diese schriftlich auffordern und dann den Fall der Bafin melden. Das wirkt. Wenigstens bei mir war das in dem einen Fall so.
Kein Bank mag es, wenn sie von der Bafin um Stellungnahme gebeten wird.
am 21.01.2022 12:50
Heute am allerletzten Tag, bevor die 6 Wochen um sind, sind die Aktien nun alle bei TR.
Es wäre ganz einfach gewesen, wenn man immer einen aktuellen Status erhalten hätte. - Hey, dein Antrag ist eingegangen. Kann jetzt X Wochen dauern - Hey, Antrag wurde bearbeitet, Aktien liegen bei Clearstream, kann X Wochen dauern