Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitkarten

22 ANTWORTEN

Hoschie
Autor ★
16 Beiträge

Bis auf den Bäcker, vermeide ich Geschäfte die keine NFC-Bezahlung bzw. Apple Pay unterstützen.  Da dies zum Glück inzwischen nur noch wenige sind (auch in Deutschland) werden diese bei Einführung von Apple oder Android Pay zwangsläufig auch umsteigen. Hat man sehr gut in England vor ein paar Jahren gesehen. Jetzt kann man selbst einen Kaugummi mit NFC bezahlen.

Ich halte die in Deutschland hochgepriesene Girokarten nicht schlecht, aber ich habe lieber nur eine Karte im Portemonnaie bzw. Mobiltelefon mit der ich nicht nur in Deutschland sondern auch Europa- und weltweit zahlen kann. Es macht das Leben eben deutlich einfacher.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Apple Pay wird in Deutschland nicht kommen, solange Apple einen signifikanten Anteil der Transaktionskosten einbehält.  Für Google Pay gibt es ja bereits funktionierende Workarounds (DiPocket, SEQR) bei denen man z.B. von der comdirect VISA-Karte auf eine virtuelle Debit Mastercard umbuchen kann, die dann für Google Pay genutzt wird.

Und auf Girocards werden die deutschen Banken nicht verzichten, weil es eine "Cash-Cow" beim Geldabheben an Fremdautomaten ist. Aufgrund einer EU Verordnung könnten Banken bei echten Mastercard oder Visa Debitkarten von eigenen Kunden keine höheren Entgelte verlangen als sie  ausländischen Kunden in Rechnung stellen (gerüchteweise ca. 0,30- 0,70€ pro Abhebung).

Umgekehrt gibt es in Deutschland noch sehr viele Einzelhändler, die tatsächlich nur Girocards nehmen. Nur bei Filial-Geschäften kann man einigermaßen sicher sein, dass maestro/Mastercard und VPAY/Visa angenommen werden.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@kammann: Aus Interesse: Das gilt doch in anderen Ländern auch. Was macht an dieser Stelle D so besonders? Und: Ich meine gelesen zu haben, dass Apples Transaktionskosten weit unter zB Visa-Kosten liegen. Oder würden diese auch noch zusätzlich anfallen?

Hoschie
Autor ★
16 Beiträge

Comdirect sagt ja selber, wir sind, wenn Apple Pay eingeführt wird, mit die ersten die dabei sind. Hmm, da stellt sich die Frage, ob die Gebühren für Comdirect wirklich so wichtig sind.

„Was macht D an dieser Stelle so besonders?“

Genau, sind die deutschen Banken geiziger als in anderen europäischen Ländern, wo Apple Pay bereits eingeführt wurde oder wird der schwarze Peter wieder Apple in die Schuhe geschoben und gesagt, das die Deutschen zuviel bar bezahlen und es sich nicht lohnt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Hoschie,

diese Aussage stimmt nicht ganz. Wir haben das digitale Bezahlen im Blick und warten erst einmal den Start von Apple Pay ab.

Viele Grüße, Mario

Hoschie

Stammt dieses Tweet nicht von Comdirect?

0EF5B58A-D3CB-4F87-A6B2-9EC6E96F58F7.jpeg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Hoschie,

doch, dieser Tweet stammt von uns. Wie du aber siehst, ist er aus dem Jahr 2016. Da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. 😉

Fakt ist, wir wissen nicht, ob und wann Apple Pay in Deutschland startet. Erst danach sehen wir weiter.

Gruß, Mario

Hoschie
Autor ★
16 Beiträge

Was mich auch wundert ist, in Russland wurde Apple Pay mit nur einer einzigen teilnehmenden Bank eingeführt. Warum schafft in Deutschland keine einzige Bank mit Apple zu kooperieren? Oder gilt in Deutschland alle oder keiner?

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Es gibt wenig öffentlich zugängliche Artikel über die Hintergründe, warum ApplePay in einem bestimmten Land nicht eingeführt wird. Einer der wenigen Artikel beschreibt das Problem aus der Sicht australischer Banken:

https://www.itnews.com.au/news/banks-surrender-on-apple-pay-fee-fight-450874

Dort findet man die Info, dass Apple in den USA von den Banken 0,15% vom Umsatz verlangt. Übertragt man dies auf die EU, wo die Interchange Fee max. 0,3 % beträgt, würde Apple 50% der Einnahmen aus einer Transaktion verlangen - verstänlich, dass hier die deutschen Banken nicht mitmachen wollen.

Interessanterweise will Apple in den USA nur 0,5 cent (nicht Prozent) beim Einsatz von VISA/Mastercard Debit-Karten - Diese Kartenart ist bei deutschen Banken unbeliebt, hier setzt man ja bekanntlich auf die Girocard (die natürlich weder mit Apple Pay noch mit Android Pay kompatibel ist).

Anna1

Ich versuche seit Tagen meine girocard to verwenden (incl V-Pay). Bei online Zahlungen wird allerdings immer Kartennummer mit CVC verlangt.

- Die Karten-Nr. is nur 9-stellig (4+5 Stellen)

- Die CVC ist auf der Rueckseite der Girocard leider nicht abgedruckt.

Ergo keine Nutzung fuer online-Zalungen moeglich?