am 20.07.2019 23:55
Klingt für mich spontan, als wolltest Du eine Girokarte nutzen, das Onlineportal aber eine VISA-Karte erwarten, kann das sein? Für diesen Fall bietet Dir die comdirect auch eine kostenfreie VISA-Karte an.
am 21.07.2019 00:01
Okay, ich verstehe.
Mit meiner NatWest und Barclays Debit-Cards kann ich genauso online zahlen wie mit Credit Cards.
21.07.2019 00:49 - bearbeitet 21.07.2019 00:57
21.07.2019 00:49 - bearbeitet 21.07.2019 00:57
@Anna1 schrieb:Mit meiner NatWest und Barclays Debit-Cards kann ich genauso online zahlen wie mit Credit Cards.
Willkommen in Deutschland 🙂
Das sind ja auch "richtige" internationale Debit Cards. Die deutsche Girocard ist eine nationale Krücke, die nur sich zum Bezahlen am POS und zum Abheben von Bargeld am ATM eignet. Trotz ihres Co-Brandings mit vPay ist sie nicht mit Debit-Karten von Visa oder MasterCard zu vergleichen.
Es gibt hier leider immer noch recht viele Geschäfte, die zum Bezahlen am POS nur die GC akzeptieren. Da die GC von den deutschen Banken und Sparkassen herausgegeben wird, spart der Händler ein paar Cent Gebühren.
Als Kundin der Comdirect brauchst Du die GC auch um in Deutschland an den Automaten der "Cashgroup" (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Norisbank und ein paar andere) kostenlos Bargeld aus dem ATM zu beziehen. An allen anderen wird es teuer. Im EURO-Ausland bekommst Du das Bargeld kostenlos mit der GC aus allen Automaten mit dem Visa-Zeichen. Es können aber Gebühren des Automatenbetreibers hinzukommen, die die comdirect nicht erstattet.
Für Onlinezahlungen und den Einsatz im Nicht-EUR-Ausland brauchst Du die Visa-Card der comdirect. Je nach Deiner Bonität und der Laune des Algorithmus bekommst Du sie entweder als richtige "Credit" oder als "Prepaid" (wobei auf der auch "Credit" steht) MIt der Visa-Card kannst Du dann im Nicht-EUR-Ausland kostenlos an allen Automaten mit dem Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben. Wenn Du mit der Visa-Karte in einer Fremdwährung am POS oder online bezahlst, berechnet die comdirect einen Aufschlag von 1,75 %. Umgerechnet wird zum Kurs der Commerzbank.