Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag Revolut

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade einen Dauerauftrag auf ein Konto (Revolut) mit lettischer IBAN einrichten, dies war ohne Angabe einer lettischen Steuernummer nicht möglich. Eine Einzelüberweisung bzw. Terminüberweisung ist ohne diese Steuerangaben aber möglich.  Wie ist das unterschiedliche Verhalten seitens Comdirect zu erklären ?

 

Gruß & Dank

Hope

6 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

War tatsächlich keine Erfassung (bzw. Freigabe) möglich oder wurdest du nur zu einer Selbstauskunft gefragt?

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hy,

 

ich wurde tatsächlich nur zu einer Selbstauskunft gefragt, allein diese Tatsache hatte mich irritiert.

Daueraftrag konnte angelegt werden. Das Problem saß wie so oft vor dem Rechner 🙂

 

Gruß

Hope

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

besser spät als nie, aber hier ist die Erklärung für das Ganze.

 

Gemäß F§11 Finanzkonten-Informationsaustauschgesetz (FKAustG) ist ein Dauerauftrag ins Ausland ein relevantes Indiz, welches zu einer CRS-Meldung führen kann. Daher kommt bei Einrichtung/Änderung von Daueraufträgen ins Ausland die obligatorische Frage nach weiteren Steuerpflichtländern. Mit dieser Abfrage erfüllen wir unsere Sorgfaltspflicht.

 

Eine alleinige Überweisung ins Ausland ist im Gesetz nicht aufgeführt und daher unter den oben genannten Gesichtspunkten nicht relevant. Deshalb werden in diesen Fällen keine weiteren steuerlichen Informationen abgefragt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gio-BGH
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich habe das selbe Thema. Ich habe mir eine Revolut-Karte mit folgendem Hintergrund besorgt: ich überweise mir jeden Monat einen Betrag X um damit meine Benzinkosten für einen Monat bereitzuhalten. Ich hatte diesen Dauerauftrag 2022 über Comdirect eingerichtet. Es erfolgte die Anzeige "Steuerliche Ansässigkeit ändern - Land Hinzufügen". Ich kann mich erinnern, dass ich da nichts eingetragen hatte, da ich nur in Deutschland lebe und nur hier steuerlich ansässig bin.

 

Ich wollte vor wenigen Tagen den Betrag beim bestehenden Dauerauftrag halbieren. Da wurde ich nochmal nach "Steuerliche Ansässigkeit ändern - Land Hinzufügen" gefragt. Das habe ich frei gelassen, den Betrag geändert und am Ende hieß es, dass der Auftrag bearbeitet wurde.

 

Eine Änderung des Betrags zu Revolut konnte ich in der Übersicht der Daueraufträge nicht erkennen. Ich habe dann diesen DA gelöscht und er war sofort aus der Liste der DAs verschwunden. Ich habe ihn dann erneut mit niedrigerem Betrag angelegt, ohne Angabe eines neuen Landes. Seit dem kann ich diesen DA nicht in der Liste sehen. Ich rief bei Comdirect an und dort sagte man mir, der entsprechende DA ist bei mir fest hinterlegt. Auch nach wenigen Tagen sehe ich nichts. 

 

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder wird das noch geprüft und dann freigegeben?

 

Danke im Voraus.

 

LG

Gio

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Gio-BGH

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe das gerne selber einmal getestet. Wenn du einen Dauerauftrag einrichtest und nach weiteren Steuerpflichtländern gefragt wirst, musst du diese Angabe einmal per TAN freigeben. Das gilt auch dann, wenn du keine Angaben machst. Erst danach kannst du in einem weiteren Schritt den Dauerauftrag anlegen und freigeben. Anschließend sollte dieser auch in deinem Online-Banking zu sehen sein. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gio-BGH
Autor
2 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Tatsächlich kam bei mir keine Aufforderung einer TAN. Es stand immer ich wäre für das TAN-Session-Verfahren angemeldet - etwas was mir absolut nichts sagt und ich auch nicht in den Einstellungen finden konnte.

 

Ich habe es soeben erneut probiert und siehe da: ich werde nach einer TAN gefragt und der DA ist gespeichert. Danke nochmal.

 

Viele Grüße

 

Gio