Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

81 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@tristanw  schrieb:

Es scheint sich bei uns sogar um die gleiche Empfängerbank zu handeln. Tagesgeld bei der Ayvens Bank (Leaseplan Corporation)? Kann es sein dass es nur bei einigen Empfängerbanken auftritt?

Dann verrate uns doch einmal eine gültige IBAN dieser Bank, dann können andere es damit versuchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

tristanw
Autor ★
6 Beiträge

Hallo dg2210,

danke für das Angebot. Ganz öffentlich möchte ich meine IBAN hier nicht reinstellen. Ich habe sie dir per PN geschickt.

tristanw
Autor ★
6 Beiträge

Also, @dg2210 hat es getestet mit meiner IBAN und da gibt es anscheinend bei ihm kein Problem. Ich selbst habe auch seine IBAN von der Rabobank mal ausprobiert die er hier am 30.09. gepostet hat. Auch an diese IBAN konnte ich keinen Dauerauftrag anlegen. Es kommt immer wieder zu der Schleife mit der steuerlichen Ansässigkeit. Es hat also auch nichts mit identischem Versender/Empfänger zu tun.

Das einzige was mir noch einfällt: Wir haben ein Gemeinschalfskonto. Ohne den Login meiner Frau kann ich nur meine steuerliche Ansässigkeit bearbeiten, jedoch nicht die meiner Frau. Könnte hier vielleicht das Problem liegen?`Haben die anderen Betroffenen auch Gemeinschaftskonten?

Ich_3
Autor
2 Beiträge

Hallo in die Runde,

Wir haben tatsächlich auch ein Gemeinschaftskonto. Ich werde es mal überprüfen, ob eine Anpassung durch meine Frau das Problem löst.

Danke für den Tipp.

Jini
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir besteht das gleiche Problem, ich bin mittlerweile in der Schweiz und nur dort Ansässig. Ich habe schon zig mal die Ansässigkeit geprüft und bestätigt. Leider kommt jedes mal der gleiche Hinweis, wenn ich einen Dauerauftrag erstellen oder einen existierenden ändern möchte, der an eine deutsche IBAN von meinem deutschen Comdirect Konto geht!

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Für @SMN ich habe kein Gemeinschaftskonto. Einzelüberweisungen gehen. Nur für´s Nachhaken. Danke dafür.

tristanw
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Frau hat gestern Zeit gefunden ihre Steuerliche Ansässigkeit auch einzutragen. Ebenfalls nur Deutschland. Es geht aber immer noch nicht den Dauerauftrag zu ändern. Hat also leider doch nicht mit dem Gemeinschaftskonto zu tun.

@SMT_Chris : Hat das Nachhaken denn noch etwas ergeben?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@tristanw 

Sorry, ich warte selbst noch auf eine Antwort aus dem Fachbereich. Die hatten in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema "Empfängerprüfung" zu tun. Daher auch die verzögerte Antwort. Ich bin aber an dem Thema dran. 

VG

Christoph 

Mathias08
Autor
2 Beiträge

Wundere mich ja sehr das es keine Lösung zu diesem Problem gibt.  Alternativ muss ich diese Geschäfte nun auch von einer anderen Bank tätigen. Gibt es seitens der Comdirect keinen Lösungsanasatz? Sehr schade war immer sehr zufrieden.

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Ist schon echt merkwürdig. Eine neue Einzelüberweisung ist kein Problem. Ein neuer Dauerauftrag oder einen bestehenden zu ändern, ist nicht möglich.