Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag im August nicht ausgeführt , Kontoführungsgebühr berechnet

DavideBarbera
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Girokonto und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto, auf das jeden Monat Geld für Miete und Co. überwiesen wird.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich für August 4,90 € Kontoführungsgebühren bezahlt habe:

Kontoführungsentgelt – Girokonto
Zeitraum: 01.08.2026 bis 31.08.2026

Daraufhin habe ich gesehen, dass mein Dauerauftrag, der eigentlich schon ewig eingerichtet ist, im August einfach nicht ausgeführt wurde. Dadurch bin ich vermutlich nicht auf die erforderlichen 700 € Geldeingang gekommen.

Zum Glück habe ich auf dem Gemeinschaftskonto immer etwas Puffer, daher ist nichts weiter passiert. Trotzdem finde ich es schon ziemlich komisch, dass ein bestehender Dauerauftrag einfach nicht ausgeführt wird. Ausreichend Guthaben war definitiv vorhanden.

Hatte das noch jemand im August oder bin ich damit der Einzige?

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.928 Beiträge

Das musst du wohl die sendende Bank fragen und nicht die Comdirect.  🙂

DavideBarbera

Ich bin nur bei der comdirect.
Ich hab ein Girokonto und ein separaten Gemeinschaftskonto.
Vom Girokonto geht jeden Monat ein Dauerauftrag auf das Gemeinschaftskonto.
Dauerauftrag ist seit Jahren so eingestellt und bis auf August hat es immer funktioniert. 

GetBetter
Legende
8.417 Beiträge

@DavideBarbera  schrieb:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich für August 4,90 € Kontoführungsgebühren bezahlt habe:

[...]

Daraufhin habe ich gesehen, dass mein Dauerauftrag, der eigentlich schon ewig eingerichtet ist, im August einfach nicht ausgeführt wurde. Dadurch bin ich vermutlich nicht auf die erforderlichen 700 € Geldeingang gekommen.

[...]

Hatte das noch jemand im August oder bin ich damit der Einzige?

Ich gehe davon aus, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat:

Wenn Du aufgrund früher ordnungsgemäß ausgeführter Daueraufträge für Dein comdirect-Konto keine Kontoführungsgebühr Zahlen musstest, dann muss Dein Konto, von dem aus der Dauerauftrag ausgeführt wird, bei einer anderen Bank sein. Nur dann wirkt der Geldeingang nämlich gebührenbefreiend. Folglich müsstest Du Deine Frage an eben diese Bank richten.

Falls Du aber in den letzten Monaten trotzdem keine Gebühr gezahlt haben solltest, dann dürfte es dafür einen anderen Grund gegeben haben, der im oder seit August möglicherweise entfallen ist. Beispiele wären das Ende befristeter Sonderkonditionen, Erreichen der Altersgrenze oder keine Ausführung eines Sparplans. 

Silver_Wolf
Legende
5.928 Beiträge

Ein Geldeingang von internen Konten zählt doch nicht.

Und schon gar nicht in dieser Richtung.

Es wundert mich schon sehr dass das Konto bisher angeblich kostenfrei war.

Du brauchst einen externen Geldeingang auf das Giro damit das kostenfrei bleibt.

Warum ein DA nicht ausgeführt wurde musst du schon den Support fragen.

Vielleicht mangelde Deckung? Hast du keinen Dispo?